Temerdaimon

Aus Pathfinder-SRD

Die Gliedmaßen dieser humanoiden Kreatur – vier Arme und vier Beine – krümmen sich auf unmögliche, unangenehme Weise. Mit ihren längsten Armen führt sie eine Sense.

HG 14

EP 38.400

NB Großer Externar (Böse, Daimon, Extraplanar)

INI +10; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +27

Aura Schnitterfluch (9 m, SG 23, 10 Runden)

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 29, Berührung 15, auf dem Falschen Fuß 23 (+6 GE, -1 Größe, +14 Natürlich)

TP 195 (17W10+102)

REF +13, WIL +17, ZÄH +16

Immunitäten Gift, Krankheit, Säure, Todeseffekte; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10, Kälte 10; SR 10/Gutes und Silber; ZR 25

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m; Luftweg

Nahkampf Sense +1, +23/+18/+13/+8 (2W4+8/x4 plus Verwirrender Treffer), 2 Klauen +16 (1W4+6 plus Verwirrender Treffer)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Verwirrender Treffer


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 15; Konzentration +20)

Immer - Luftweg

Beliebig oft – Fluch (SG 19), Gasförmige Gestalt, Stein formen, Telekinese (SG 20), Totenglocke (SG 17), Wände passieren

3/Tag – Auflösung (SG 21), Einflüsterung (SG 18), Illusionswand (SG 19), Mächtiges Magie bannen

1/Tag – Herbeizaubern (Grad 5, 1 Temerdaimon, 30%)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 21, GE 22, KO 23, IN 13, WE 24, CH 20

GAB +17; KMB +23 (Zu-Fall-bringen +25); KMV 39 (45 gegen Zu-Fall-Bringen)

Talente Blitzschnelle Reflexe, Defensive Kampfweise, Heftiger Angriff, Kritischer Treffer (Blind), Kritischer-Treffer-Fokus, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Sense), Verbessertes Zu-FallBringen, Waffenfokus (Sense)

Fertigkeiten Bluffen +25, Einschüchtern +25, Heimlichkeit +22, Motiv erkennen +27, Wahrnehmung +27, Wissen (Die Ebenen) +21, Wissen (Religion) +21

Sprachen Abyssisch, Drakonisch, Infernalisch; Telepathie 30 m

Besondere Eigenschaften[Bearbeiten]

Kleinere Waffen

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig (Abaddon)

Organisation Einzelgänger, Paar oder Fallenstellerbande (3 Temerdaimonen und 10-16 CacodaimonenMHB II)

Schätze Standard (Sense +1, andere Schätze)

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Schnitterfluch (ÜF) Kreaturen innerhalb von 9 m Entfernung zu einem Temerdaimon werden extrem anfällig für Unfälle; sie verwunden sich selbst oder Verbündete, Magie schlägt fehl und ähnliches tritt ein. Die Chance auf einen Arkanen Zauberpatzer durch getragene Rüstungen wird verdoppelt. Wenn eine Kreatur bei ihrem Angriffswurf eine Natürliche 1 würfelt, wiederholt sie diesen Wurf gegen sich selbst (01-50%) oder einen Verbündeten (51-100 %). Ein Wesen, das bei seinem Wurf für Defensives Zaubern eine Natürliche 1 erzielt, patzt (siehe Zauberpatzer bei Schriftrollen, Grundregelwerk, S. 490). Fertigkeitswürfe mit Konsequenzen, wenn man um 5 Punkte oder mehr scheitert (wie Klettern, Mechanismus ausschalten oder Schwimmen), haben diese Konsequenzen bei allen gescheiterten Fertigkeitswürfen zur Folge.

Verwirrender Treffer (ÜF) Wenn ein Temerdaimon eine Kreatur im Kampf trifft, muss diese eines Willenswurf gegen SG 25 ablegen; misslingt der Rettungswurf, erhält die Kreatur für 1 Runde den Zustand Verwirrt. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.

Beschreibung[Bearbeiten]

Temerdaimonen repräsentieren das Konzept des Unfalltodes: ein Ritter, der in sein eigenes Schwert stürzt, ein Bauer, der stolpert und sich den Hals bricht, oder ein Gebäude, das auf eine Weise einstürzt, die seine Erbauer nicht vorhergesehen haben, und das Dutzende von Personen unter sich begräbt. Zur gleichen Zeit sieht ein Temerdaimon mit einem wissenden Kichern aus der Ferne zu. Wahre Unfälle erfreuen die Scheusale zwar durchaus, allerdings führen sie Unglücke auch gerne selbst herbei, indem sie unmöglich verständliche Pläne aushecken, die den Tod von möglichst vielen Sterblichen zur Folge haben sollen. Temerdaimonen waten oft durch die Folgen solcher absichtlichen Katastrophen, schlachten die verletzten, wehrlosen Opfer ab und säen so zusätzliche Verwirrung und Panik.

Temerdaimonen arbeiten nur selten zusammen. In manchen Fällen tun sich aber drei von ihnen zu einer „Fallenstellerbande“ zusammen, um gemeinsame Ziele zu verfolgen.

Temerdaimonen sind aus einem runden Torso, vier Armen und vier Beinen bestehende, schlaksige Wesen. Ein durchschnittliches Exemplar ist 3 Meter lang und wiegt 1.200 Pfund ohne seine absonderliche Ansammlung von mechanischen Fetischen und anderen Bastelwerkzeugen.