Vescavorenschwarm

Aus Pathfinder-SRD

In plapperndem Chor schwärmen hunderte zahnbewehrter Insekten zusammen, deren Köpfe nur Mäuler voll von kränklich grünem Leuchten sind.

HG 5

EP 1.600

CB Winzige Externare (Böse, Chaotisch, Extraplanar, Schwarm)

INI +3; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +9

Aura Plapperer (4,50 m) VEREIDIGUNG

RK 19, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 16 (+3 GE, +4 Größe, +2 natürlich)

TP 47 (5W10+20)

REF +9, WIL +2, ZÄH +7 Immunität wie Schwärme, Gift, Waffenschaden; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10; SR 16

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m, Fliegen 12 m (gut)

Nahkampf Schwarm (2W6 + Ablenken)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 0 m

Besondere Angriffe Ablenken (SG 15), Heißhunger, Traumatisierung

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 7, GE 17, KO 16, IN 4, WE 13, CH 12

GAB +5; KMB –; KMV

Talente Abhärtung, Blind-Kämpfen, Blitzschnelle Reflexe

Fertigkeiten Fliegen +21, Heimlichkeit +23, Wahrnehmung +9 Sprache Abyssisch

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige (der Abyss)

Organisation Einzelgänger, Paar, Plage (3 – 12) oder Apokalypse (16 – 30)

Schätze keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Heißhunger (AF) Vescavoren können von Adamant abgesehen beinahe alles fressen. Wenn ein Schwarm einen Gegenstand oder eine Struktur angreift, ignoriert er dessen Härte, solange die Substanz nicht aus Adamant besteht. Außerdem fangen die Vescavoren jede Runde an, einen Gegenstand im Besitz einer sich innerhalb ihrer

Angriffsfläche befindlichen Kreatur zu fressen. Sollte der Schwarm nicht unter Kontrolle einer Vescavorenkönigin stehen, so verwende Tabelle 9-2 im Grundregelwerk auf Seite 216 als Orientierung. Sobald die Vescavoren einen Gegenstand ausgewählt haben, widmen sie sich ihm so lange, bis er zerstört ist. Das Objekt erleidet die Hälfte seiner maximalen TP als Schaden und erhält den Zustand Beschädigt. Greifen die Vescavoren ein Objekt mit dem Zustand Beschädigt an, wird es zerstört. Ein getragener oder ein magischer Gegenstand kann einen Reflexwurf gegen SG 15 ablegen, um diesen Effekt zu vereiteln. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Plapperer (ÜF) Das Jammern der Vescavoren ist der endlose Chor des Abyss. Jede Kreatur in einem Radius von 4,50 m Entfernung zu einem Vescavorenschwarm oder innerhalb des Schwarmes muss einen erfolgreichen Willenswurf gegen SG 15 ablegen. Scheitert sie, erleidet sie für eine Runde den Zustand Verwirrt. Dies ist ein geistesbeeinflussender, schallbasierender Zwangseffekt. Gelingt einer Kreatur der Rettungswurf, ist sie für 24 Stunden gegen das Plappern dieses Vescavorenschwarms immun. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Traumatisierung (ÜF) Vescavoren verkörpern die niederträchtigsten Verderbtheiten der Äußeren Klüfte. Sich unter ihnen zu bewegen fühlt sich an, als ob man im Abyss selbst gefangen sei. Jede Kreatur, die länger als 3 Runden in einem Schwarm bleibt, muss einen Willenswurf gegen SG 13 bestehen. Scheitert sie, bekommt sie eine Form von Wahnsinn (siehe Pathfinder Spielleiterhandbuch S. 248). Würfle die Art des Wahnsinns aus, um die Effekte auf die Kreatur zu bestimmen – der Kreatur steht kein weiterer Rettungswurf gegen diese spezielle Form des Wahnsinns zu. Die Krankheit bleibt bestehen, kann jedoch wie in den Regeln zur Heilung von Wahnsinn beschrieben wird, geheilt werden. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.

Beschreibung[Bearbeiten]

Früher fand man das als Vescavoren bezeichnete jammernde und gefräßige Ungeziefer des Abyss nur in den dortigen lichtlosen Spalten und kreischenden, halb lebendigen Dschungeln. Allerdings gelangte es längst durch Portale auf die Materielle Ebene, wo es nur frisst und sich vermehrt. Vescavorenschwärme werden von widerwärtigen Königinnen regiert, welche sie mittels Duftstoffen und mentalen Befehlen anweisen, Nahrung zu suchen und Feinde zu vernichten. Die Schwärme fressen dabei Gegenstände, Gebäude und Kreaturen, ohne dabei Unterschiede zu machen. Ihr Hunger ist unersättlich und bringt den Schrecken des Abyss mit sich, verzerrt er doch den Verstand jener, die den Mäulern der Vescavoren entrinnen. Nur Adamant kann ihren knirschenden Zähnen widerstehen, ansonsten hinterlässt ein Vescavorenschwarm, der über eine Ortschaft herfällt, rein gar nichts.