Trunkener Skalde

Aus Pathfinder-SRD

Trunkene Skalden nutzen ekstatische Tänze und derbe Lieder, um die Ur-Instinkte ihrer Zuhörer anzusprechen. Für sie haben leidenschaftliches Feiern und Schmausen vieles mit der Gewalt des Kampfes gemeinsam, so dass manche ihrer Fähigkeiten die Linie zwischen Feiern und Abschlachten dramatisch verschwimmen lassen.

Fermentierte Frucht (ZF)[Bearbeiten]

Ein Trunkener Skalde fügt Gute Beeren der Liste der ihm bekannten Skaldenzauber des 1. Grades hinzu. Wenn er Gute Beeren als Zauber oder Zauberähnliche Fähigkeit anwendet, fermentieren die Zielbeeren, so dass jede Beere als alkoholisches Getränk zählt. Eine Kreatur, welche eine solche Beere verspeist, wird durch diese nicht genährt, heilt aber 1 Schadenspunkt und wird beschwipst und leicht tollkühn – dies verleiht der Kreatur einen Bonus von +1 auf Rettungswürfe gegen Furchteffekte für 1 Minute nach dem Verzehr der Beere.

Dies ersetzt Schriftrolle anfertigen.

Trunkener Tänzer (ÜF)[Bearbeiten]

Beginnend mit der 2. Stufe kann ein Trunkener Skalde beim Aufrechterhalten eines Berserkerliedes eine Gute Beere, einen Zaubertrank oder ein alkoholisches Getränk als Bewegungsaktion konsumieren, ohne dabei Gelegenheitsangriffe zu provozieren. Eine Gute Beere oder ein Zaubertrank entfalten die normalen Effekte, während ein alkoholisches Getränk oder eine mittels Fermentierte Furcht fermentierte Gute Beere dem Skalden gestatten, sein Berserkerlied in dieser Runde aufrechtzuerhalten, ohne dabei eine seiner täglichen Runden an Bardenauftritt aufwenden zu müssen (das alkoholische Getränk oder die fermentierte Beere entfalten ihre normalen Effekte dann nicht). Pro alkoholischem Getränk oder fermentierter Beere, welche der Skalde im Kampfrausch zu sich nimmt, erhält er für 1 Runde nach Ende seines Kampfrausches den Zustand Übelkeit. Die Kampfrauschkraft Innere Zähigkeit vereitelt diese Übelkeit.

Ab der 7. Stufe erhält ein Trunkener Skalde, welcher während der Aufrechterhaltung seines Berserkerliedes ein alkoholisches Getränk oder eine fermentierte Beere zu sich nimmt, die Vorteile von Leichte Wunden heilen oder (für die Dauer seines Berserkerliedes) Furcht bannen auf seiner Zauberstufe, indem er dafür 2 Runden Berserkerlied aufwendet. Mit Erreichen der 12. Stufe kann er alternativ auf diese Weise (für die Dauer seines Berserkerliedes) die Vorteile von Heldenmut erlangen. Ab der 17. Stufe kann er alternativ auf diese Weise (für die Dauer seines Berserkerliedes) die Vorteile von Anhaltende Lebenskraft erlangen.

Dies ersetzt Vielseitiger Auftritt.

Berserkerlied (ÜF)[Bearbeiten]

Ein Trunkener Skalde erlangt Zugang zu den folgenden Berserkerliedern:

Lied der Tierbeeinflussung (ÜF)[Bearbeiten]

Beginnend mit der 3. Stufe kann das Berserkerlied des Trunkenen Skalden die Kreaturen der Wildnis beeinflussen. Dies funktioniert wie ein Fertigkeitswurf für Diplomatie für einfache Bitten oder ein Fertigkeitswurf für Einschüchtern, kann aber nur Tiere beeinflussen. Der Trunkene Skalde würfelt mit 1W20 und addiert seine Skaldenstufe und seinen Charismamodifikator, um das Ergebnis des Wurfes zu bestimmen. Hierbei kommen dieselben Boni und Mali wie bei Tierempathie zur Anwendung. Ein typisches Haustier hat eine Anfangseinstellung von Gleichgültig, ein typisches Wildtier von Unfreundlich. Dieses Lied kann ferner Pflanzenkreaturen oder Magische Bestien mit einem Intelligenzwert von 1 oder 2 beeinflussen, sowie betrunkene Kreaturen unabhängig vom Intelligenzwert (ohne dass sie eine gemeinsame Sprache mit dem Skalden besitzen müssen). Der Wurf erfolgt gegenüber Nichttieren aber mit einem Malus von -4. Der Trunkene Skalde muss das Lied für die ganze Zeit aufrechterhalten, die für den Wurf erforderlich ist, andernfalls ist der Effekt verschwendet; er muss aber nur zur Aktivierung 1 Runde Berserkerlied aufwenden.

Dieses Berserkerlied ersetzt Marschlied.

Verwirrter Tanz (ÜF)[Bearbeiten]

Mit Erreichen der 10. Stufe kann das Berserkerlied des Trunkenen Skalden eine Kreatur innerhalb von 9 m Entfernung zu einem ekstatischen Tanz zwingen. Dem Opfer steht ein Willenswurf zu, misslingt dieser, erhält es den Zustand Verwirrt, erleidet einen Malus von -2 auf RK und Reflexwürfe und verliert die Vorteile eines eventuell getragenen Schildes. Der Effekt endet, sollte das Ziel den Trunkenen Skalden innerhalb von 9 m nicht länger hören. Ein Verbündeter des Trunkenen Skalden innerhalb von 9 m Entfernung kann als Augenblickliche Aktion in den Tanz einsteigen und diesen als Volle Aktion ausführen (er erhält den selben Malus für diese Runde, nicht aber den Zustand Verwirrt); dies erlaubt dem Skalden eine weitere Kreatur als Ziel zu wählen. Gelingt einer Kreatur der Willenswurf gegen dieses Berserkerlied, ist es für 24 Stunden gegen diesen Effekt immun. Dies ist ein Gefühls-, geistesbeeinflussender, Verzauberungs- und Zwangseffekt.

Dieses Berserkerlied ersetzt Klagelied.

Kampfrauschkräfte[Bearbeiten]

Die folgenden Kampfrauschkräfte passen zum Archetyp des Trunkenen Skalden: Animalische Wut, Erhöhte Schadensreduzierung, Flüssiger Mut, Furchtlose Wut, Grimmige Zähigkeit, Grölender Säufer, Innere Zähigkeit, Nachtsicht, Stichelnder Prahler und Torkelnder Säufer.