Sonnenriese

Aus Pathfinder-SRD

Diese Riesin trägt die Rüstung und die Waffen eines Kriegers aus alter Zeit. Ihre goldene Haut und ihr feuerfarbenes Haar verstärken das Licht um sie herum

HG 16

EP 76.800

CG oder CB Riesiger Humanoider (Riese)

INI +3; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +31

Aura Sonnen-Aura (18 m, SG 24)

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 31, Berührung 11, auf dem Falschen Fuß 28 (+3 GE, -2 Größe, +15 Natürlich,+5 Rüstung)

TP 241 (23W8+138)

REF +12, WIL +14, ZÄH +19

Immunitäten Blind, Feuer, Geblendet; Resistenzen Elektrizität 30, Kälte 30; Verteidigungsfähigkeiten Felsen fangen

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 10,50 m (15 m ohne Rüstung)

Nahkampf Schwerer Streitkolben [Meisterarbeit] +31/+26/+21/+16 (3W6+22) oder 2 Hiebe +30 (2W6+15)

Fernkampf Atlatl [Meisterarbeit] +19/+14/+9/+4 (2W6+15 plus Sonnenpfeil)

Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m

Besondere Angriffe Sonnenpfeil


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 21; Konzentration +24)

Beliebig oft — AdleraugeEXP, Blind- oder Taubheit kurieren, Sonnenfeuer (SG 21), Tageslicht

3/Tag— schnelle Sengende BeleidigungABR II (SG 15)

1/Tag— Flammenschlag (SG 18), Wellen der Entkräftung

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 40, GE 16, KO 23, IN 15, WE 20, CH 17

GAB +17; KMB +34; KMV 47

Talente Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Kernschuss, Konzentrierter Schlag, Mächtiger Konzentrierter Schlag, Präzisionsschuss, Schnelle Waffenbereitschaft, Schnelle Zauberähnliche Fähigkeit (Sengende Beleidigung), Schnelles Nachladen (Atlatl), Umgang mit Kriegswaffen (Atlatl), Verbesserter Konzentrierter Schlag

Fertigkeiten Einschüchtern +29, Klettern +25, Schwimmen +25, Überlebenskunst +31, Wahrnehmung +31

Sprachen Gemeinsprache, Ignal, Riesisch

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Warme Berge oder Wüsten

Organisation Einzelgänger, Paar oder Familie (3–5 plus 35% Nichtkämpfer und 1 Kleriker der

7. – 10. Stufe)

Schätze Standard (Atlatl [Meisterarbeit], Morgenstern [Meisterarbeit], Schuppenpanzer [Meisterarbeit], weitere Schätze)

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Sonnen-Aura (ÜF) Innerhalb von 18 m Entfernung zu einem Sonnenriesen steigt die Lichtbedingung um einen Schritt (Übernatürliche Dunkelheit wird normale Dunkelheit). Dies ist kein Lichteffekt hinsichtlich der Frage, wie er mit Licht- und Dunkelheitseffekten interagiert. Eine Sonnen-Aura wird von magischer Dunkelheit nicht behindert, ihre Effekte kommen zur Anwendung, nachdem Licht- und Dunkelheitseffekte berücksichtigt wurden. In Bereichen hellen Lichts fügt eine Sonnen-Aura sehfähigen Kreaturen den Zustand Geblendet zu, solange sie innerhalb der Aura verbleiben. Ein Sonnenriese kann ein Mal pro Runde als Freie Aktion Licht gegen ein Ziel innerhalb seiner Sonnen-Aura richten; die Zielkreatur muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 24 ablegen, misslingt dieser Rettungswurf, erhält sie permanent den Zustand Blind. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Sonnenpfeil (AF) Ein Sonnenriese kann mit seinem Atlatl Pfeile aus Licht verschießen. Er benötigt keine Munition, die Sonnenpfeile richten sich gegen die Berührungs-RK und verursachen zusätzliche 2W6 Punkte Feuerschaden. Eine Kreatur der Größenkategorie Groß oder kleiner, welche durch den Sonnenpfeil eines Sonnenriesen Schaden erleidet, wird bewegungsunfähig und erhält den Zustand Verstrickt. Eine so betroffene Kreatur kann sich mit einem Stärkewurf oder einem Fertigkeitswurf für Entfesselungskunst gegen SG 24 als Standard-Aktion befreien oder indem sie den Sonnenpfeil zerbricht (Härte 5, 20 TP). Der SG des Rettungswurfes basiert auf Geschicklichkeit.

Beschreibung[Bearbeiten]

Sonnenriesen betrachten sich selbst als Soldaten in einem ewigen Krieg gegen die Mächte der Dunkelheit und der Schatten. In uralten Zeiten war sie ein freundliches Volk, welches für das Gute und das Wohl aller lebenden Dinge kämpfte. Mit der Zeit wurden die Sonnenriesen aber egoistisch und verlangten für ihren Schutz Tribute und sogar Blutopfer. Sie herrschten aufgrund ihrer Kraft und wurden von jenen wenigen Tapferen bekämpft, welche aus den Schatten heraus für die Freiheit einstanden.

Viele böse Sonnenriesen beten Dämonenherrscher der Sonne und des Krieges an. Sonnenriesen sind von Hass auf Kreaturen aus reiner Dunkelheit und die Bewohner der Schattenebene erfüllt. Wo und wann es ihnen möglich ist, löschen sie OwbsMHB IV aus. Sonnenriesen haben eine Jahrhunderte währende Lebenserwartung, sind aber mit ewig jugendlichem Äußeren gesegnet. Dieser Segen wirkt sogar weiter, wenn sie der Verderbnis anheimfallen und sich dem Bösen zuwenden.

Sonnenriesen messen mehr als 7,50 m und wiegen grob 18.000 Pfund.