Vescavorenkönigin

Aus Pathfinder-SRD

Diese ungezieferartige Kreatur besitzt funkelnde Membranflügel und viele spitze Zähne, von denen stinkender Schleim tropft.

HG 9

EP 6.400

CB Große Externare (Böse, Chaotisch, Extraplanar)

INI +3; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +17

Aura Chaos (3 m), Plapperer (4,50 m, SG 20)

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 22, Berührung 13, auf dem Falschen Fuß 18 (+1 Ausweichen, +3 GE, –1 Größe, +9 natürlich)

TP 114 (12W10+48); Schnelle Heilung 2

REF +11, WIL +10, ZÄH +8

Immunitäten Gift, Säure; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10; ZR 20

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 6 m, Fliegen 15 m (gut)

Nahkampf Biss +17 (1W8+5 plus 3W6 Säure), 2 Klauen +16 (1W6+5)

Fernkampf Säure spucken +14 (Berührungsangriff im Fernkampf; 5W6 Säure)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m

Besondere Angriffe Säure spucken

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 21, GE 16, KO 18, IN 11, WE 14, CH 13

GAB +12; KMB +18; KMV 32

Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausweichen, Blind kämpfen, Heftiger Angriff, Schweben, Waffenfokus (Biss)

Fertigkeiten Akrobatik +12, Klettern +14, Fliegen +20, Heimlichkeit +14, Überlebenskunst +15, Wahrnehmung +17, Wissen (Die Ebenen) +10, Wissen (Gewölbe) +10

Sprachen Abyssisch

Besondere Eigenschaften Schwarmmutter, Verdichten

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige (Abyss)

Organisation Einzelgänger oder Stock (1 Vescavorenkönigin und 2–20 Vescavorenschwärme)

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

'Aura' des Chaos (ÜF) Eine Vescavorenkönigin ist eine Verkörperung des Chaos. Ihre Aura ist ein Quell anarchischer Energie, welche ihr und jedem Vescavorenschwarm innerhalb von 3 m Entfernung Schnelle Heilung 2 verleiht. Eine Vescavorenkönigin kann diese Fähigkeit als Freie Aktion aktivieren oder unterdrücken.

Plapperer (ÜF) Wie ihre Brut stimmt auch eine Vescavorenkönigin in den endlosen Chor des Abyss ein. Jeder Kreatur innerhalb von 4,50 m Entfernung zu ihr muss ein Willenswurf gegen SG 20 gelingen, um nicht für 1 Runde den Zustand Verwirrt zu erleiden. Gelingt der Rettungswurf, ist die Kreatur für 24 Stunden gegen diese Fähigkeit dieser Vescavorenkönigin immun. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Säure spucken (AF) Als Standard-Aktion kann eine Vescavorenkönigin auf einen maximal 9 m entfernten Gegner Säure spucken. Gelingt ihr ein Berührungsangriff im

Fernkampf, wird das Ziel von einer Säurekugel getroffen, die ihm 5W6 Punkte Säureschaden zufügt und zudem Pheromone enthält: Jedes Ziel, welches durch diesen Angriff Schaden erleidet, lockt Vescavorenschwärme an und erhält gegenüber Vescavoren einen Malus von -8 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit. Ferner wird es das wahrscheinlich nächste Ziel des Schwarms.

Schwarmmutter (ÜF) Eine Vescavorenkönigin kann bis zu 20 TW an Vescavorenschwärmen mittels übernatürlicher Pheromone und magischer Manipulation mental kontrollieren. Um einen Schwarm zu kontrollieren, muss sie diesen sehen können und er darf nicht weiter als 36 m von ihr entfernt sein. Der Kontrollversuch ist eine Standard-Aktion und der Schwarm kann ihm mit einem Willenswurf gegen SG 17 widerstehen. Misslingt dieser Rettungswurf, kann die Vescavorenkönigin dem Schwarm als Schnelle Aktion einen einfachen mentalen Befehl erteilen, z.B. „Kämpfe!“, „Komm her“, „Geh dorthin“ oder „Steh still“. Von dieser Fähigkeit betroffene Vescavorenschwärme verhalten sich normal, außer die Königin kontrolliert sie aktiv. Sie greifen die Königin aber niemals an. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma. Eine Vescavorenkönigin ist selbst immun gegen die Schwarmangriffe und übernatürlichen besonderen Fähigkeiten eines Vescavorenschwarms. Sie kann einen Schwarm als Freie Aktion aus ihrer Kontrolle entlassen. Sollte eine Königin getötet werden, löst sich ein unter ihrer Kontrolle stehender Vescavorenschwarm auf.

Beschreibung[Bearbeiten]

Eine Vescavorenkönigin wirkt wie eine Vermischung verzerrter, unnatürlicher Insekten. Sie ist selbst unter den Bewohnern des Abyss ein wahrlich entsetzlicher Anblick. Ihr Biss ist nicht nur kräftiger als der ihrer Brut, sie kann zudem aus ihrem Maul Säure auf Gegner spucken. Ihre Arme enden nicht in Händen, sondern in Sensenklauen, welche Fleisch und Rüstung zerreißen können. Eine Vescavorenkönigin misst vom Kopf bis zum Schwanz grob 3 m und wiegt fast 500 Pfund, ist allerdings noch schwerer, wenn sie eine Brut austrägt.