Diese weiße Marmorstatue ähnelt einer großen Katze, allerdings sind Körper und Gesicht von schmückenden Symbolen und Runen bedeckt.
HG 11
EP 12.800
N Großes Konstrukt
INI +2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +2
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 28, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 26 (+2 GE, –1 Größe, +17 natürlich)
TP 107 (14W10+30)
REF +6, WIL +6, ZÄH +4
Immunitäten wie Konstrukte; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10, Kälte 10, Säure 10; SR 10/Adamant
Schwächen Empfi ndlichkeit gegen Schall
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Biss +23 (1W8+10 plus Ergreifen), 2 Klauen +23 (1W6+10 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Anspringen, Krallen (2 Klauen +23, 1W6+10), Verschlingen (Ersticken, RK 17, Härte 8, 25 TP)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 30, GE 15, KO —, IN —, WE 14, CH 1
GAB +14; KMB +25 (Ringkampf +29); KMV 37 (41 gegen Zu-Fallbringen)
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger oder Paar
Schätze Gelegentlich
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
verschlingen (ÜF) Ein Taotie kann seine Kiefer ausrenken, um Kreaturen der Größenkategorie Groß oder kleiner zu verschlingen. Eine verschlungene Kreatur wird in eine lichtlose Taschendimension transportiert; dieses steinerne Gefängnis ist gerade groß genug für das Opfer. Kreaturen erleiden in der Taschendimension keinen Schaden, allerdings reicht die Luft dort nur für 3 Runden. Ab dem Ende der 3. Runde muss die gefangene Kreatur die Luft anhalten oder sie riskiert zu ersticken. Eine Kreatur, die versucht, sich mit einer Waffe den Weg aus dem Gefängnis freizuschneiden, muss die Härte der Wände (Härte 8) überwinden. Sollte es einer Kreatur gelingen, sich aus dieser Dimension zu befreien, springt sie aus dem Maul des Taotie und landet auf einem zum Taotie angrenzenden Feld – im Taotie entsteht kein wirkliches Loch, so dass die nächste verschlungene Kreatur sich wieder den Weg freischneiden muss. Wenn ein Taotie zerstört wird, platzt sein Leib auf und der Inhalt seiner extradimensionalen Mägen quillt auf angrenzende Felder. Ein Taotie kann bis zu vier Kreaturen gleichzeitig verschlungen halten.
Beschreibung[Bearbeiten]
Taoties sind Symbole der Macht und der Völlerei. Diese Wächterkonstrukte werden aus Stein geformt und um eine extradimensionale Tasche herum gebaut. Taoties werde eingesetzt, um heilige oder abgelegene Orte vor Feinden und Eindringlingen zu schützen. Ihre Ähnlichkeit zu Tigern umfasst sogar tigerähnliches Kampfverhalten, da Taoties wegen ihrer furchtbaren Angriffe gefürchtet werden. Der extradimensionale Raum im Kern des Konstrukts gestattet es ihm, Gegner bis zu seiner eigenen Größe zu verschlingen und in diesen luftlosen Raum in seinem Inneren zu verschieben. Eine Kreatur, die keine Luft benötigt, könnte eine Ewigkeit im Inneren eines Taoties verbringen, wenn es ihr nicht gelingt, sich den Weg frei zu hacken oder mittels ebenenreisender Magie zu entkommen – in diesem Fall muss das Opfer darauf warten, dass jemand anders „dort draußen“ den Taotie vernichtet. Es kursieren Legenden über gewaltige Schätze und noch größere Gefahren, die bereits bei der Zerstörung von Taoties freigesetzt wurden.
Konstruktion[Bearbeiten]
Ein Taotie wird aus 12.000 Pfund Marmor erbaut, welche mit speziellen Klebemitteln und Chemikalien behandelt werden
Taotie[Bearbeiten]
ZS 14; Marktpreis 105.000 GM
Konstruktion[Bearbeiten]
Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Begrenzter Wunsch, Ebenenwechsel, Geas/Auftrag, Erschaffer muss ein Zauberkundiger von mindestens der 14. Stufe sein; Fertigkeit Handwerk (Bildhauer) oder Handwerk (Steinmetz) SG 25; Kosten 55.000 GM