Dieser reptilienartige Dämon hat einen vierbeinigen Dinosaurierunterleib, auf dem ein vage humanoider Oberkörper mit einem drakonischen Saurierkopf sitzt.
HG 18
EP 153.600
CB Riesiger Externar (Böse, Chaotisch, Dämon, Extraplanar)
INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m, Wahrer Blick; Wahrnehmung +34
Aura Unheillige Aura (SG 24), Unheimliche Ausstrahlung (18 m; SG 25)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 35, Berührung 14, auf dem Falschen Fuß 33 (+4 Ablenkung, +2 GE, -2 Größe, +13 Natürlich, +8 Rüstung)
TP 297 (18W10+198)
REF +12, WIL +22, ZÄH +26
Immunitäten Elektrizität, Feuer, Gift; Resistenzen Kälte 10, Säure 10; SR 15/Gutes und Kaltes Eisen; ZR 29
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 15 m, Fliegen 18 m (durchschnittlich)
Nahkampf Unheiliger Ranseur +1, +28/+23/+18/+13 (3W6+17/x3) oder Biss +27 (3W6+11 plus Rauchende Wunde), 2 Klauen +27 (1W8+11), Schwanzschlag +22 (2W8+5 plus Betäuben)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m; 9 m mit Ranseur
Besondere Angriffe Odemwaffe, Trampeln (4W8+16, SG 30)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 18; Konzentration +24)
Immer – Unheilige Aura (SG 24), Wahrer Blick
Beliebig oft – Entkräftung, Mächtiges Teleportieren (nur selbst plus getragene Rüstung plus 50 Pfund an Gegenständen), Telekinese (SG 21)
3/Tag – Blasphemie (SG 23), schnelle Entkräftung, Wort der Macht: Betäubung (SG 24)
1/Tag – Erdbeben, Herbeizaubern (Grad 6, 1 Marilith, 40%, oder 1W3 Nalfeschnees, 60%)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 32, GE 14, KO 33, IN 18, WE 21, CH 23
GAB +18; KMB +31 (Ansturm +33); KMV 47 (49 gegen Ansturm)
Talente Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Mächtiger Konzentrierter Schlag, Schnelle Zauberähnliche Fähigkeit (Entkräftung), Verbesserter Ansturm, Verbesserter Eiserner Wille, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Bluffen +27, Einschüchtern +27, Fliegen + 16, Heimlichkeit +20, Motiv erkennen +26, Schwimmen +26, Wahrnehmung +34, Wissen (Arkanes) +25, Wissen (Die Ebenen) +25, Zauberkunde +25; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +8, Wahrnehmung +8
Sprachen Abyssisch, Celestisch, Drakonisch; Telepathie 30 m LEBENWEISE
Umgebung Beliebige (Abyss)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schar (1 Vavakia plus 2-4 Hezrou und 2-8 Vrocks)
Schätze Standard (Brustplatte +2, Unheiliger Ranseur +1, andere Schätze)
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Betäuben (AF) Eine vom Schwanzschlag des Vavakia getroffene Kreatur muss einen Zähigkeitswurf mit SG 30 ablegen. Misslingt dieser Rettungswurf, erhält sie für 1 Runde den Zustand Betäubt; bei einem Kritischen Treffer erhält die Kreatur den Zustand Betäubt für 1W4 Runden (1 Runde bei gelungenem Rettungswurf). Der SG für den Rettungswurf basiert auf Konstitution.
Odemwaffe (ÜF) Ein Vavakia kann alle 1W4 Runden einen 18 m-Kegel aus grünem Feuer ausatmen, in dem die gepeinigten Gestalten Tausender Geister zu zucken scheinen. Dieses grüne Feuer besteht aus den zahllosen Seelen, welche er zuvor gefressen hat, und verschlingt sowohl Fleisch als auch Vernunft. Wird eine Kreatur von dieser Odemwaffe getroffen, nimmt sie 20W6 Punkte Schaden (REF, SG 30, halbiert); die rohe unheilige Kraft des Odems schwärzt und schmilzt Haut und Fleisch. Böse Kreaturen erleiden nur den halben Schaden durch diesen Odem. Gute Kreaturen erhalten dagegen zusätzlich durch die Schmerzen für 1 Runde den Zustand Wankend. Jede lebendige Kreatur im Wirkungsbereich der Odemwaffe muss außerdem einen Zähigkeitswurf gegen SG 30 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, erleidet sie 1W8 Punkte Weisheits-Entzug, da sie langsam dem Wahnsinn anheimfällt. Nachdem der Vavakia sein grünes Seelenfeuer ausgespien hat, strömen die jaulenden Flammen augenblicklich zurück in seinen geöffneten Schlund. Dadurch heilt der Vavakia 1W8 Punkte Schaden pro Kreatur, der er mit seiner Odemwaffe Schaden zugefügt hat. Der Weisheits-Entzug dieser Fähigkeit ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Rauchende Wunde (ÜF) Die durch die Fangzähne des Vavakias zugefügten Wunden sind gleichermaßen schrecklich und gespenstisch. Aus diesen Bisswunden fließt kein Blut, sondern Schwaden grünen Rauchs. Dies ist ein grausiges Anzeichen für die Wirkung des Dämons auf die Seelen Sterblicher. Jeder Biss eines Vavakias fügt dem Opfer 2 Negative Stufen zu; die Wunden rauchen solange, wie diese negativen Stufen fortbestehen. Das Opfer erhält so lange den Zustand Kränkelnd durch das widerliche Gefühl und den ekligen Geruch des Dunstes. Effekte, welche den Kränkeln-Effekt entfernen, während die Negativen Stufe noch bestehen, halten den Rauch nur vorübergehend auf. - Die Wunden beginnen innerhalb von 1W6 Runden wieder zu rauchen. Nichtlebendige Kreaturen sind immun gegen diesen die Lebenskraft entziehenden Biss eines Vavakias und ihre Wunden rauchen auch nicht. Der SG des Zähigkeitswurfes zum Entfernen der Negativen Stufen ist 25. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
Beschreibung[Bearbeiten]
Vavakias sind riesige Dämonen von großer Macht. Sie sehen nicht nur wie Dinosaurier aus, sondern besitzen auch deren Appetit und zerstörerische Kraft. Wenn man sie auf der Materiellen Ebene antrifft, dann sind sie eher selten von Zauberkundigen beschworen worden, sondern agieren als Invasoren, die durch Risse in der Realität oder Portale aus den tiefen Abgründen des Abyss einfallen. Auf der Materiellen Ebene stellt bereits ein einziger Vavakia eine furchterregende Präsenz dar, denn diese Dämonen streben danach, die Seelen lebender Wesen zu verschlingen und Zerstörung zu verbreiten, wofür sie wie gemacht sind.
Vavakias sind 9 Meter lang, gut 4,50 Meter hoch und wiegen knapp 6.000 Pfund. Sie entstehen im Abyss aus den Seelen besonders grausamer Sterblicher, die zu Lebzeiten der abstoßenden Kunst nachgingen, Seelen zu rauben, zu versklaven und zu konsumieren. Wenn eine solche Kreatur den Abyss erreicht, bringt sie teilweise absorbierte Fragmente der Seelen ihrer Opfer mit sich. Dieser Umstand resultiert in ihrer furchtbaren Transformation in eine der gefährlichsten Lebensformen des Abyss.
Lamaschtu erschuf vor Äonen die ersten Vavakias, da sie unzufrieden mit der rohen, physischen Kraft und monströsen Gestalt vieler ihrer ersten dämonischen Diener war. Sie zeigte bereits zu dieser Zeit vor ihrem Aufstieg zur Gottheit Interesse an dem Prozess, mit dem der Abyss Seelen sündiger Sterblicher in Dämonen verwandelte. Als Lamaschtu erfuhr, dass die Daimonen dafür verantwortlich waren, faszinierte und erzürnte sie das gleichzeitig. Ihre Faszination erwuchs aus ihrem Wissen, dass sie zu denselben Dingen fähig war wie die Reiter der Apokalypse. Ihr Zorn entstammte hingegen dem Gedanken, dass sie ihre bloße Existenz der Neugier eines daimonischen Herrschers verdankte. Natürlich war Lamaschtu spontan aus dem Abyss entstanden, kurz nachdem die Daimonen die Ebene das Verarbeiten sündiger Seelen gelehrt hatten. Dieser Unterschied bedeutete der Mutter aller Monster aber wenig. Aus ihrem Zorn heraus führte sie viele Jahre lang Krieg gegen Abaddon und nahm zwei Reiter der Apokalypse gefangen (Vorgänger jener, die heute diesen Titel innehaben). Einen davon tötete sie sofort. Aus dem anderen quetschte sie das Geheimnis zum Manipulieren von Seelen und des Abyss heraus, bevor sie ihn ebenfalls umbrachte. Die beiden ermordeten Reiter wurden von Abaddon bald ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt war Lamaschtus Zorn allerdings schon verraucht und nur ihre Neugier verblieben.
Die meisten von Lamaschtus frühesten Versuchen zum Erschaffen dämonischen Lebens schlugen schrecklich fehl. Die Mutter aller Monster erfreute sich dennoch an ihnen. Für ihren ersten Erfolg musste sie schließlich ihren eigenen Körper zum Ausbrüten benutzen und schließlich die ersten Vavakias gebären. Lamaschtus frühe Anstrengungen zum Erschaffen von Dämonen und dem Manipulieren des Abyss könnten viel mit ihrem späteren Aufstieg in die Position als Königin der Dämonen zu tun haben. Es ist unmöglich zu wissen, welche anderen fremdartigen Dämonen sie ausgebrütet hätte, wäre sie nicht durch den eskalierenden Krieg mit Pazuzu von dieser widerlichen Kunst abgelenkt worden. Seit Lamaschtu zu einer wahren Göttin geworden ist, gehen ihre Interessen weit über die Kuriositäten des Abyss hinaus. So hat sie wenig Zeit oder Lust, sich in den fruchtbaren Eigenschaften ihrer Heimatebene zu suhlen. Natürlich gibt es dort andere Dämonenherrscher, welche begierig sind, ihre Geheimnisse zu erfahren. Bis heute ist es aber noch keinem gelungen, Lamaschtus erste Schöpfungstaten zu replizieren.
Die Vavakias haben sich jedenfalls als phänomenaler Erfolg herausgestellt und befinden sich heute unter den gefährlichsten Dämonen des Abyss. – Und der Abyss selbst scheint begierig, immer mehr von ihnen hervorzubringen.
Obwohl Vavakias ursprünglich als lebendige, mächtige Kriegswaffen geschaffen wurden, haben sie sich schon kurz darauf im Abyss als Kriegsherrn und Eroberer etabliert. Einige von ihnen dienen machtvollen Dämonenherrschern. Die meisten Vavakias herrschen aber über eigene kleine Reiche im Abyss. Diese liegen für gewöhnlich in abgelegenen Gebieten voller Sümpfe, Dschungel und anderer urzeitlicher Geländearten.