Sumpfriese

Aus Pathfinder-SRD

Kalte, schwarze Augen starren aus dem fischartigen Gesicht dieses grässlichen, grünhäutigen und fetten Riesen, zwischen dessen Fingern Schwimmhäute wachsen.

HG 8

EP 4.800

CB Großer Humanoider (Riese)

INI +3; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +11

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 21, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 18 (+3 GE, –1 Größe, +9 natürlich)

TP 102 (12W8+48)

REF +7, WIL +8, ZÄH +12 Verteidigungsfähigkeiten Felsen fangen

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 12m, Schwimmen 6m

Nahkampf Fischhaken +16/+11 (2W6+12) oder 2 Hiebe +16 (1W6+8)

Fernkampf Fels +12 (2W6+9)

Angriffsfläche 3m; Reichweite 3m

Besondere Angriffe Felsen werfen (36 m)


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 12; Konzentration +13)

3/Tag – Fluch (SG 15), Nebelwolke, Vorahnung

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 27, GE 17, KO 19, IN 8, WE 15, CH 12

GAB +9; KMB +18; KMV 31

Talente Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Konzentrierter Schlag, Verbesserter Eiserner Wille, Verbessertes Gegenstand zerschmettern

Fertigkeiten Heimlichkeit +5 (in Sümpfen +13), Schwimmen +16, Wahrnehmung +11; Volksmodifikatoren Heimlichkeit in Sümpfen +8

Sprachen Boggard, Riesisch

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Gemäßigte Sümpfe und Marschland

Organisation Einzelgänger, Gruppe (2-6) oder Stamm (7-22 plus 20% Nichtkämpfer plus 1 Kleriker oder Hexe [Anführer] der 4.-8. Stufe, 1-3 Barbaren oder Kämpfer [Streiter] der 2.-5. Stufe, 2-12 Seeoger, 10-20 Boggards und 6-12 Riesenfrösche)

Schätze Standard (Fischhaken, andere Schätze) Die entsetzlich hässlichen Sumpfriesen leben in den trostlosesten aller Sümpfe, wobei ihnen die Gebiete am liebsten sind, die eine durchweichte Übergangszone zum Meer besitzen. Sumpfriesen benutzen meist einen Fischhaken genannten, gebogenen Knüppel, den sie im Kampf beidhändig führen. Du kannst diese Waffe regeltechnisch als Streitflegel behandeln, allerdings verursacht sie Stichschaden.

Beschreibung[Bearbeiten]

Sumpfriesen sind hasserfüllte Schläger, die von einem gemeinsamen Fanatismus zusammengeschweißt werden. Mächtige Gegner und Bestien sind ihre Lieblingsmahlzeiten, allerdings sind viele Sumpfriesen auch Kannibalen, die oft andere Stammesangehörige angreifen, um einen besonders furchteinflößenden oder lecker aussehenden Verwandten zu fressen.

Einige Sumpfriesen tun sich mit den Abscheulichkeiten der Tiefsee zusammen, welche sie für Gesandte ihres Gottes halten. Dies hat den Abstieg ihres Volkes noch weiter vorangetrieben, allerdings sind die unmittelbaren Abkömmlinge solcher unheiliger Vereinigungen in der Regel sehr mächtig. Diese als „Salzgeborene“ bekannten Sumpfriesen sind durch Tentakel, Schuppen und andere aquatische Merkmale entstellt. Es handelt sich bei ihnen um Sumpfriesen mit der Schablone für verbesserte Kreaturen und der Unterart Aquatisch. Sie besitzen eine Schwimmbewegungsrate von 12m, die Besondere Eigenschaft Amphibie und die folgenden zusätzlichen zauberähnlichen Fähigkeiten: Immer – Mit Tieren sprechen; 3/Tag – Ansteckung (SG 15), Feuer löschen (SG 14), Verwirrung (SG 14).