Dieses massive, steinerne Automatenwesen ähnelt einem urzeitlichen, gepanzerten Krieger. Es bewegt sich mit bedächtigen aber unaufhaltsamen Schritten.
HG 11
EP 12.800
N Großes Konstrukt
INI –1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18m; Wahrnehmung +0
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 26, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 26 (–1 GE, –1 Größe, +18 natürlich)
TP 107 (14W10+30)
REF +3, WIL +4, ZÄH +4
Immunitäten wie Konstrukte, Magie; SR 10/Adamant
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 6m
Nahkampf 2 Hiebe +22 (2W10+9)
Angriffsfläche 3m; Reichweite 3m
Besondere Angriffe Verlangsamen
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 28, GE 9, KO -, IN -, WE 11, CH 1
GAB +14; KMB +24; KMV 33
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger oder Gruppe (2-4)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Immunität gegen Magie (AF) Ein Steingolem ist gegen alle Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten immun, gegen die Zauberresistenz wirkt. Außerdem wirken bestimmte Zauber und Effekte bei einem Steingolem anders als normal.
- Der Zauber Fels zu Schlamm verwandeln verlangsamt einen Steingolem 2W6 Runden lang (wie der Zauber Verlangsamen), ohne dass ihm ein Rettungswurf zusteht. Der Zauber Schlamm zu Fels verwandeln heilt alle verlorenen Trefferpunkte des Steingolems.
- Der Zauber Stein zu Fleisch verändert die Struktur des Golems nicht wirklich, aber er hebt seine Schadensreduzierung und seine Immunität gegen Magie eine volle Runde lang auf.
Verlangsamen (ÜF) Ein Steingolem kann den Effekt des Zaubers Verlangsamen einmal alle 2 Runden als Freie Aktion einsetzen. Der Effekt hat eine Reichweite von 3m um den Golem herum und eine Wirkungsdauer von 7 Runden; ein erfolgreicher Willenswurf gegen SG 17 hebt ihn auf. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.
Beschreibung[Bearbeiten]
Ein Steingolem hat einen humanoiden Körper, der aus Stein besteht und häufig so gestaltet wird, wie es dem Erschaffer gefällt. Er könnte beispielsweise aussehen, als trüge er eine Rüstung, auf deren Brustpanzer ein bestimmtes Symbol eingraviert wurde, oder aber es könnten sich Muster auf seinen Gliedmaßen finden. Der Kopf ist meist so gestaltet, dass er an einen Helm oder das Haupt eines Tieres erinnert. Der Golem könnte einen Steinschild oder eine Steinwaffe tragen, doch das sind rein ästhetische Entscheidungen, die keinen Einfluss auf seine Kampffähigkeiten haben.
Wie die meisten anderen Golems kann auch ein Steingolem weder sprechen, noch andere Geräusche verursachen, die über das Knirschen von Stein auf Stein hinausgehen, die er beim Bewegen macht. Ein Steingolem ist 2,70m groß und wiegt circa 2.000 Pfund.
Konstruktion[Bearbeiten]
Der Körper eines Steingolems wird aus einem einzelnen Block harten Gesteins – wie zum Beispiel Granit – gemeißelt, der wenigstens 3.000 Pfund schwer ist. Der Stein muss von hervorragender Qualität sein und kostet 5.000 GM.
Steingolem[Bearbeiten]
ZS 14; Marktpreis 105.000 GM
Konstruktion[Bearbeiten]
Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Antimagisches Feld, Begrenzter Wunsch, Geas/Auftrag, Symbol der Betäubung, der Erschaffer muss mindestens die 14. Zauberstufe erreicht haben; Fertigkeiten Handwerk (Bildhauer) oder Handwerk (Töpfer), SG 19; Kosten 55.000 GM