Dieses hoch aufragende, dreibeinige, geierköpfige Scheusal hat eine grotesk lange, an einen Tintenfischtentakel erinnernde Zunge und dürre, in Klauen endende Arme.
HG 7
EP 3.200
NB Mittelgroßer Externar (Böse, Daimon, Extraplanar)
INI +7; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +14
Aura Höhenluft
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 20, Berührung 14, auf dem Falschen Fuß 16 (+1 Ausweichen, +3 GE, +6 Natürlich)
TP 85 (9W10+36)
REF +9, WIL +8, ZÄH +9
Immunitäten Gift, Krankheit, Säure, Todeseffekte; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10, Kälte 10, Schall 30;
SR 10/Gutes oder Silber; ZR 18
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Klauen +14 (1W6+5), Zunge +14 (1W6+7/19-20 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 1,50 m (3 m mit der Zunge)
Besondere Angriffe Erdrosseln, Erschütterndes Japsen, Knebeln, Würgen (1W6+7), Zunge
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 9; Konzentration +12)
Beliebig oft – Ghulhand (SG 15), Mächtiges Teleportieren (nur selbst plus 50 Pfd. an Gegenständen), Schwächestrahl (SG 14), Totenglocke (SG 15)
3/Tag – Stinkende Wolke (SG 16), Vampirgriff
1/Tag – Todeswolke (SG 18), Herbeizaubern (Grad 4, 1W3 Lacridaimonen siehe Seite 32, 35%)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 21, GE 17, KO 18, IN 14, WE 15, CH 16
GAB +9; KMB +14 (Ringkampf +18); KMV 28 (30 gegen zu-Fall-bringen)
Talente Ausweichen, Große Zähigkeit, Kampfreflexe, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Zunge)
Fertigkeiten Diplomatie +15, Einschüchtern +15, Heimlichkeit +15, Klettern +17, Motiv erkennen +14, Wahrnehmung +14, Wissen (Die Ebenen) +14, Wissen (Natur) +14
Sprachen Abyssisch, Drakonisch, Infernalisch (kann nicht sprechen); Telepathie 30 m
Besondere Eigenschaften Keine Atmung
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig (Abaddon)
Organisation Einzelgänger, Bande (2-4) oder Haufen (5-9)
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Erdrosseln (AF) Eine Kreatur, die von der Knebeln-Fähigkeit des Suspiridaimons betroffen ist, kann nicht atmen und muss ihren Atem anhalten. Durch die Höhenluftaura des Daimons kann dies schnell zur Bewusstlosigkeit führen.
Erschütterndes Japsen (ÜF) Ein Suspiridaimon kann ein Mal am Tag als Standard-Aktion so plötzlich und kraftvoll einatmen, dass er seiner Umgebung die Luft entzieht. Durch diese Implosion entsteht eine Druckwelle. Jede Kreatur in einem Umkreis von 9 m muss einen Zähigkeitsrettungswurf gegen SG 18 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, erleidet sie 5W6 Punkte Schallschaden und erhält für 1W4 Runden den Zustand Kränkelnd. Ein erfolgreicher Rettungswurf halbiert den Schaden und vereitelt das Kränkeln. Ein Suspiridaimon kann diese Fähigkeit nicht anwenden, wenn er gerade mit seiner Zunge ein Opfer in den Ringkampf versetzt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Höhenluft (ÜF) Innerhalb der Aura eines Suspiridaimons ist die Luft schwer atembar. In der Aura befindliche, auf das Atmen angewiesene Kreaturen können die Luft nur halb so lang anhalten, wie es für gewöhnlich möglich ist. Sie erleiden außerdem Nachteile, als befänden sie sich in auf einem niedrigen Gipfel oder in einem hohen Pass (siehe Höhenlagen im Grundregelwerk, S. 430)
Zunge (AF) Die Zunge eines Suspiridaimons ist ein Primärangriff, auf ihre Schadenswürfe wird stets sein 1½facher Stärkebonus addiert.
Beschreibung[Bearbeiten]
Diese grauenhaften, geierköpfigen Unholde, deren schiere Präsenz das Atmen erschwert, stehen für den Tod durch Ersticken und Strangulation. Ihre Haut ist farblos und f leckig wie das gestockte Blut einer erstickten Leiche. Suspiridaimonen atmen nicht, aber ihre Körper zucken und zappeln nichtsdestotrotz, wie es bei Frischerhängten der Fall ist. Suspiridaimonen lieben nichts mehr als das letzte gepresste Japsen eines Opfers, dem sie ihre Zungen um den Hals gewickelt haben. Als absolut lautlose Wesen sind sie Meister des langsamen und grausamen Tötens aus dem Schatten heraus. Wenn ein Suspiridaimon jedoch das Gewebe seines Halses weitet und einen dröhnenden Atemzug nimmt, ist dies einer der wenigen Momente, bei denen er einen Laut von sich gibt. Dabei saugt er zudem die Luft aus der Umgebung und lässt seine Opfer zusätzlich leiden.
Ein Suspiridaimon ist 1,80 m groß und wiegt 250 Pfund.