Siechenriese

Aus Pathfinder-SRD

Dieser übergroße Humanoide ist in zerfetzte Lumpen gekleidet, welche seinen kranken Leib nicht ganz verhüllen.

HG 14

EP 38.400

NB Riesiger Humanoider (Riese)

INI +9; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +26

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 29, Berührung 13, auf dem Falschen Fuß 24 (+5 GE, –2 Größe, +16 Natürlich)

TP 207 (18W8+126)

REF +11, WIL +18, ZÄH +15

Immunitäten Krankheit; Verteidigungsfähigkeiten Felsen fangen

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 15 m

Nahkampf Streitflegel [Meisterarbeit] +23/+18/+13 (3W6+11 plus Krankheit), Hieb +17 (1W8+5 plus Krankheit) oder 2 Hiebe +22 (1W8+11 plus Krankheit)

Fernkampf Felsbrocken +17 (2W8+16) oder Leiche +17 (2W6+16 plus Krankheit)

Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m

Besondere Angriffe Felsen werfen (42 m), Leiche schleudern


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 15; Konzentration +18)

Beliebig oft — Ansteckung (SG 17), Totenglocke (SG 15)

3/Tag — Gliedmaße verdorren lassenABR IX (SG 19), SeuchensturmABR (SG 20), SeuchenträgerABR (SG 18)

1/Tag — Herbeizaubern (Grad 6, 1 ZeckenschwarmMHB II, 100%)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 32, GE 20, KO 25, IN 15, WE 20, CH 17

GAB +13; KMB +26 (Entwaffnen und Zu-Fall-bringen +30); KMV 41 (43 gegen Entwaffnen und Zu-Fall-bringen)

Talente Defensive Kampfweise, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Im Kampf zaubern, Mächtiges Entwaffnen, Mächtiges Zu-Fallbringen, Verbesserte Initiative, Verbessertes Entwaffnen, Verbessertes Zu-Fall-bringen

Fertigkeiten Heilkunde +26, Überlebenskunst +26, Wahrnehmung +26, Wissen (Religion) +20

Sprachen Gemeinsprache, Riesisch

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebiges Land

Organisation Einzelgänger, Paar oder Kolonie (3–16 plus 1–3 HexenEXP oder MystikerEXP der 5.–9. Stufe, 2–5 Schurken der 5.–9. Stufe und ein HohepriesterSLHB der 7.-10. Stufe zusammen mit 2-5 LeukodaimonenMHB II und 1-4 Gholen)

Schätze Standard (Leichter Streitflegel [Meisterarbeit], 4 Felsen oder Leichen, weitere Schätze)

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Krankheit (AF) Siechenriesen sind zwar selbst gegen Krankheiten immun, übertragen aber eine hochansteckende Form der Pest, welche mit der Zeit bei denen das Fleisch verwesen und die Gliedmaßen verkümmern lässt, die durch ihre Waffen Schaden erleiden. Schrumpfseuche: Verwundung; RW ZÄH, SG 26; Inkubation Augenblicklich; Frequenz 1/Tag; Effekt 1W4 GE-Entzug und 1W4 KO-Schaden; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Leiche schleudern (ÜF) Ein Siechenriese kann eine Leiche der Größenkategorie Klein oder Mittelgroß wie einen Felsbrocken werfen. Solche geschleuderten Leichen verursachen Schaden wie Felsen werfen, allerdings wird die effektive Größe des Riesen dabei als um eine Kategorie kleiner behandelt (in den meisten Fällen 2W6 Schadenspunkte + anderthalbfacher Stärkemodifikator). Zudem trägt die geschleuderte Leiche die Schrumpfseuche des Riesen und eine von ihr getroffene Kreatur wird dieser Krankheit ausgesetzt. Beim Einschlag zerplatzt eine geschleuderte Leiche zu einer dicken grauen Staubwolke, welche einen Bereich mit 3 m-Radius ausfüllt und die Sicht wie eine Nebelwolke stört. Eine Kreatur, die ihren Zug in dieser Wolke beginnt, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 26 ablegen; misslingt ihr dieser Rettungswurf, erleidet sie für 1 Runde den Zustand Übelkeit. Die Wolke währt 1W4 Runden lang, ehe sie sich auflöst, sofern sie nicht vorher von wenigstens Milden Winden aufgelöst wird. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Beschreibung[Bearbeiten]

Siechenriesen ähneln riesigen Leprakranken oder Seuchenopfern, sind aber keine Opfer, sondern Diener der Krankheit. Die meisten verehren den Reiter der Pestilenz oder andere Gottheiten, welche mit Krankheiten assoziiert werden, und haben selbst keine Angst vor Krankheiten. Wo immer diese Riesen hausen, greifen Seuchen um sich, weshalb sie von den meisten Humanoiden gemieden werden. Manchmal führen sie aber auch Daimonenkulte aus erkrankten Humanoiden an, die von ihren Artgenossen ausgestoßen wurden. Wahrscheinlich gehörten die Siechenriesen einst einer anderen Riesenart an, ehe sie sich der Anbetung von Daimonen zuwandten, jedoch gibt kein Riesenvolk zu, dass dies ihre abtrünnigen Kinder sind. Die Siechenriesen selbst betrachten diese Gerüchte als besonders geschmacklos und verweisen darauf, dass sie weitaus mehr seien – schließlich verwandle sich ein „schwacher, minderwertiger“ Riese nicht in einen Siechenriesen, wenn er krank wird! Der durchschnittliche Siechenriese

ist 7,20 m groß und wiegt 15.000 Pfund.