Tenome

Aus Pathfinder-SRD

Dieser faltige, bleiche Humanoide hat einen augenlosen, mit einem breiten, reißzahnbewehrten Mund ausgestatteten Kopf. Er sieht mit starren Augen in seinen Handflächen.

HG 4

EP 1.200

NB Mittelgroßer Monströser Humanoider

INI +6; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +9

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 17, Berührung 13, auf dem Falschen Fuß 14 (+1 Ausweichen, +2 GE, +4 Natürlich)

TP 39 (6W10+6)

REF +7, WIL +7, ZÄH +3

Schwächen Behindernder Ringkampf

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m; Geschwindigkeitsausbruch

Nahkampf Biss +8 (1W6+2), 2 Klauen +8 (1W4+2 plus Ergreifen)

Besondere Angriffe Furchtbarer Blick, Knochentrinker

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 14, GE 15, KO 13, IN 10, WE 11, CH 12

GAB +6; KMB +8; KMV 21

Talente Ausweichen, Eiserner Wille, Verbesserte Initiative

Fertigkeiten Einschüchtern +10, Heimlichkeit +11, Überlebenskunst +9, Wahrnehmung +9

Sprachen Gemeinsprache

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige städtische Umgebung

Organisation Einzelgänger, Paar oder Heimsuchung (3–5)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Behindernder Ringkampf (AF) Während ein Tenome mit einer Kreatur ringt, erhalten alle anderen Gegner gegen den Tenome Vollständige Tarnung.

Furchtbarer Blick (ÜF) Ein Tenome kann einen maximal 9 m entfernten Gegner mit einem seiner Augen als Standard-Aktion oder mit beiden Augen als Volle Aktion ansehen. Dem Ziel steht ein Willenswurf gegen SG 14 zu; misslingt ihm dieser Rettungswurf, erhält es im Falle eines Auges den Zustand Verängstigt oder im Falle beider Augen den Zustand Gelähmt. Diese Effekte währen 1W3 Runden lang. Ein Tenome muss diesen Blickangriff aktivieren, daher müssen Ziele nur dann Rettungswürfe ablegen, wenn sie dem aktiven Blick begegnen. Sobald einer Kreatur der Rettungswurf gegen diese Fähigkeit gelingt, ist sie für 24 Stunden gegen diese Fähigkeit dieses Tenome immun. Dies ist ein geistesbeeinflussender Furchteffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Geschwindigkeitsausbruch (AF) Ein Tenome kann sich alle 1W4 Runde mit doppelter Bewegungsrate fortbewegen.

Knochentrinker (ÜF) In jeder Runde, in welcher ein Tenome einen Gegner in den Haltegriff nimmt oder den Haltegriff beibehält, presst er seinen Mund gegen das Opfer und nutzt einen Schallangriff, um seine Knochen zu verflüssigen, welche er sodann durch Haut und Fleisch hindurch trinkt. Dies fügt dem Opfer 1W3 Punkte Konstitutionsschaden zu. Eine derart verletzte Kreatur muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 14 ablegen; scheitert ihr dieser Rettungswurf, erhält sie den Zustand Erschöpft. Eine bereits erschöpfte Kreatur erhält den Zustand Entkräftet. Eine bereits entkräftete Kreatur erhält für 1 Minute den Zustand Bewusstlos. Pro Runde, in welcher ein Tenome Knochen trinkt, erhält er 5 Trefferpunkte zurück. Sollte der Konstitutionswert einer Kreatur auf diese Weise auf 0 reduziert werden, hat sich ihr Skelett völlig verflüssigt und sie stirbt. Dies ist ein Schalleffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Beschreibung[Bearbeiten]

Tenomes sind widerwärtige Raubtiere, welche an den Rändern der Zivilisation umherpirschen, Reisende aus dem Hinterhalt angreifen und in die Häuser ländlicher Familien eindringen, um sich an ihren Knochen zu nähren. In der Regel versuchen sie, vor dem Angriff sich ihren Opfern zu nähern, wobei sie ihr monströses Äußeres unter Kapuzenumhängen oder weiten Roben verbergen oder in dunklen Pfaden im Hinterhalt liegen. Sie meiden Gruppen, die in der Überzahl sind und verfolgen potentielle Beute geduldig, um sich einen nach dem anderen als Opfer holen zu können.

Als nachtaktive Kreaturen legen sie im Schutz der Dunkelheit oft Kilometer zurück, um fern ihrer Verstecke ländliche Dörfer und Ortschaften zu terrorisieren. Meistens wechseln sie ihre Jagdreviere und bemühen sich, ihre Spuren zu verwischen, wenn Bauern eine Verteidigung aufstellen oder ihre Verstecke aufspüren. Sie ernähren sich bevorzugt von verf lüssigten Knochen, wobei sie entstellte, formlose Leichen zurücklassen, welche die lokalen Gemeinden in Schrecken versetzen können. Tenomes sind sich dieser Wirkung vollends bewusst und lassen ihre knochenlosen Opfer oft an Orten zurück, wo diese in der Regel alsbald gefunden werden, um vor einer Verfolgung abzuschrecken.

Manche Volksmärchen legen nahe, dass eine Gemeinde, die sich nicht hinreichend um ihre Alten gekümmert hat, auf übernatürliche Weise gestraft und deshalb von Tenomes geplagt werden. Unabhängig davon, was ihre wahre Entstehung war, können diese furchtbaren Monster heute überall auf der Welt angetroffen werden, wobei sie die Ränder urbaner Regionen bevorzugen. Ein Tenome ist 1,50 m – 1,80 m groß und wiegt etwa 150 Pfund.