Die Kryptomagier mögen traditionell den körperlichen Kampf wenig und ziehen es vor, zum Lösen von Problemen und Besiegen ihrer Gegner auf Magie zurückzugreifen. Viele Traditionalisten innerhalb der Organisation haben Vorurteile gegenüber jenen, die allein auf kämpferisches Können zurückgreifen, und diese Vorurteile lassen natürlich auch nicht jene Zauberkundigen aus, die Magie und Kampfkunst verbinden, wie z.B. Mystische Ritter und Kampfmagi. Angesichts der jüngsten Veränderungen in der Denkweise der Gruppierung stehen ihre Angehörigen solchen Traditionen aber mittlerweile weitaus weniger ablehnend gegenüber und haben eine einzigartige Methodik entwickelt, um ihr Wissen und Können – vor allem auf dem Gebiet der Magie – zu integrieren.
Wenn ein Magus sich den Kryptomagiern anschließt, kann er die Kunst erlernen, wie er seinen Arkanen Vorrat mit den Geheimnissen der uralten Thassilonischen Magie auflädt. Ein solches Individuum wird zu einem Sigilus. Während die Mysterien des untergegangenen Thassilons seine Magie antreiben, bemüht er sich kaum, die akademischen und philosophischen Aspekte der Runen zu verstehen. Stattdessen konzentriert er sich fast ausschließlich auf ihre praktische Anwendung.
Ein Sigilus manipuliert die Entdeckungen von Magiern und anderen, weitaus gelehrteren Kryptomagiern, um besondere Siegel zu erschaffen, die es ihm gestatten, um späteren Gebrauch Zaubereffekte in unterschiedliche Gegenstände zu transferieren. Seine Kunst basiert dabei auf Traditionen der Runenherrscher, die diesen ermöglichte, ihre eigenen Körper mit Magie zu erfüllen – allerdings lädt er stattdessen eine Waffe derart auf. Da Sigili mehr an der Erkundung thassilonischer Ruinen als an akademischen Forschungen interessiert sind, dienen sie den Kryptomagiern als Feldforscher und indem sie Artefakte bergen. Dabei arbeiten sie Seite an Seite mit den gelehrsameren Kryptomagiern. Zuweilen fungieren sie als Leibwächter, zuweilen auch als Regulatoren, die dafür sorgen, dass kein Mitglied durch das Erlangen machtvoller thassilonischer Geheimnisse zu viel Macht erlangt.
Runenklinge (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 2. Stufe erlernt ein Sigilus, magisch eine Waffe mit einer Thassilonischen Rune zu beschriften. Die fragliche Rune muss aus den sieben Runen gewählt werden, welche die sieben Schulen der Thassilonischen Magie symbolisieren. Beachte, dass aufgrund der Natur der Kampfmaguszauber manche Runen (und damit bestimmte Schulen der Magie) sich mehr hierfür eignen als andere – die besten Wahloptionen sind die Runen für Beschwörungs-, Hervorrufungs-, Illusions- und Verwandlungsmagie, während jene für Bannmagie, Nekromantie und Verzauberungsmagie weniger ansprechend sind. Zum Niederschreiben einer Rune sind 10 Minuten erforderlich. Sowie eine Waffe mit einer Rune aufgeladen wurde, wird der Sigilus fähiger darin, seine Fähigkeit Kampfzauberei mit Zaubern der zur fraglichen Rune gehörenden Schule anzuwenden. Sein Malus auf Angriffswürfe im Rahmen von Kampfzauberei wird um 1 reduziert (auf -1), wenn er Zauber dieser Schule wirkt, steigt aber um 2 (auf -4), wenn er Kampfzauberei mit Zaubern anderer Schulen einsetzt. Solange er über eine Waffe mit einer derartigen Rune verfügt, kann er Zauber aus den entsprechenden Ausgeschlossenen Schulen gar nicht einsetzen.
Der Sigilus kann stets nur über eine Waffe mit einer Rune verfügen, sollte er eine neue Rune auf eine niederschreiben, so verblasst die vorherige Rune.
Dies ersetzt Zauberschlag.
Sihedronrüstung (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 7. Stufe erlernt ein Sigilus, die Sihedronrune (den siebenzackigen Stern, welcher alle sieben Schulen der Thassilonischen Magie symbolisiert) auf eine von ihm getragene Leichte Rüstung niederzuschreiben. Dies lädt seine Rüstung mit defensiver Magie auf, welche ihm Energieresistenz 5 gegen zwei Energiearten (Elektrizität, Feuer, Kälte, Säure oder Schall) verleiht und den Rüstungsbonus der Rüstung um 1 anhebt (beachte, dass dies mit einem eventuellen Verbesserungsbonus der Rüstung kumulativ ist).
Dieses Niederschreiben der Sihedronrune erfolgt im Rahmen der Zaubervorbereitungen des Sigilus und kann daher ein Mal am Tag genutzt werden. Beim Niederschreiben kann der Sigilus die beiden Arten von Energieresistenz abändern, so er dies wünscht. Mit der 13. Stufe verleiht die Sihedronrune Energieresistenz 10 gegen eine Energieart und Energieresistenz 5 gegen zwei andere Energiearten, während der Rüstungsbonus um einen weiteren Punkt ansteigt (insgesamt 2).
Eine Sihedronrune kann nur auf eine Leichte Rüstung geschrieben werden, nicht aber auf eine Mittelschwere oder Schwere Rüstung, selbst wenn der Kampfmagus später den Umgang mit Mittelschwerer und/ oder Schwerer Rüstung erlernen sollte.
Dies ersetzt Umgang mit Mittelschwerer und Schwerer Rüstung.