Ein Phantom mit diesem Emotionalen Fokus ist jemandem oder etwas auf der Welt unsterblich treu, sei es aus Liebe oder dem Wunsch, eine unerledigte Aufgabe zu beenden. Ein treues Phantom ist seinem Meister oft familiär verbunden. Es erscheint häufig als starker und strenger Beschützer mit wachsamem Blick und dient dem Spiritisten unermüdlich. Diese Phantome umgibt eine blaue oder zuweilen roséfarbene Aura, sofern sie zu Lebzeiten ihre Spiritisten sehr geliebt haben. Oft manifestiert sich die Aura als Heiligenschein und verleiht diesen Phantomen eine himmlische Erscheinung, egal welcher Gesinnung sie eigentlich angehören und was sie von Religion halten.
Fertigkeiten: Das Phantom erhält eine Anzahl an Fertigkeitsrängen in Diplomatie und Motiv erkennen in Höhe seiner Trefferwürfel. Während es sich im Bewusstsein des Spiritisten befindet, verleiht es dem Spiritisten die Vorteile von Fertigkeitsfokus für diese Fertigkeiten.
Gute Rettungswürfe: REF und WIL.
Eiserner Wille: Das Phantom erhält das Bonustalent Eiserner Wille. Sollte es sich im Bewusstsein seines Meisters auf halten, verleiht es diesem die Vorteile von Eiserner Wille, sofern der Meister dieses Talent nicht besitzt.
Pflichtbewusster Hieb (ÜF): Wenn eine Kreatur den Meister des Phantoms angreift, erhält das Phantom einen Bonus von +2 auf Angriffswürfe gegen dieses Ziel und verursacht dabei Schaden, als wäre es um eine Größenkategorie größer. Unter „Angriff“ sind hierbei auch schädliche Zauber und Effekte zu verstehen, welche den Spiritisten zum Ziel haben oder auf die Fläche einwirken, in der er sich befindet. Der Effekt dieser Fähigkeit währt 1 Minute, bis eine andere Kreatur den Spiritisten angreift (und somit zum Ziel des Effektes mit neubeginnender Wirkungsdauer wird) oder die angreifende Kreatur unter 0 TP reduziert wird, je nachdem, was zuerst eintritt.
Aura der Verteidigung (ÜF): Wenn der Spiritist die 7. Stufe erreicht, kann das Phantom eine Aura mit 3 m-Radius ausstrahlen, welche Schutz vor nahen Feinden verleiht. Diese Aura kann beliebig oft als Schnelle Aktion aktiviert werden und verleiht Verbündeten innerhalb der Aura einen Ablenkungsbonus von +2 auf ihre RK und einen Bonus von +2 auf die KMV und alle Rettungswürfe. Das Deaktivieren der Aura ist eine Freie Aktion.
Treuer Diener (ÜF): Wenn der Spiritist die 12. Stufe erreicht und von einem Angriff überrascht wird (z.B. während der Überraschungsrunde, während er schläft oder durch eine Kreatur, die Heimlichkeit nutzt), während das Phantom nicht vollständig manifestiert ist, manifestiert es sich automatisch, um seinen Meister zu schützen. Das Phantom bleibt manifestiert, solange der Spiritist nichts von der Gefahr weiß und sich weiterhin in Gefahr befindet. Diese Fähigkeit erfordert keine Aktion des Spiritisten.
Standhafte Treue (ÜF): Wenn der Spiritist die 17. Stufe erreicht, wird das Phantom gegen schadhafte geistesbeeinf lussende Effekte und alle Formen der Besessenheit (z.B. Besessenheit* und Magisches Gefäß) immun. Gleiches gilt für Fortschicken, Verbannung und ähnliche Effekte.