Diese Porphyrstatue stellt eine dreiköpfige Göttin mit Drachenflügeln, einem langen Schwanz und einem gefährlich wirkenden Langbogen dar.
HG 23
EP 819.200
CB Großes Konstrukt
INI +11; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Gespür für Göttliche Zauberwirker, Wahrer Blick; Wahrnehmung +36
Aura Göttliche Antithese (18 m, SG 35)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 42, Berührung 32, auf dem Falschen Fuß 31 (+11 GE, –1 Größe, +10 Natürlich, +12 Unheilig)
TP 485 (26W10+342); Schnelle Heilung 10
REF +19, WIL +20, ZÄH +20
Immunitäten wie Konstrukte; Resistenzen Elektrizität 30, Feuer 30, Kälte 30, Säure 30; SR 15/ —; Verteidigungsfähigkeiten Göttliche Antithese; ZR 34
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 18 m, Fliegen 18 m (gut)
Nahkampf 2 Bisse +37 (2W6+12), Durchbohren +37 (1W8+6), 2 Hiebe +37 (1W6+12)
Fernkampf Unheiliger Kompositlangbogen +5, +42/+37/+32/+27 (2W6+17/19–20/×3)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Göttliche Verbindung eindämmen
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 23; Konzentration +35)
Immer — Wahrer Blick
Beliebig oft — Chaoshammer (SG 26), Furcht auslösen (SG 23), Rechtschaffenes bannen, Schneller Tod (SG 27), Schutzkreis gegen Rechtschaffenes, Schutz vor Rechtschaffenem, Todesschutz, Tote beleben, Totenglocke, Waffengesinnung (nur Chaotisch)
3/Tag — Gegenstand beleben, Mächtige Untote erschaffen, Schutzmantel des Chaos (SG 30), Untote erschaffen, Wort des Chaos (SG 29), Zerstörung (SG 29)
1/Tag — Monster herbeizaubern IX (nur chaotische Kreaturen), Wehgeschrei der Todesfee (SG 31)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 34, GE 33, KO —, IN 27, WE 30, CH 35
GAB +26; KMB +39; KMV 72
Talente Eiserner Wille, Fernschuss, GelegenheitsschussABR II, Kampfreflexe, Kernschuss, Präzisionsschuss, Schnelles Schießen, Tödliche Zielgenauigkeit, TreffersalveABR II, Verbesserter GelegenheitsschussABR II, Verbesserter Kritischer Treffer (Kompositlangbogen), Verbesserter Präzisionsschuss, Waffenfokus (Kompositlangbogen)
Fertigkeiten Einschüchtern +38, Fingerfertigkeit +37, Fliegen +42, Heimlichkeit +33, Überlebenskunst +36, Wahrnehmung +36, Wissen (Arkanes, Die Ebenen, Religion) +34, Zauberkunde +34
Sprachen Abyssisch, Gemeinsprache; Telepathie 90 m
Besondere Eigenschaften Bevorzugte Waffe, Unheiliger Wille, Verlorene Göttlichkeit
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Bevorzugte Waffe (ÜF) Als Freie Aktion kann ein Totengötze aus Bruchstücken seiner einstigen göttlichen Macht eine Waffe herbeizaubern. Dabei handelt es sich stets um eine Unheilige Waffe +5 der Art, die von der verstorbenen Gottheit bevorzugt wurde. Die Waffe funktioniert nur in Händen des Totengötzen und verschwindet, sollte sie seinen Besitz verlassen. Auf diese Weise geschaffene Nahkampfwaffen werden hinsichtlich ihrer Schadensreduzierung und ihrer Interaktion mit Härte als Adamantwaffen behandelt. Auf diese Weise geschaffene Fernkampfwaffen provozieren keine Gelegenheitsangriffe, wenn der Totengötze sie einsetzt.
Gespür für Göttliche Zauberwirker (ÜF) Ein Totengötze kann auf Sicht die Diener der Götter identifizieren, augenblicklich bestimmen, ob eine Kreatur göttliche Zauber wirken kann, und weiß um den höchsten göttlichen Zaubergrad, der der Kreatur möglich ist. Er erhält einen Verständnisbonus von +8 auf alle Fertigkeitswürfe für Motiv erkennen und Wahrnehmung gegenüber solchen Zielen.
Göttliche Antithese (AF) Ein Totengötze ist gegen göttliche
Zauber immun, welche Zauberresistenz gestatten. Kreaturen innerhalb von 18 m Entfernung zu einem Totengötzen erhalten zudem Zauberresistenz in Höhe des HG des Totengötzen + 11 (meistens ZR 34). Kreaturen können diese Zauberresistenz nicht freiwillig senken.
Göttliche Verbindung eindämmen (ÜF) Als Schnelle Aktion, die keine Gelegenheitsangriffe provoziert, kann ein Totengötze versuchen, die Verbindung zwischen einer Kreatur und ihrer Schutzgottheit zu durchtrennen. Das Ziel darf maximal 18 m vom Totengötzen entfernt sein und muss einen Willenswurf gegen SG 35 ablegen; gelingt ihm dieser Rettungswurf, so wird das Ziel für 24 Stunden gegen diese Fähigkeit immun. Misslingt ihm aber der Rettungswurf, erhält es für 1 Runde den Zustand Betäubt und dann permanent den Zustand Wankend. Diese Fähigkeit hat keine Auswirkungen auf Charaktere, die keiner Klasse angehören, welche göttliche Zauber verleiht, sie betrifft aber Charaktere mit minimalen göttlichen Zauberkräften wie Paladine und Waldläufer. Dies ist ein Flucheffekt. Dieser Effekt kann mittels Buße aufgehoben werden, erfordert aber einen Wurf auf die Zauberstufe gegen SG 35. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
Unheiliger Wille (AF) Ein Totengötze ist von unheiliger göttlicher Energie erfüllt. Er erhält einen Unheiligen Bonus in Höhe seines Charismamodifikators auf seine RK und Zähigkeitswürfe. Ferner verwendet er seinen Charismamodifikator anstelle seines Konstitutionsmodifikators zur Berechnung seiner Trefferpunkte.
Verlorene Göttlichkeit (ÜF) Ein Totengötze erhält die Domänenzauber zweier Domänen, welche die Gottheit verliehen hat, aus der er entstanden ist, als Zauberähnliche Fähigkeiten. Er kann Domänenzauber bis zum 5. Grad beliebig oft nutzen, Domänenzauber des 6.-8. Grades drei Mal am Tag und Zauber des 9. Grades ein Mal am Tag. Seine effektive Zauberstufe entspricht dabei seinem HG (meistens ZS 23) und die SG der Rettungswürfe basieren auf Charisma. Der Totengötze erhält keine Domänenfähigkeiten. Der hier vorgestellte Totengötze besitzt die Domänen des Chaos und des Todes, die resultierenden Zauberähnlichen Fähigkeiten sind in seinen Spielwerten enthalten.
Beschreibung[Bearbeiten]
Die Götter sind im Tode nicht minder seltsam und furchtbar als im Leben. Obwohl Götter nur äußerst selten sterben, finden manche ein gewaltsames Ende – oft unter den Händen anderer Gottheiten. In solchen Fällen schleudert der Tod der Gottheit Fragmente seiner Macht über die Ebenen. Diese Splitter werden zuweilen an Orte gezogen, wo die Gottheit bisher verehrt wurde. Dort können sie wundersame Effekte erzeugen und z.B. die treuen Anhänger des Gottes mit Blind- oder Taubheit schlagen oder ihnen Visionen seines Ablebens verleihen. Manchmal bleiben diese Scherben unbemerkt und lösen sich mit der Zeit auf, manchmal geschehen aber auch weitaus furchtbarere Dinge – dann finden sie z.B. ein neues Heim in einer Statue oder ähnlichem Abbild der einstigen Gottheit und bilden eine neue Kreatur: einen Totengötzen…
Unabhängig von der Gesinnung oder dem Wesen des verstorbenen Gottes werden alle Totengötzen von Verbitterung und Zorn angetrieben, die sie mit unterschwelliger Boshaftigkeit erfüllen. Die Erinnerung daran, getötet und in die Leere geschleudert worden zu sein, treibt Totengötzen vollkommen in einen grausamen Wahnsinn. Zudem leiden sie darunter, unvollständige, kleine Fragmente ihres einstigen Wesens zu sein, besitzen sie doch bruchstückhafte, verschwommene Erinnerungen an eine weitaus glorreichere, mächtigere Vergangenheit. Ein Totengötze könnte um Geheimnisse aus seinem früheren Leben wissen, er könnte aber auch leicht Einzelheiten vermischen oder auf falsche Erinnerungen zugreifen, was ihn als Quelle von Wissen und Weisheit recht unzuverlässig macht. Allerdings hassen Totengötzen es ohnehin, derart befragt und an ihre früheren Leben erinnert zu werden, macht sie dies doch ihres elenden, aktuellen Zustandes nur so gewahrer.
Wer glaubt, mit dem Totengötzen seine verstorbene Schutzgottheit wiederzufinden, wird grausam enttäuscht, verachten doch alle Totengötzen ihre einstigen Anhänger. Da sie den Umstand ihrer Niederlage nicht verarbeiten können, geben sie der Inkompetenz oder Treulosigkeit ihrer einstigen Gläubigen die Schuld an ihrem Tod. Sie hassen auch die Diener anderer Gottheiten, wenn auch weniger intensiv. Für einen Totengötzen sind alle Gläubigen Lügner und müssen für ihren fehlenden Glauben und ihre fehlende Loyalität bestraft werden. Zugleich aber sehnen sich Totengötzen nach der Verehrung durch die Sterblichen. Der größte Wunsch eines Totengötzen ist es, wieder verehrt, mit Opfergaben beschenkt und mehr als alles andere auf der Welt geliebt und gefürchtet zu werden.
Totengötzen können nicht wie wahre Gottheiten Zauber verleihen und müssen sich daher auf ihre eigenen, furchtbaren Kräfte und ihr furchterweckendes Auftreten verlassen, um andere einzuschüchtern und zu zwingen, sie anzubeten. Ihre Kulte sind meist kurzlebig, da ein Totengötze eine launische und leicht zu erzürnende Gottheit ist.
Der hier präsentierte Beispiel-Totengötze war einst eine Dämonenherrscherin der Jagd, welche von einer rachsüchtigen Göttin getötet wurde. Wenn der SL einen Totengötzen einer anderen Gottheit erschafft, sollte er einige oder alle Talente und Fertigkeiten ersetzen, um besser die bevorzugte Waffe und den Kampfstil der jeweiligen Gottheit darzustellen. Ebenso sollten die Nahkampfangriffe des Totengötzen nach Bedarf angepasst werden – letztendlich sollten sie aber den durchschnittlichen Schaden einer HG 23-Kreatur in einer Runde verursachen. Beachte, dass Totengötzen wie der hier aufgeführte mit ihren Natürlichen Angriffen als Sekundärangriffe angreifen, wenn sie Fernkampfwaffen verwenden.
Ein Totengötze ist 4,50 m groß und wiegt 12 Tonnen.