Stachelrochen

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Dieser flache, dreieckige Fisch besitzt einen langen, mit einem Dornenstachel bewehrten Schwanz. Stachelrochen HG ½

EP 200

N Mittelgroßes Tier (Aquatisch)

INI +1; Sinne Blindgespür 9m, Dämmersicht; Wahrnehmung +8

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 12, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 11 (+1 GE, +1 natürlich)

TP 13 (2W8+4)

REF +4, WIL +1, ZÄH +5

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate Schwimmen 12m

Nahkampf Stich +1 (1W4 plus Gift)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 10, GE 13, KO 15, IN 1, WE 13, CH 2

GAB +1; KMB +1; KMV 12

Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung)

Fertigkeiten Heimlichkeit +5 (in Sand oder Schlamm +13), Schwimmen +8, Wahrnehmung +8; Volksmodifikatoren Heimlichkeit im Sand oder Schlamm +8

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Warme Meere

Organisation Einzelgänger, Paar oder Schwarm (3-12)

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Gift (AF) Stich – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 13; Frequenz 1/Runde für 4 Runden; Effekt 1W2 GE- und 1 Konstitutionsschaden; Heilung 1 Rettungswurf. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Beschreibung[Bearbeiten]

Diese normalerweise passive Kreatur kann oft im Schlamm, Sand oder Seetang vergraben angetroffen werden. Wenn sie in die Enge getrieben oder verletzt wird, hebt sie wie ein Skorpion ihren Stachel über ihren Körper. Der Stachel ist ein gezackter Dorn mit zwei Vertiefungen, welche dem Gift gestatten, in die Wunde einzudringen. Stachelrochen findet man häufig in Buchten und an Flussmündungen, manche Arten leben aber auch in Flüssen weit ab vom Salzwasser. Wie ihre größeren Verwandten, die Mantarochen, nutzen sie eine Form der Elektrolokation, mittels der sie ihre Beutetiere an den sie umgebenden elektrischen Feldern im schlammigen Wasser aufspüren.

Der hier vorgestellte Stachelrochen ist ein relativ großer Vertreter seiner Art. Kleinere Stachelrochen können erschaffen werden, indem die Schablone für Junge Kreaturen benutzt wird.