Ein Sucher des Unfassbaren will das Verborgene enthüllen, indem er nachhallender mentaler Energie nachspürt und mit Spukerscheinungen und Bruchstücken lebender Geister kommuniziert, welche in Gegenständen oder Räumen hausen können.
Bonuszauber[Bearbeiten]
4. – Vorahnung, 6. – Gegenstand aufspüren, 8.- Weissagung, 12. – Weg finden, 16. – Aufspüren, 18. – Sechster Sinn.
Diese Zauber ersetzen die normalen Bonuszauber, welche ein Mystiker durch sein Mysterium zur angegebenen Stufe erhält.
Inspiration (AF)[Bearbeiten]
Mit der 2. Stufe erhält ein Sucher des Unfassbaren das gleichnamige Ermittlerklassenmerkmal und einen Inspirationsvorrat. Er nutzt seine Mystikerstufe als effektive Ermittlerstufe, um die Effekte dieser Fähigkeit zu bestimmen. Er kann Inspiration bei Fertigkeitswürfen für Diplomatie, Motiv erkennen und Wissen (Adel, Arkanes, die Ebenen, Geschichte, Lokales und Religion) nutzen, ohne 1 Punkt Inspiration aufwenden zu müssen, sofern er in der jeweiligen Fertigkeit auch geübt ist. Sein Inspirationsvorrat erneut sich jeden Tag, meistens geschieht dies, wenn er auch seine Zauber erneuert. Der Inspirationsvorrat bestimmt sich nach seinem Charismamodifikator statt nach dem Intelligenzmodifikator.
Diese Fähigkeit ersetzt den Mysteriumsbonuszauber, welchen Mystiker mit der 2. Stufe erhalten.
Ermittlertrick (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 3. Stufe beginnt ein Sucher des Unfassbaren seine übernatürlichen Gaben derart zu schärfen, dass er einen Ermittlertrick (siehe Kapitel 1, „Ermittler“) von der folgenden Liste auswählen kann: Beeindruckende Inspiration, Empathie, Gedächtniskünstler, Gegenstand identifizieren, Gezieltes Spurenlesen (nutzt aber Motiv erkennen anstelle von Überlebenskunst oder Wachsamkeit), Inspirierte Wachsamkeit, Schurkentrick: Schwer zu täuschenEXP und Umfangreiche Inspiration. Ein Sucher des Unfassbaren kann anstelle einer neuen Offenbarung einen der aufgeführten Ermittlertricks wählen.
Diese Fähigkeit ersetzt die Offenbarung, welche ein Mystiker mit der 3. Stufe erhält.