Diese Mönch besitzen ein natürliches Verständnis für die Erde und aus ihr bestehende Dinge. Sie sind Meister darin, den Stein gegen ihre Feinde einzusetzen.
Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]
Ein Terrakotta-Mönch erhält Mechanismus ausschalten, Wissen (Baukunst) und Wissen (Gewölbe) als zusätzliche Klassenfertigkeiten, verliert aber Auftreten, Reiten und Wissen (Geschichte).
Fallenintuition (AF)[Bearbeiten]
Mit der 2. Stufe erhält der Terrakotta-Mönch einen sofortigen Fertigkeitswurf für Wahrnehmung, wenn sich eine Falle innerhalb von 3 m befindet, um diese zu entdecken. Der SL sollte diesen Wurf heimlich ausführen. Ein Terrakotta-Mönch erhält einen Bonus von +2 auf Fertigkeitswürfe zum Entdecken von Fallen. Der Bonus steigt auf +4, falls die Falle sich in einer Steinwand oder einem Steinfußboden befindet.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Entrinnen.
Steinerner Griff (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 5. Stufe erhält ein Terrakotta-Mönch einen Bonus in Höhe seiner Klassenstufe auf Fertigkeitswürfe für Klettern. Er kann mit seiner vollen Bewegungsrate klettern, ohne dass dies den SG des Fertigkeitswurfes erhöht. Wenn er 1 Punkt seines Ki-Vorrats aufwendet, erhält er für 1 Runde die Vorteile von Spinnenklettern.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Hochsprung.
Fallen ausweichen (AF)[Bearbeiten]
Mit der 10. Stufe erhält ein Terrakotta-Mönch einen Bonus in Höhe seines WE-Modifikators auf alle Rettungswürfe gegen die Effekte mechanischer Fallen.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Verbessertes Entrinnen.
Durchgang öffnen (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 12. Stufe kann ein Terrakotta-Mönch Passagen durch Stein oder Erde öffnen, als würde er den Zauber Wände passieren mit einer Zauberstufe in Höhe seiner Mönchsstufe einsetzen. Der Einsatz dieser Fähigkeit erfordert eine Bewegungsaktion und verbraucht 2 Punkte seines Ki-Vorrats.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Weiter Schritt.
Versteinernder Schlag (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 15. Stufe kann ein Terrakotta-Mönch einen Gegner mit einem einzigen Schlag in Stein verwandeln. Er kann diese Fähigkeit einmal am Tag einsetzen und muss dies ankündigen, ehe er den Angriffswurf ablegt. Sollte sein Schlag treffen, muss der Zielkreatur ein Zähigkeitswurf gegen SG 10 + ½ Mönchsstufe + WE-Modifikator gelingen, um nicht für 1 Stunde pro Mönchsstufe versteinert zu werden. Körperlose Kreaturen und Kreaturen, die gegen Versteinerung immun sind, sind gegen diese Fähigkeit immun.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Vibrierende Handfläche.
Felsschauer (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 19. Stufe kann ein Terrakotta-Mönch in unterirdischer Umgebung ein Stück der Decke auf seine Gegner herabstürzen lassen, als würde er Erdbeben mit einer Zauberstufe gleich seiner Mönchsstufe wirken. Er kann diese Fähigkeit nur in Höhlen, Kavernen und Tunneln einsetzen. Er muss dazu eine Standard-Aktion und 3 Punkte seines Ki-Vorrats aufwenden.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Körper lösen.