Stutzer

Aus Pathfinder-SRD

Der Stutzer ist das völlige Gegenteil zum wilden und knurrigen Waldbewohner. Er bemüht sich, die subtile Etikette der Adelshöfe ebenso wie das Verbreiten dunkler Gerüchte und die Gebräuche der Zivilisation zu meistern. Tief in seinem Herzen ist er aber dennoch ein Waldläufer – ganz wie die meisten Waldläufer in der Wildnis ihren Feinden nachstellen, jagt er in den großen Ballsälen der Reichen und Mächtigen nach Gerüchten.

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Ein Stutzer fügt Bluffen, Diplomatie, Motiv erkennen, Wissen (Adel) und Wissen (Lokales) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu, streicht dafür aber Mit Tieren umgehen, Überlebenskunst, Wissen (Geographie), Wissen (Gewölbe) und Wissen (Natur).

Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Waldläufers.

Bevorzugte Nation (AF)[Bearbeiten]

Wenn ein Waldläufer einen Erzfeind wählen würde, wählt der Stutzer stattdessen ein Land, mit dessen höfischen Regeln er vertraut ist. Er erhält einen Bonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Bluffen, Diplomatie, Motiv erkennen, Überlebenskunst, Wahrnehmung und Wissen gegenüber Höf lingen, Beamten, Adeligen und Angehörigen der oberen Gesellschaftsschicht dieser Nation. Ferner erhält er einen Bonus von +2 auf Waffenangriffs- und Waffenschadenswürfe gegen sie.

Ein Stutzer kann einen ungeübten Fertigkeitswurf für Wissen ablegen, um solche Bewohner einer seiner Bevorzugten Nationen zu identifizieren. Er erlangt weitere Bevorzugte Nationen und kann seine Boni mit einer seiner Bevorzugten Nationen erhöhen, wie es ein normaler Waldläufer im seinen Erzfeinden täte.

Diese Fähigkeit ersetzt Erzfeind.

Gerüchte-Empathie (AF)[Bearbeiten]

Ein Stutzer kann den Fluss und die Verbreitung von Gerüchten zu seinem Vorteil verändern. Dies funktioniert ähnlich wie Tierempathie, erfordert statt 1 Minute aber 1 Tag (8 Stunden Arbeit) und betrifft die allgemeine Aussage eines Gerüchtes anstelle eines wilden Tieres.

Ein erfolgreicher Empathiewurf ermöglicht dem Stutzer, den Tonfall des Gerüchts um einen Schritt zu erhöhen oder zu senken. So könnte er ein gleichgültiges Gerücht freundlich und so für das Ziel positiv machen oder aber ein unfreundliches Gerücht feindselig und damit hinsichtlich des Zieles noch negativer, als es ohnehin schon ist. Der Schwierigkeitsgrad eines Gerüchtes hängt von der Größe der Gemeinde ab, in welcher es sich ausbreitet; bei einer Ortschaft der Kategorie Ansiedlung oder kleiner ist der SG 15. Der SG steigt pro weiterer Größenkategorie um 5, ferner sind jeweils 2 weitere Tage erforderlich, um das Gerücht zu verbreiten (Maximum SG 40 und 11 Tage Zeitaufwand, damit ein Gerücht eine ganze Metropole betrifft). Soll das Gerücht sich nur unter einem Teil der Bevölkerung ausbreiten (z.B. im Elfenviertel einer Metropole), dann richte den SG und den Zeitaufwand an der Größe dieses Bevölkerungsteiles aus. Der SG steigt ebenfalls um 10, sollte der Stutzer das Ziel des Gerüchtes sein, da er offenkundig keine unvoreingenommene Quelle hinsichtlich Gerüchten über sich selbst ist.

Diese Fähigkeit ersetzt Tierempathie.

Bevorzugtes Gelände (AF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe erhält ein Stutzer das Klassenmerkmal Bevorzugtes Gelände (Stadt). Die Fähigkeit verbessert sich zwar im Rahmen der üblichen Progression, er erhält aber keine weiteren Bevorzugten Gelände hinzu. Mit der 8. Stufe steigt sein Bonus aber um weitere 2, wenn er sich bei Hofe oder auf einer Feier auf hält.

Diese Fähigkeit modifiziert Bevorzugtes Gelände.

Partylöwe (AF)[Bearbeiten]

Mit der 4. Stufe muss ein Stutzer für seinen Bund des Jägers seine Gefährten wählen, er erhält keinen Tiergefährten. Neben den üblichen Einsatzmöglichkeiten von Bund des Jägers kann er 10 Minuten auf einem bestimmten Ereignis oder einer Feier verbringen, wo er sich unter die Leute mischt und seine Verbündeten den richtigen Leuten vorstellt, um ihnen für die Dauer des Anlasses den halben Bonus auf Fertigkeiten nach seiner Fähigkeit Bevorzugte Nation zukommen zu lassen (nicht aber den Bonus auf Angriffs- und Schadenswürfe).

Diese Fähigkeit modifiziert Bund des Jägers.

Stutzerzauber (ÜF)[Bearbeiten]

Beginnend mit der 4. Stufe erhält ein Stutzer eine andere Art des Zauberwirkens als die meisten Waldläufer. Statt Weisheit nutzt er Charisma als magisches Schlüsselattribut, ferner wirkt er seine Zauber spontan von der Zauberliste des Barden und die Anzahl seiner bekannten Zauber und Zauber pro Tag bestimmt sich nach den Zaubern des MediumsABR VII (seine effektive Mediumstufe entspricht dabei seiner Waldläuferstufe).

Diese Fähigkeit modifiziert Zauber des Waldläufers.

Ungeladener Gast (AF)[Bearbeiten]

Ab der 7. Stufe kann ein Stutzer sich auf Feste und Feiern der feinen Gesellschaft, königliche Bälle und andere gesellschaftliche Anlässe der oberen Zehntausend einschleichen.

Hierzu muss er einen Fertigkeitswurf für Diplomatie gegen SG 25 ablegen und 1W4 Stunden an Zeit investieren. Bei Erfolg erlangt er eine Einladung, findet einen Eingeladenen auf der Suche nach Begleitung, einen Angestellten, der ihn hereinlässt (oder einfach durchwinkt) oder eine andere Möglichkeit hereinzukommen. Dies erlaubt ihm nicht, in eingeschränkte Bereiche einzubrechen oder geschlossene Gesellschaften, z.B. geheime Treffen, zu infiltrieren, sondern ermöglicht ihm nur den Zugang zu gesellschaftlichen Anlässen.

Diese Fähigkeit ersetzt Unterholz durchqueren.