Sprengmeister sind im Herstellen von Sprengstoffen ausgebildet.
Verminderte Alchemie[Bearbeiten]
Ein Sprengmeister kann pro Grad einen Extrakt weniger als normal vorbereiten. Sollte dies den Wert auf 0 reduzieren, kann er Extrakte des fraglichen Grades nur herstellen, sofern ihm seine Intelligenz das Herstellen von Bonusextrakten auf dem entsprechenden Grad erlaubt.
Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]
Ein Sprengmeister fügt Heimlichkeit und Wissen (Baukunst) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu.
Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Alchemisten.
Explosionsbombe (ÜF)[Bearbeiten]
Beginnend mit der 1. Stufe kann ein Sprengmeister eine Explosionsbombe herstellen. Diese Bombe verursacht den doppelten normalen Bombenschaden (davon 50% Stich- und Wuchtschaden, sowie 50 % Feuerschaden). Diese Bombe ignoriert Härte bis zur Hälfte der Alchemistenstufen des Sprengmeisters (Minimum 1 Punkt Härte). Dies zählt als eine die Bombe des Sprengmeisters modifizierende Fähigkeit und ist daher nicht mit anderen Entdeckungen kumulativ, die Bomben modifizieren. Der Sprengmeister kann seine Explosionsbombe nicht mit der Entdeckung Schnelle Bomben kombinieren. Er kann pro Tag nur 1 Anwendung seines Klassenmerkmals Bombe nutzen, um eine Explosionsbombe herzustellen. Mit der 5. Stufe - und dann alle weiteren 4 Alchemistenstufen - kann er 1 weitere Explosionsbombe am Tag erschaffen.
Diese Fähigkeit modifiziert Bombe.
Zeitzünderbombe (ÜF)[Bearbeiten]
Ein Sprengmeister erhält mit der 1. Stufe die Entdeckung Zeitzünderbombe. Er kann Mutagenoder Kognatogen-Entdeckungen nicht vor Erreichen der 8. Stufe wählen.
Diese Fähigkeit ersetzt Mutagen.
Baumeister (AF)[Bearbeiten]
Ab der 2. Stufe addiert ein Sprengmeister seine halbe Alchemistenstufe als Bonus auf Fertigkeitswürfe für Handwerk (Fallen), Handwerk (Steinmetz) und Wissen (Baukunst).
Diese Fähigkeit ersetzt Giftresistenz.
Bombe tarnen (AF)[Bearbeiten]
Mit der 3. Stufe erlernt ein Sprengmeister, seine Bomben zu verstecken. Wenn er eine Zeitzünderbombe oder eine Tretmine (s.u.) einsetzt, kann er dieser Tarnung verleihen, indem er eine zusätzliche Volle Aktion aufwendet. Nach Fallen suchende Kreaturen müssen einen Fertigkeitswurf für Wahrnehmung gegen SG 10 + Alchemistenstufe + IN-Modifikator ablegen, um eine getarnte Bombe zu bemerken.
Diese Fähigkeit ersetzt Schnelle Alchemie.
Tretmine (ÜF)[Bearbeiten]
Ab der 6. Stufe kann ein Sprengmeister zwei Anwendungen seines Klassenmerkmals Bombe nutzen, um eine spezielle Art von Falle vorzubereiten, eine Tretmine mit einem Stolperdraht. Diese spezielle Bombe bleibt so lange inaktiv, bis sie den Besitz des Sprengmeisters verlässt, um dann in der Folgerunde scharf zu werden. Wenn eine Kreatur ein Feld mit einer scharfen Tretmine betritt, löst sie eine Explosion aus, welche allen Kreaturen auf diesem Feld den normalen Bombenschaden zufügt (REF, SG 10 + ½ Alchemistenstufe + IN-Modifikator, halbiert), Kreaturen auf angrenzenden Feldern erleiden den Flächenschaden. Eine Mine kann mittels Mechanismus ausschalten entschärft werden (SG = SG des Rettungswurfes); ansonsten bleibt sie aktiv, bis der Sprengmeister seine täglichen Anwendungen von Bombe erneuert.
Wenn der Sprengmeister vier Anwendungen seines Klassenmerkmales Bombe aufwendet, verursacht seine Tretmine den selben Schaden wie eine Explosionsbombe (zählt aber nicht gegen sein tägliches Limit an Explosionsbomben). Sonstige Entdeckungen, welche Bomben modifizieren, können nicht zusammen mit der Tretmine genutzt werden.
Diese Fähigkeit ersetzt die Entdeckung, welche ein Alchemist mit der 6. Stufe erhält.
Selektiver Zünder (ÜF)[Bearbeiten]
Beginnend mit der 10. Stufe kann ein Sprengmeister beim Aufstellen einer Tretmine eine maximale Anzahl an Verbündeten in Höhe seines IN-Modifikators wählen, welche sich durch das Feld mit der scharfen Tretmine bewegen können, ohne sie zur Explosion zu bringen. Sollte eine Kreatur die Mine auslösen, während ein solcher Verbündeter in der Nähe ist, erleidet er normal Schaden.
Diese Fähigkeit ersetzt Giftimmunität.