Sturmvettel

Aus Pathfinder-SRD

Über Haar, Klauen und Zähne dieser Vettel tanzen knisternde Funken und ihr windzerzaustes Haar ähnelt einer gewaltigen Gewitterwolke.


HG 7

EP 3.200

CB Mittelgroße Monströse Humanoide

INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn für Kinder; Wahrnehmung +14

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 21, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 18 (+1 Ausweichen, +2 GE, +8 Natürlich)

TP 85 (10W10+30)

REF +9, WIL +8, ZÄH +6

Immunitäten Elektrizität; ZR 18

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m, Fliegen 18 m (gut)

Nahkampf Biss +13 (1W6+3 plus 1W6 Elektrizität), 2 Klauen +13 (1W4+3 plus 1W6 Elektrizität)

Besondere Angriffe Peitschende Winde, Sturmschlag


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10; Konzentration +13)

Beliebig oft — Ausbluten, Windgeflüster, Windstoß (SG 15)

3/Tag —Blitz (SG 16), Schneesturm, Unsichtbarkeit, WindstromEXP (SG 17)

1/Tag — Windkontrolle (SG 18)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 17, GE 14, KO 16, IN 13, WE 13, CH 16

GAB +10; KMB +13; KMV 26

Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausweichen, Beweglichkeit, Im Kampf zaubern, Konzentrierter Schlag

Fertigkeiten Bluffen +10, Einschüchtern +15, Fliegen +17, Heimlichkeit +15, Wahrnehmung +14, Zauberkunde +7

Sprachen Gemeinsprache, Riesisch

Besondere Eigenschaften Sturmreiter

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige gemäßigte Umgebung

Organisation Einzelgänger oder Zirkel (3 Vetteln beliebiger Art)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Geruchssinn für Kinder (AF) Eine Sturmvettel besitzt die Fähigkeit Geruchssinn, allerdings nur hinsichtlich humanoider Kinder und nicht ausgewachsener Tiere. Sie könnte also das Versteck eines Kindes oder einen Bau voller Wolfswelpen erschnüffeln, nicht aber die Eltern des Kindes oder die Wolfsmutter.

Peitschende Winde (ÜF) Als Standard-Aktion kann eine Sturmvettel ihre zauberähnliche Fähigkeit Windstoß nutzen, um nur auf ein Ziel innerhalb von 9 m einzuwirken und dieses zu Fall zu bringen. Dazu führt sie einen normalen Kampfmanöverwurf für Zu-Fall-bringen aus; der Windstoß besitzt keine anderen Effekte. Diese Fähigkeit löst keine Gelegenheitsangriffe aus, wohl aber der dabei erfolgende Einsatz von Windstoß.

Sturmreiter (ÜF) Eine Sturmvettel wird als um zwei Größenkategorien größer behandelt hinsichtlich Windeffekten.

Sturmschlag (ÜF) Wenn eine Sturmvettel einen erfolgreichen Angriff mit Biss, Klauen oder einer hauptsächlich aus Metall bestehenden Waffe ausführt, verursacht sie zusätzliche 1W6 Punkte Elektrizitätsschaden.

Beschreibung[Bearbeiten]

Wenn die Wolken sich grau verfärben und die Winde zu heulen beginnen, beten weise Reisende, dass dies ein natürlicher Sturm und nicht das Werk einer Sturmvettel ist. Eine Sturmvettel ähnelt einer verschrumpelten alten Frau, deren zu Berge stehende Haare an eine Gewitterwolke erinnern. Ihr Mund steht offen und enthüllt so dünne, spitze Zähne, wobei man kleine Blitzbögen sehen kann, die zwischen ihren Zähnen umherspringen. Aus ihren Fingerspitzen sprießen schwarze Klauen, die ebenfalls vor Elektrizität knistern. Eine Sturmvettel ist drahtig und gebeugt. Sie wiegt gut 70 Pfund und misst etwas mehr als 1,20 m, könnte aufgerichtet aber problemlos eine Größe von 1,50 m oder mehr erreichen.

Sturmvettelzirkel[Bearbeiten]

Eine Sturmvettel ist überheblich und glaubt stets, zu wissen, wie etwas am besten gemacht wird. Jede Vettel, die sich mit einer Sturmvettel zusammentut, muss daher einen Drahtseilakt zwischen Schmeichelei und Dominanz begehen, indem sie zugleich Taten von bescheidener Verdorbenheit und ehrender Bösartigkeit vollbringt. Solange die Sturmvettel sich innerhalb von 30 m befindet, erlangen auch die anderen Vetteln in ihrem Zirkel die Gabe, Kinder zu riechen. Ein Vettelzirkel, dem eine Sturmvettel angehört, hat Zugang zu den zusätzlichen zauberähnlichen Fähigkeiten: Feuer löschen (SG 16), Gewittersturm herbeirufen (SG 18), SeuchensturmABR (SG 19), Windwall, Wirbelwind (SG 21)