Diese friedliche, ruhige Frau hat spitze Ohren und fließendes, blutrotes Haar. Sie trägt ein elegantes Kleid und eine Krone aus Zweigen.
HG 9 (LR 3)
EP 6.400
CN Mittelgroßes Feenwesen (Legende)
INI +7ABR V; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +19
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 25, Berührung 19, auf dem falschen Fuß 21 (+5 Ablenkung, +1 Ausweichen, +3 GE, +6 natürlich)
TP 100 (11W6+62)
REF +15, WIL +13, ZÄH +12
SR 10/Kaltes Eisen und Episch
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m, Fliegen 9 m (gut)
Nahkampf Dolch +5 (1W4/19–20) oder Berührung +5 (1W4 CH-Schaden)
Besondere Angriffe Lebenskraftentzug, Legendenkraft (3/Tag , Kraftschub +1W6)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10; Konzentration +12)
Beliebig oft — Dimensionstür (nur selbst plus 50 Pfd. an Gegenständen), Gefühle besänftigen (SG 18), Tiefe Verzweiflung (SG 20)
3/Tag — schnelles Person bezaubern (SG 17), Tiere faszinieren (SG 18)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 10, GE 17, KO 18, IN 13, WE 12, CH 21
GAB +5; KMB +5; KMV 24
Talente Ausweichen, Beredsamkeit, Im Kampf zaubern, Legendäre BeredsamkeitABRV, Legendäre Verbesserte InitiativeABR V, Schnelle zauberähnliche Fähigkeit (Person bezaubern), Verbesserte Initiative, Wachsamkeit, Zauberfokus (Verzauberung)
Fertigkeiten Bluffen +19, Diplomatie +25, Einschüchtern +22, Fliegen +7, Motiv erkennen +19, Wahrnehmung +19, Wissen (Adel) +7, Wissen (Arkanes) +12, Zauberkunde +6
Sprachen Sylvanisch; Zungen
Besondere Eigenschaften Fertigkeitssegen, Gestalt wechseln (beliebiger weiblicher Humanoider), Überirdische Würde, Zaubersegen
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger oder Gefolge (1 plus 3–7 Wachen und Speichellecker der 1.-3. Stufe)
Schätze Doppelt (Dolch, weitere Schätze)
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Fertigkeitssegen (ÜF) Als Standard-Aktion kann eine Tödliche Muse einen besonderen Glücksbringer in Form von Werkzeugen in Meisterarbeitsqualität für eine Auftreten- oder Handwerksfertigkeit anfertigen. Der Empfänger dieses Werkzeugs erhält einen Bonus von +4 auf Fertigkeitswürfe mit diesem Glücksbringer. Wie bei einem verfluchten Gegenstand zieht der Empfänger den Einsatz dieses Gegenstandes vor, weigert sich, ihn fortzuwerfen und stellt fest, dass er bei Diebstahl oder Verlust zu ihm zurückkehrt. Die Tödliche Muse kann den Glücksbringer als Standard-Aktion auf beliebige Entfernung zerstören. Sie kann eine Anzahl an Glücksbringern entsprechend ihrem Legendengrad gleichzeitig unterhalten.
Lebenskraftentzug (AF) Eine Tödliche Muse weiß augenblicklich, wenn eine Kreatur von ihrem Fertigkeits- oder Zaubersegen Gebrauch macht. Als Standard-Aktion ohne Entfernungsbegrenzung kann sie eine Anwendung ihrer Legendenkraft nutzen, um dieser Kreatur 1 KOPunkt zu entziehen. Die Tödliche Muse heilt dabei 5 TP oder erlangt 5 temporäre TP für 1 Stunde zurück, wenn sie diese Fähigkeit einsetzt (sie kann maximal temporäre TP in Höhe ihrer normalen TP besitzen).
Überirdische Würde (ÜF) Eine Tödliche Muse addiert ihren CH-Modifikator als Volksbonus auf alle Rettungswürfe und als Ablenkungsbonus auf ihre RK.
Zaubersegen (ÜF) Eine Tödliche Muse kann die Magie eines dazu
willigen, humanoiden Zauberkundigen verstärken, indem sie ihn 1
volle Runde lang berührt. Dieser Segen gestattet dem Ziel, jeden
Tag eine Anzahl an Zaubergraden in Höhe des doppelten Legendengrades der Tödlichen Muse zurückzuerlangen. Dies funktioniert wie bei einer Perle der Macht, allerdings bei Zauberkundigen
jeder Klasse (spontane Zauberkundige erlangen Zauberplätze zurück). Die Tödliche Muse kann diesen Segen als Standard-Aktion
auf beliebige Entfernung beenden. Sie kann eine Anzahl an Segen
entsprechend ihrem Legendengrad gleichzeitig unterhalten.
Beschreibung[Bearbeiten]
Tödliche Musen sind hochherrschaftliche Feenwesen, welche sich als Schutzpatrone der Künste sehen. Indem sie eine magische Verbindung zu einem begabten sterblichen Künstler oder Darsteller auf bauen, verbessern sie dessen Können, nähren sich zugleich aber langsam an seiner Lebensenergie. Man kann viele tragische Geschichten über Künstler, welche eine unglaubliche kreative Phase hatten, dann aber wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwanden oder starben, dem Einfluss Tödlicher Musen zurechnen. Eine Tödliche Muse geht direktem Kampflieber aus dem Weg und verlässt sich auf ihre Diener und Anhänger als Schutz, da diese alle hoffen, trotz des damit verbundenen Preises ihr nächstes „Spezialprojekt“ zu werden.