Diese schneckenartige Kreatur hinterlässt eine Teerspur. In ihrem Oberkörper klafft ein weites, schleimtriefendes Maul.
HG 21
EP 409. 600
CB Gigantischer Externar (Böse, Chaotisch, Extraplanar, Qlippoth)
INI +14; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 36 m, Gutes entdecken, Rechtschaffenes entdecken, Wahrer Blick; Wahrnehmung +36
Aura Schutzmantel des Chaos (SG 23)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 37, Berührung 21, auf dem Falschen Fuß 26 (+4 Ablenkung, +1 Ausweichen, +10 GE, –4 Größe, +16 Natürlich)
TP 396 (24W10+264); Regeneration 15 (Rechtschaffenes)
REF +28, WIL +27, ZÄH +23
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Kälte, Säure, Todeseffekte; Resistenzen Elektrizität 30, Feuer 30; SR 15/Kaltes Eisen und Rechtschaffenes; Verteidigungsfähigkeiten Bewegungsfreiheit; ZR 32
Schwächen Fast geistlos
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 12 m, Fliegen 18 m (gut), Graben 6 m
Nahkampf Biss +33 (6W8+13/19–20 plus 2W6 Säure und Ergreifen), 4 Krallen +33 (2W6+13)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m
Besondere Angriffe Furchtbare Erscheinung (SG 27), Odemwaffe (36 m-Linie, 20W10 Säureschaden; REF, SG 33, halbiert; alle 1W4 Runden), Schnelles Verschlingen, Verschlingen (10W6 Wuchtschadenschaden, 10W6 Säureschaden und 1W6 Intelligenzschaden; RK 18; 39 TP)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 21; Konzentration +26)
Immer — Bewegungsfreiheit, Fliegen, Gutes entdecken, Rechtschaffenes entdecken, Schutzmantel des Chaos (SG 23), Wahrer Blick
Beliebig oft — Blind- oder Taubheit verursachenL (SG 17), Mächtiges Magie bannen, Mächtiges Teleportieren, Ort entweihenL , Säurenebel, VerlangsamenL (SG 18)
3/Tag — Massen-KannibalenhungerABR IX (SG 21), Sechster SinnL , schnelles Verlangsamen (SG 18), Vision, Wellen der Entkräftung, Wort der Macht: BlindheitL
1/Tag — Einkerkerung (SG 24), Qlippoth herbeizaubern L Thuskchoon kann die Legendäre Version dieser Fähigkeit in seiner Heimstätte nutzen.
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 36, GE 30, KO 33, IN 3, WE 28, CH 21
GAB +24; KMB +41 (Ansturm +43); KMV 66 (68 gegen Ansturm, kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Ausweichen, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Konzentrierter Schlag, Kritischer Treffer (Blind), KritischerTreffer-Fokus, Schnelle Zauberähnliche Fähigkeit (Verlangsamen), Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Fliegen +45, Wahrnehmung +36
Sprachen Abyssisch (kann nicht sprechen); Telepathie 90 m
Besondere Eigenschaften Falscher Intellekt, Geistesblitze, Keine Atmung, Teerspur, Verstrickende Säure
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig (Abyss)
Organisation Einzelgänger (einzigartig)
Schätze Dreifach
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Falscher Intellekt (ÜF) In jeder Runde, in der Thuskchoon einer Kreatur mittels Verschlingen Intelligenzschaden zufügt, kann der Qlippothfürst diesen verdauten Intellekt nutzen, um für 1 Runde pro Punkt Intelligenzschaden, den er in dieser Runde verursacht, die Vorteile seiner Fähigkeit Geistesblitze zu erlangen. Diese Wirkungsdauer ist kumulativ, sollte er mehrere Kreaturen verschlingen oder der Intelligenzschaden länger als 1 Runde andauern.
Fast geistlos (AF) Thuskchoons eingeschränkter Intellekt und sein überwältigender Hunger sorgen zusammen dafür, dass er nahezu geistlos agiert. Außer er nutzt seine Fähigkeit Geistesblitze oder erhält die Vorteile von Falscher Intellekt, kann er keine Zauberähnlichen Fähigkeiten aktivieren und sich im Kampf nur wie ein gewalttätiges Tier verhalten. In diesem fast geistlosen Zustand erhält Thuskchoon einen Bonus von +8 auf alle Rettungswürfe gegen geistesbeeinflussende Effekte.
Furchtbare Erscheinung (ÜF) Erliegt eine Kreatur Thuskchoons Furchtbarer Erscheinung, wird ihr Verstand von entsetzlichen Erinnerungen überschwemmt, welche nicht zwangsläufig real sein müssen, wohl aber die Schrecken repräsentieren, welche durch die Gegenwart eines Monsters wie Thuskchoon an die Oberfläche gebracht werden. Oft handelt es sich um eine seltsame Mischung aus Erinnerungen des Rassengedächtnisses und Bildern aus früheren Leben. Das Opfer erleidet zudem eine genetische Rückentwicklung – es wird augenblicklich von Schwachsinn betroffen, während sein Körper deformiert und verdreht wird. Wähle (ggf. zufällig) eine Deformierung von der Liste der Schablone für MutantenkreaturenMHB V oder reduziere alternativ die körperlichen Attributswerte des Opfers um 4 und verleihe ihm eine äußerliche, kosmetische Abscheulichkeit. Der Schwachsinn-Effekt kann normal mittels passender Effekte geheilt werden (siehe die Beschreibung des Zaubers im Grundregelwerk). Die Mutation dagegen ist permanent und kann nur mittels Wunder oder Wunsch aufgehoben werden – oder durch den Tod der Kreatur und einer nachfolgenden Auferstehung. Thuskchoons Furchtbare Erscheinung wirkt nicht auf Kreaturen mit einem Intelligenzwert unter 2.
Geistesblitze (AF) Wenn Thuskchoon in den Kampf zieht, besteht eine kumulative Wahrscheinlichkeit von 20% pro Runde, dass er kurzfristig Intelligenz entwickelt. Würfle die Wahrscheinlichkeit zu Beginn seines Zuges jeweils aus. Bei Erfolg verliert er für die fragliche Runde seine Schwäche Fast geistlos und kann seine Zauberähnlichen Fähigkeiten frei einsetzen und Kampftaktiken wie ein durchschnittlicher Mensch nutzen. Er kann ferner Fertigkeitswürfe für Wissensfertigkeiten ungeübt mit einem Verständnisbonus von +20 ablegen, behält aber seinen Malus von -4, da sein Intelligenzwert immer noch 3 beträgt (der Gesamtbonus ist also +16). In der Folgerunde beträgt die Chance von Geistesblitzen 0%, steigt dann aber mit jeder weiteren Runde wieder um 20%.
Teerspur (AF) Thuskchoon sondert eine breite Spur aus klebrigem, teerartigen Matsch ab, wenn er sich mit seiner
Bewegungsrate am Boden fortbewegt. Felder, über die er sich dabei bewegt, werden für 1 Stunde zu Schwierigem Gelände. Bewegungsfreiheit erlaubt die ungehinderte Bewegung durch solche Felder und eine Anwendung Universelles Lösungsmittel kann ein 1,50 m-Feld säubern. Zaubereffekte, welche einen Bereich von Schmutz oder Unrat befreien, können ebenfalls dieses Schwierige Gelände auflösen, sofern der Zaubereffekt von Grad 6 oder höher ist.
Verstrickende Säure (AF) Erleidet eine Kreatur durch Thuskchoons Angriffe oder Fähigkeiten (egal welcher Art) Säureschaden, wird sie von der zähflüssigen, klebrigen Säure verstrickt, welche dieser Qlippothfürst absondert. Bewegungsfreiheit vereitelt den Zustand Verstrickt, ansonsten währt dieser, bis das Opfer den Matsch mit einem Stärkewurf gegen SG 20 von seiner Haut lösen kann (dies erfordert eine Standard-Aktion, die Gelegenheitsangriffe provoziert).
Beschreibung[Bearbeiten]
Nicht alle Qlippothfürsten besitzen einen fremdartigen Intellekt, welcher den Verstand der meisten Sterblichen in den Schatten stellt. Im Falle Thuskchoons wird der Intellekt des Qlippothfürsten nahezu völlig vom heißhungrigen Verlangen ersetzt, fressen und sich nähren zu müssen. Ab und an hat er zwar Geistesblitze und kann vorübergehend komplexe Dinge erfassen, jedoch verblasst dieser plötzlich erwachte Intellekt ebenso rasch wieder, wie er auff lackert. Diese Perioden der Erkenntnis werden verlängert, wenn Thuskchoon Beute verzehrt, da er mit dem Fleisch seiner Opfer auch deren Gedanken verdaut und auf ihren Verstand zurückgreifen kann, um selbst zielgerichtet zu handeln.
Thuskchoons abyssale Heimstätte ist ein ausgedehntes Tunnellabyrinth, das sich durch die Tiefen des Abyss windet und mit den meisten, wenn nicht gar allen, QlippothHeimstätten verbunden ist. Er wandert nur selten dort umher, da er eher ziellos durch die Tiefen des Abyss streift auf der Suche nach Nahrung, um seinen ewigen Hunger zu stillen. Ab und an stolpert der Qlippothfürst durch Portale, wodurch er seinen hungrigen Wahnsinn auf andere Ebenen trägt, wo er früher oder später getötet oder verbannt wird, nur um seine Wanderungen erneut von Herzen seiner Heimstätte aus aufzunehmen.
Thuskchoon ist 12 m lang und wiegt 16.000 Pfund.