Spießgesellenteufel

Aus Pathfinder-SRD

Diese in eine Robe gehüllte Gestalt scheint ein Mensch sein, wenn man von den schlangenartigen Augen, einem Paar Teufelshörnern und dem gelegentlichen Hervorschnellen der gespaltenen Zunge absieht.

HG 4

EP 1.200

RB Mittelgroßer Externar (Böse, Extraplanar, Gestaltwandler, Rechtschaffen, Teufel)

INI +4; Sinne Dunkelsicht 18 m, Gutes entdecken, Im Dunkeln sehen; Wahrnehmung +10

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 17, Berührung 10, auf dem Falschen Fuß 17 (+7 Natürlich)

TP 33 (6W10)

REF +2, WIL +8, ZÄH +5

Immunitäten Feuer, Gift; Resistenzen Kälte 10, Säure 10; SR 5/Gutes; Verteidigungsfähigkeiten Rundumsicht; ZR 15

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m, Klettern 6 m, Schwimmen 6 m

Nahkampf 2 Bisse +7 (1W6+1 plus Gift) (nur in der Amphisbaena-Gestalt) oder Schwerer Streitkolben +7/+2 (1W8+1) (nur in der natürlichen Gestalt)

Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 6; Konzentration +8)

Immer – Gutes entdecken

Beliebig oft – Botschaft, Göttliche Führung, Hypnose (SG 13), Licht, Magie lesen, Zaubertrick

3/Tag Brennende Hände (SG 13), Dunkelheit, Mächtiges Teleportieren (nur sich selbst plus 50 Pfd. an Gegenständen), Tageslicht, Verführerisches Geschenk

1/Tag Einflüsterung, Person bezaubern (SG 13), Pracht des Adlers

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 13, GE 10, KO 11, IN 14, WE 13, CH 14

GAB +6; KMB +7; KMV 17

Talente Eiserner Wille, Im Kampf zaubern, Verbesserte Initiative

Fertigkeiten Bluffen +15, Diplomatie +15, Klettern +9, Motiv erkennen +10, Schwimmen +9, Wahrnehmung +10, Wissen (Die Ebenen) +11, Wissen (Lokales) +11, Wissen (Religion) +11; Volksmodifikatoren Bluffen +4, Diplomatie +4

Sprachen Celestisch, Drakonisch, Infernalisch; Telepathie 30 m

Besondere Eigenschaften Gestalt wechseln (beliebiger mittelgroßer Humanoide oder mittelgroße Amphisbaena; Bestiengestalt III oder Gestalt verändern)

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige (Hölle)

Organisation Einzelgänger, Paar oder Kabal (3 – 5)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Gift (AF) Biss – Verwundung; Rettungswurf ZÄH SG 13; Frequenz 1/Runde für 4 Runden; Effekt 1W2 KO; Heilung 1 Rettungswurf. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Rundumsicht (AF) Ein Hesperianer besitzt lediglich in seiner Gestalt als Amphisbaena die Fähigkeit Rundumsicht.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Hesperianer, auch unter dem Namen Spießgesellenteufel bekannt, sind Diener des Asmodeus, die auf die Materielle Ebene kommen, um einf lussreiche Individuen und deren Anhänger in die Fänge der Hölle zu leiten. Hat ein Hesperianer erst einmal ein geeignetes Ziel für seine raffinierten Pläne gefunden, erzählt er seinem Opfer, dass der mächtigste Höllenteufel ihn geschickt hätte. Seinem diabolischen Meister seien die Talente und das Potenzial des Individuums aufgefallen. Anschließend behauptet der Hesperianer, dass er auf die Welt der Sterblichen gekommen sei, um die Kreatur als auserwählten Günstling der Hölle anzuleiten und verspricht, diese über die Schwelle der Macht zu führen. Natürlich ist das alles eine verworrene Lüge, doch die besten Lügen sind diejenigen, die an irgendeiner Stelle in die Tat umgesetzt werden können. Ein Hesperianer unterstützt Neid, Übervorteilung, Stolz und letztendlich die Überheblichkeit seiner Ziele. Auf diese Weise treibt er seine Opfer an, nach noch kühneren und großartigeren Schicksalen zu streben. Ein Hesperianer begibt sich in die Dienste eines Sterblichen, um seinem Opfer bei der Anhäufung von Macht, Reichtum und Ansehen zu helfen. Derweil bläht er das Ego des Opfers auf und kultiviert dessen Glauben an den eigenen Wert und die eigene Unfehlbarkeit. Ist das Opfer erst einmal von seiner eigenen unanfechtbaren Position überzeugt, genügt in der Regel schon ein sanfter Schubs in Richtung Hölle.

Spießgesellenteufel dienen ausschließlich sich selbst und ihrem finsteren Gott. Dabei sind sie sehr darauf bedacht, nicht zu viel von sich zu offenbaren. Sie ziehen es vor, jemanden aus den Schatten heraus zu verführen und zu manipulieren. Geschickt verbergen sie ihre unmenschlichen Merkmale, sodass sie attraktiven Humanoiden ähneln und sich leichter unter die Sterblichen mischen können. Zudem können sie dann überzeugender verhandeln und ziehen nicht zu viel Aufmerksamkeit auf ihre teuf lische Natur.

Ein Hesperianer etabliert oft Kulte des Asmodeus. Anschließend übergibt er einem auserwählten Sterblichen die Position des Anführers innerhalb der Gruppe. Er berät den Anführer, während er all die anderen Kultanhänger manipuliert. Der Hesperianer ist sogar bereit dazu, Kultanhänger zu opfern, solange dies dem Aufstieg des sterblichen Führers hilft, ohne dass er die direkte Verantwortung dafür trägt. Ein einzelner Hesperianer nennt in der Regel mehrere Sterbliche seinen Herrn und berät sie auf diesem Wege. Er genießt es, indem er seine Aufmerksamkeit zwischen diesen Herren kreisen lässt und für eine Weile bei einem von ihnen aufzutauchen, nur um dann unerwartet eine Zeit lang wie eine finstere Muse zu verschwinden.

In seiner wahren Gestalt sieht ein Hesperianer wie ein teuflischer, attraktiver Menschenmann aus, der Teufelshörner, eine gespaltene Zunge und schlangenhafte Augen sein Eigen nennt. Allerdings kann er perfekt Humanoide imitieren oder auch die Gestalt einer langen Schlange annehmen. Diese Amphisbaena besitzt an jedem Ende ihres Körpers einen Kopf. Hesperianer sind etwa 2,10 m groß und wiegen annähernd 180 Pfund.