- Schule: Erkenntnis [Geistesbeeinflussend]
- Grad: BAR 6, HXM/MAG 6, MED 4, MEN 5, MES 5
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Unbeschränkt
- Ziel: Eine lebende Kreatur
- Wirkungsdauer: siehe Text
- Rettungswurf: WIL, keine Wirkung
- Zauberresistenz: Ja
Dieser Zauber funktioniert wie Traum, doch statt einem schlafenden Ziel eine Nachricht zu schicken, kannst du seine Gedanken lesen. Das Ziel muss schlafen, damit du diesen Zauber wirken kannst, sollte es nicht schlafen, kannst du in einer Trance warten, bis es einschläft und sodann dich konzentrieren, um seine oberflächen Gedanken wie mittels Gedanken wahrnehmen zu lesen. Du kannst dich maximal 1 Minute pro Zauberstufe konzentrieren.Statt der oberflächlichen Gedanken kannst du auch die Träume und das Unterbewusstsein des Zieles nach Antworten auf deine Fragen durchsuchen. Pro Minute, die du dich konzentrierst, kannst du die Antwort auf eine Frage erlangen, allerdings mag diese Antwort kurz, kryptisch oder sich wiederholend sein. Dem Ziel steht jedes Mal, wenn du eine Frage stellst, ein Willenswurf zu, um den Zaubereffekt zu beenden. Alternativ kann es einen Fertigkeitswurf für Bluffen gegen SG 11 + deinen Modifikator für Motiv erkennen ablegen; bei einem Misserfolg erlangst du die Information, bei einem Erfolg nicht. Sollte der Wurf sogar um 5 oder mehr gelingen, interpretierst du die Träume des Zieles falsch und ziehst falsche Schlussfolgerungen nach Wahl des Zieles, so dass du diese falsche Antwort für wahr erachtest. Im Gegensatz zu Traum, kannst du diesen Zauber nicht auf eine andere Kreatur wirken, die sodann als dein Bote fungiert.