Vertrautenzauber

Aus Pathfinder-SRD

Du kannst deinen Vertrauten mit einem Zauber aufladen.

Voraussetzungen: Zauberkundiger mit dem Klassenmerkmal Vertrauter.

Vorteil: Du kannst einen vorbereiteten Zauber auf deinen Vertrauten übertragen, so dass er diesen Zauber später wirken kann. Dabei kommt hinsichtlich aller Variablen deine Zauberstufe zum Tragen, nicht der Trefferwürfel deines Vertrauten. Wie er den Zauber einsetzt und wie genau er deine Anweisungen befolgt, mag allerdings durch seine Intelligenz beeinflusst werden.

Dein Vertrauter muss imstande sein zu sprechen, um Zauber mit verbalen Komponenten zu wirken, die Fähigkeit, mit seinem Meister oder Kreaturen seiner Art zu sprechen, genügt nicht. Er muss zudem alle Material- oder Fokuskomponenten mit sich führen, außer die Materialkosten liegen unter 1 GM und der Zauber wurde mittels Materialkomponentenlos zaubern vorbereitet. Bei Angriffswürfen werden die Attributswerte des Vertrauten genutzt. Solange der Vertraute den Zauber nicht genutzt hat, zählt er gegen die Anzahl an Zauber, die du am Tag vorbereiten kannst. Sobald der Vertraute den Zauber gewirkt hat, kannst du in diesem Zauberplatz einen neuen Zauber vorbereiten, wenn du das nächste Mal Zauber vorbereitest.

Der Zauber nutzt einen Zauberplatz, dessen Grad um drei Grade höher ist als der tatsächliche Grad des Zaubers. Dein Vertrauter kann eine Gesamtanzahl an (modifizierten) Zaubergraden in Höhe deiner Zauberstufe speichern, wobei der modifizierte Grad keines Zaubers höher sein kann als deine ½ Zauberstufe.

Speziell: Spontane Zauberkundige müssen einen bestimmten Zauber wählen, mit dem sie einen Vertrauten aufladen und können ihn nicht mit einem leeren Zauberplatz auf laden.