Verzweiflung (Emotionaler Fokus)

Aus Pathfinder-SRD

Manche Kreaturen sterben auf derart furchtbare Weise oder führen ein so sinnloses Leben, dass die Verzweif lung ihr ganzes Wesen ergreift. Phantome mit diesem Fokus setzen die Verzweif lung als Waffe ein, um den Lebenden das Elend der fortgesetzten Existenz des Phantoms aufzuzwingen. Verzweifelte Phantome wirken oft verletzt oder körperlich verdreht, da sie die grausigen Umstände ihres Ablebens anderen präsentieren. Meist haben sie eine graue oder kränklich grüne Farbe. Wenn sie sprechen, dann flüstern sie furchterweckend oder stoßen ein hohes Kreischen aus.

Fertigkeiten: Das Phantom erhält eine Anzahl an Fertigkeitsrängen in Einschüchtern und Heimlichkeit in Höhe seiner Trefferwürfel. Während es sich im Bewusstsein des Spiritisten befindet, verleiht es dem Spiritisten die Vorteile von Fertigkeitsfokus für diese Fertigkeiten.

Gute Rettungswürfe: WIL und ZÄH.

Macht aus Verzweiflung: Das Phantom erhält einen Bonus von +2 auf Angriffs- und Schadenswürfe gegen Kreaturen, die den Zustand Erschüttert, Kauernd, Panisch oder Verängstigt haben, oder aber Effekten wie seiner Aura der Verzweif lung oder Tiefer Verzweiflung unterliegen.

Elender Hieb (ÜF): Wenn das Phantom eine Kreatur mit seinem Hiebangriff trifft, muss dem Ziel ein Willenswurf gegen SG 10 + ½ TW des Phantoms + CH-Modifikator des Phantoms gelingen, andernfalls erleidet es für 1 Runde einen Malus von -2 auf Angriffs- und Schadenswürfe. Dies ist ein geistesbeeinf lussender Furcht ABR - und Gefühlseffekt ABR . Die Mali mehrerer Treffer sind nicht kumulativ.

Aura der Verzweiflung (ÜF): Wenn der Spiritist die 7. Stufe erreicht, kann das Phantom als Schnelle Aktion eine Aura mit 3 m-Radius der Verzweif lung erzeugen. Feinde innerhalb dieser Aura erleiden einen Malus von -2 auf alle Rettungswürfe. Diese ist ein Furchteffekt. Das Deaktivieren der Aura ist eine Freie Aktion.

Schrei der Verzweiflung (ÜF): Wenn der Spiritist die 12. Stufe erreicht, kann das Phantom drei Mal am Tag einen Schrei ausstoßen, der wie Tiefe Verzweiflung wirkt. Es verwendet dabei für den Effekt seinen TW als effektive Zauberstufe. Der SG des Rettungswurfes gegen den Effekt ist 10 + ½ TW des Phantoms + CH-Modifikator des Phantoms. Das Phantom kann diese Fähigkeit in ektoplasmischer und körperloser Form einsetzen.

Unentrinnbare Verzweiflung (ÜF): Wenn der Spiritist die 17. Stufe erreicht, steht einem Ziel dieses Hiebangriffs des Phantoms kein Rettungswurf gegen die Effekte von Elender Hieb mehr zu.