Spottfee

Aus Pathfinder-SRD

Spottfee Dieses winzige Feenwesen hat den Leib eines farbenfrohen Papageien, aber den Kopf eines Humanoiden.

HG 1

EP 400

CN Sehr kleines Feenwesen

INI +3; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +7

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 15, Berührung 15, auf dem Falschen Fuß 12 (+3 GE, +2 Größe)

TP 13 (3W6+3)

REF +6, WIL +4, ZÄH +2

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 6 m, Fliegen 18 m (gut)

Nahkampf 2 Klauen +6 (1W4–1)

Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 3; Konzentration +4)

Beliebig oft — Benommenheit (SG 11)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 8, GE 16, KO 13, IN 7, WE 12, CH 13

GAB +1; KMB +2; KMV 11

Talente Angriff im Vorbeifliegen, Waffenfinesse

Fertigkeiten Akrobatik +9, Fliegen +15, Heimlichkeit +16, Verkleiden +7, Wahrnehmung +7 Besondere Eigenschaft Spotten

Sprachen Sylvanisch (spricht aber gern unverständlich)

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebiger Wald

Organisation Einzelgänger, Paar oder Haufen (3–20)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Spotten (ÜF) Als Standard-Aktion kann eine Spottfee das Aussehen jeder Kreatur annehmen, die sie sehen kann. Dies funktioniert wie Schleier, betrifft aber nur die Spottfee. Die Spottfee verändert ihre Größe dabei nicht und sollte die nachgeahmte Kreatur größer als sie sein, erscheint sie als Miniaturausgabe ihres Zieles. Jede Interaktion mit diesem Effekt gestattet einen Willenswurf gegen SG 12, um die Täuschung zu durchschauen. Eine Spottfee kann eine solche Gestalt unendlich lange aufrechterhalten, kann (von ihrer Originalgestalt abgesehen) eine andere Gestalt aber nur dann annehmen, wenn sie diese sehen kann, selbst wenn sie die Gestalt bereits früher nachgeahmt hat. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.

Beschreibung[Bearbeiten]

Spottfeen entstammen der Feenwelt, wo die Einheimischen sie als unterhaltsam, Besucher sie aber als nervig erachten. Letztere sind in der Regel auch die Opfer ihrer Scherze. Die kurzgeratenen Feenwesen kommen oft in großen Kolonien zusammen, welche als Haufen oder Spottschwärme bezeichnet werden und sich in den Bäumen unweit oft bereister Wege oder Lichtungen niederlassen. Wenn eine intelligente Kreatur den Hain betritt, fliegt einer der Feenvögel heran, um sich auf der Schulter des Reisenden oder einem anderen Aussichtspunkt niederzulassen. Dann nimmt er das Aussehen dieser Kreatur an und wird zu einem perfekten Miniatur-Doppelgänger. Er beginnt, die Kreatur recht überzeugend, allerdings wenig schmeichelnd nachzuahmen – dies gilt auch für die Stimme, wobei die Fee nur unverständliches Geplapper von sich gibt.

Dieses Geplapper dient nicht nur der Unterhaltung. Spottfeen sind zwar in den meisten Fällen eifrige, wenn auch leicht ablenkbare Schüler, weigern sich aber, gesprochene Worte zu verwenden. Sie sind der Ansicht, dass Worte die beschriebenen Dinge unnötig eingrenzen. Stattdessen kommunizieren sie mittels Gesten, Pantomime und umfangreichen Tänzen.

Auch wenn die meisten Leute das Verhalten von Spottfeen irritierend finden, sind die kleinen Kreaturen überraschend nützliche Verbündete mit einem treuen, freundlichen Wesen gegenüber all jenen, die sie gut behandeln. Zudem besitzen sie eine unersättliche Neugier, die dafür sorgt, dass sie ungewöhnlich gut über ihre Umgebung im Bilde sind. Diese Neugier betrifft auch Dinge, welche andere in Ruhe lassen würden, z.B. die portalartigen Rissnarben zwischen der Materiellen Ebene und der Feenwelt. Wenn sich ein solcher Riss auftut, gehören Spottfeen oft zu den ersten Kreaturen, die ihn passieren. Ihre Anwesenheit in einer Region ist daher ein verlässlicher Hinweis auf die Existenz eines solchen Überganges in der Nähe. Außerhalb der Feenwelt suchen Spottfeen oft die Nähe mächtiger Feenkreaturen zu ihrem Schutz und Unterhaltung. Allerdings frustrieren sie mit ihrer ewigen Sehnsucht nach Aufmerksamkeit selbst andere Feen rasch.

Spottfeen können Zauberkundigen als Vertraute dienen und genießen oft die daraus entstehenden Möglichkeiten, sicher und geschützt durch verbündete Zauberwirker umherreisen zu können. Illusionisten und andere Zauberkundige, die auf der Suche nach zu Streichen aufgelegten Vertrauten sind, sind am ehesten der Ansicht, dass Spottfeen den Aufwand wert seien – wenn oft auch nur knapp. Ein solcher Zauberkundiger muss über das Talent Verbesserter Vertrauter, eine Chaotisch Neutrale Gesinnung und eine Zauberstufe von 4 oder höher verfügen, um eine Spottfee als Vertrauten gewinnen zu können.

Eine typische Spottfee ist 20 cm groß und wiegt 2 Pfund.