Zuckende Tentakel umgeben das eine Auge dieser Kreatur, das sich dort befindet, wo ein Gesicht sein müsste. Tentakel mit Saugnäpfen an den Spitzen wachsen aus ihren Schultern.
HG 8
EP 4.800
CB Mittelgroßer Externar (Böse, Chaotisch, Extraplanar, Gestaltwandler, Qlippoth)
INI +9; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +17
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 21, Berührung 15, auf dem Falschen Fuß 16 (+5 GE, +6 Natürlich)
TP 103 (9W10+54)
REF +11, WIL +11, ZÄH +9
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Kälte; SR 10/ Kaltes Eisen oder Rechtschaffenes; ZR 19
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Hiebe +16 (2W6+7 plus Menschlichkeit verzehren) oder Berührung +16 (Menschlichkeit verzehren)
Besondere Angriffe Furchtbare Erscheinung (SG 18), Menschlichkeit verzehren
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 8; Konzentration +12)
Immer — Unauffindbarkeit
8/Tag — Abwendung des Todes (1W4+4), Beruhigende Berührung (1W6+8)
3/Tag — Beistand, Fesseln (SG 16), Mächtiges Trugbild (SG 17), Mittelschwere Wunden heilen
1/Tag — Ebenenwechsel (nur selbst), Massen-Leichte Wunden heilen, Nahrung und Wasser erschaffen
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 25, GE 20, KO 23, IN 18, WE 21, CH 18
GAB +9; KMB +16; KMV 31
Talente Ausfallschritt, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Kampfreflexe, Täuscher, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Bluffen +18, Diplomatie +13, Heimlichkeit +20, Magischen Gegenstand benutzen +16, Motiv erkennen +17, Verkleiden +18, Wahrnehmung +17, Wissen (Die Ebenen, Religion) +16, Zauberkunde +16
Sprachen Abyssisch, Celestisch, Gemeinsprache; Telepathie 30 m
Besondere Eigenschaften Einheit (1/Tag), Falscher Prophet (Gemeinschaft, Heilung), Gestalt wechseln (Menschlichkeit verzehren; Gestalt verändern), Segen des Heilers
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig (Abyss)
Organisation Einzelgänger oder Kult (1 Utukku plus 2–20 Kultanhänger)
Schätze Doppelt
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Falscher Prophet (ÜF) Ein Utukku erlangt Zugang zu zwei Domänen, seine effektive Klerikerstufe entspricht seinem HG (meistens 8). Als Domänen stehen zur Wahl: Adel, Gemeinschaft, Heilung, Ruhe oder Schutz; manche Utukkus haben aber auch zu anderen Domänen Zugang.
Furchtbare Erscheinung (ÜF) Erliegt eine Kreatur der Furchtbaren Erscheinung eines Utukkus, erhält sie für 1W4 Runden den Zustand Wankend.
Menschlichkeit verzehren (ÜF) Trifft ein Utukku einen Humanoiden mit einem Hiebangriff, so raubt er ihm einen Teil seiner Menschlichkeit, was das Opfer verzerrt und verformt. Das Opfer muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 18 ablegen; misslingt ihm dieser Rettungswurf, erleidet er 1W4 Punkte Charismaentzug. Alternativ kann ein Utukku diese Fähigkeit als Berührungsangriffeinsetzen. Er kann Gestalt wechseln nur nutzen, um das Aussehen seines jeweils letzten Opfers dieser Fähigkeit anzunehmen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
Beschreibung[Bearbeiten]
Der Utukku spezialisiert sich auf eine bösartig-subtile Methode, sündige Seelen aus dem Zyklus des sterblichen Lebens zu entfernen. Wenn er einen Kult gründet, lehrt er seine Anhänger, dass sie für das Befolgen seiner Lehren nicht mit der Verwandlung in einen mächtigen Externaren belohnt, sondern vom Großen Jenseits selbst assimiliert werden. Was gibt es schließlich Glanzvolleres, denn im fundamentalen Teil der Realität unsterblich zu werden? Die Seelen der treuen Kultanhänger, egal wie böse und zerstörerisch sie im Leben waren, verwandeln sich nicht in Externare, wenn sie gerichtet wurden, sondern werden sodann eine neue Quintessenz, welche mit dem Abyss verschmilzt. Auf diese Weise stärken die Seelen den Abyss, während sie zugleich den Dämonen neue Seelen versagen, welche sie benötigen, um ihre Reihen zu vergrößern.
In seiner wahren Gestalt ist ein Utukku 2,10 m groß und wiegt 200 Pfund.