Totemskalde

Aus Pathfinder-SRD

Der Totemskalde geht eine enge Bindung zu einem Totemtier ein. Dank der Macht dieses mystischen Verbündeten kann er seine Gestalt verändern und das Aussehen des Totemtieres annehmen.

Totem (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe wählt der Totemskalde eines der Tiere von der Liste der Tieraspekte des Jägers aus. Diese Wahl kann später nicht mehr geändert werden. Dieses Tier wird zum persönlichen Totemtier des Skalden und beeinf lusst seine künftigen Fähigkeiten. Er erlangt die folgende Kampfrauschkraft:

Lied der Bestie (ÜF)[Bearbeiten]

Der Totemskalde verleiht die Tieraspektfähigkeiten seines Totemtieres (wie die Jägerfähigkeit Tieraspekt) allen von seinem Berserkerlied betroffenen Verbündeten. Um den Umfang des Tieraspektes zu bestimmen (z.B. die mit der 8. und der 15. Stufe erlangten Verbesserungen), nutzt er seine Skaldenstufe als effektive Jägerstufe.

Totemverständnis (AF und ZF)[Bearbeiten]

Mit der 4. Stufe kann der Totemskalde die Einstellung von Tieren der Art seines Totems beeinf lussen. Diese Fähigkeit funktioniert wie ein Fertigkeitswurf für Diplomatie, um die Einstellung einer Person zu beeinf lusse. Der Totemskalde würfelt mit 1W20 und addiert seine Skaldenstufe und seinen Charismamodifikator auf den Wurf. Das typische Haustier besitzt eine Starteinstellung von Gleichgültig, während Wildtiere in der Regel Unfreundlich eingestellt sind. Mit der 4. Stufe kann der Totemskalde ferner ein Mal am Tag als zauberähnliche Fähigkeit Tier bezaubern einsetzen, wobei er seine Skaldenstufe als effektive Zauberstufe nutzt und den SG mittels seines Charismamodifikators bestimmt. Dies funktioniert nur bei Tieren derselben Art wie sein Totemtier (nach Maßgabe des SL). Mit der 8. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen kann er diese Fähigkeit jeweils ein weiteres Mal am Tag nutzen.

Diese Fähigkeit ersetzt Reflexbewegung und Verbesserte Reflexbewegung.

Tiergestalt (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 5. Stufe erlangt ein Totemskalde die Fähigkeit, sich in eine kleine oder mittelgroße Version seines Totemtieres zu verwandeln wie mittels des gleichnamigen Druidenklassenmerkmals. Er nutzt seine Skaldenstufe -1 als effektive Druidenstufe für diese Fähigkeit. Mit der 11. Stufe kann er diese Fähigkeit zwei Mal am Tag und mit der 17. Stufe drei Mal am Tag einsetzen. Er kann aber keine anderen Gestalten (Elementare, Pflanzen oder andere Tierarten) annehmen, sondern ist auf die Gestalt seines Totemtieres beschränkt.

In Tiergestalt ist der Totemskalde insofern imstande normal zu sprechen, dass er sein Berserkerlied nutzen kann; er kann aber keine anderen Fähigkeiten einsetzen, die Sprache voraussetzen (z.B. Zaubern). Der Totemskalde nutzt seine Skaldenstufe als effektive Druidenstufe hinsichtlich der Voraussetzungen von Talenten, welche sich auf Tiergestalt auswirken (z.B. Sprechen in TiergestaltABR II).

Diese Fähigkeit ersetzt Zauberwissen.

Kampfrauschkräfte[Bearbeiten]

Die folgenden Kampfrauschkräfte passen thematisch zum Archetypen des Totemskalden: Animalische Wut, Bestientotem (schwächere, normale und mächtige Version), Dämmersicht, Geruchssinn, Niederschlagen, Schneller Fuß, Sprinten, Urtümlicher Geruchssinn und Zurücktreiben.