Sphinxkoloss

Aus Pathfinder-SRD

Dieses steinerne Bauwerk ähnelt einem Löwen mit einem würdevollen Menschengesicht, der königliche Kleidung trägt.

HG 14/(LR 4)

EP 38.400

N Gigantisches Konstrukt (Koloss, Legende)

INI +5; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 36 m, Röntgenblick; Wahrnehmung +16

Aura Selektive antimagische Aura (6 m), Unheimliche Ausstrahlung (45 m, SG 20)

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 31, Berührung 7, auf dem Falschen Fuß 30 (+1 GE, –4 Größe, +24 Natürlich)

TP 199 (18W10+100)

REF +9, WIL +10, ZÄH +6

Immunitäten wie Konstrukte; SR 10/Episch; Verteidigungsfähigkeiten Angriffe blockieren, Bollwerk (50%)

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 15 m, Durch Erde gleiten

Nahkampf 2 Hiebe +29 (3W6+15) oder Stampfen +29 (6W6+22 plus Einstampfen)

Fernkampf Felsen +15 (3W6+22)

Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m

Besondere Angriffe Einstampfen, Felsen werfen (36 m), Legendäre schnelle Magie, Legendenkraft (4/Tag, Kraftschub +1W8)


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 12, Konzentration +13)

3/Tag — Zielsicherer Schlag

1/Tag — Moment der Eingebung

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 40, GE 13, KO —, IN 10, WE 15, CH 13

GAB +18; KMB +37; KMV 48 (52 gegen Zu-Fall-bringen)

Talente Blitzschnelle Reflexe, Doppelschlag, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Legendäre WachsamkeitABR V, Legendärer Heftiger AngriffABR V, Rundumschlag, Verbesserte Initiative, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Wachsamkeit

Fertigkeiten Motiv erkennen +16, Wahrnehmung +16, Wissen (Arkanes) +8, Wissen (Religion) +8

Sprachen Celestisch, Sphinx

Besondere Eigenschaften Alternative Gestalt, Felsen erschaffen, Legendäre Schöpfung, Legendäre Widerstandskraft

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Warme Wüsten

Organisation Einzelgänger

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Alternative Gestalt (AF) Als Volle Aktion kann ein Sphinxkoloss die Gestalt einer Sphinxstatue annehmen. Der Koloss wird bewegungsunfähig, seine SR steigt auf 20/Episch und er erhält Schnelle Heilung 10. In Statuengestalt kann der Sphinxkoloss nicht angreifen, wohl aber seine übernatürlichen und zauberähnlichen Fähigkeiten nutzen, ferner behält er seinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK. Er kann seine Grundgestalt als Volle Aktion wieder annehmen.

Felsen erschaffen (AF) Als Bewegungsaktion kann ein Sphinxkoloss Erde oder Geröll aus einem unbelegten Feld innerhalb seiner Reichweite aufsammeln und zu einer festen Masse zusammendrücken, die er in Verbindung mit seiner Fähigkeit Felsen werfen nutzen kann. Das Feld, aus dem er das Material gewonnen hat, wird zu Schwierigem Gelände. Ein Feld kann nur ein Mal zu diesem Zweck genutzt werden.

Selektive antimagische Aura (ÜF) Zauber und Fähigkeiten der Schule der Erkenntnismagie werden von dieser Aura nicht betroffen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ein Sphinxkoloss ist ein uralten Relikt, welches Priester und Gottkönige zum Schutz ihrer Geheimnisse gefertigt haben. Ein Sphinxkoloss ist etwa 18 m groß und wiegt knapp 220.000 Pfund.

Konstruktion[Bearbeiten]

Der Körper eines Sphinxkolosses wird aus Sandstein der höchsten Qualität gehauen; dies kostet 25.000 GM.

Sphinxkoloss[Bearbeiten]

ZS 11; Preis 100.000 GM

Konstruktion[Bearbeiten]

Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Legendäre Gegenstände herstellenABR V, Schnell zaubern, Legendengrad oder -rang 4, Antimagisches Feld, Begrenzter Wunsch, Moment der Eingebung, Zielsicherer Schlag; Fertigkeit Handwerk (Steinmetz), SG 25; Kosten 62.500 GM