Siabur (HG +2)

Aus Pathfinder-SRD
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„Siabur“ ist eine erlangte Schablone, welche jedem Druiden hinzugefügt werden kann, der erfolgreich das Ritual Einfahren der verderbten Seele durchführt – im Folgenden als Basiskreatur bezeichnet. Ein Siabur besitzt niemals den Archetypen des FäulnisdruidenEXP. Ein Siabur behält alle Spielwerte und besonderen Fähigkeiten der Basiskreatur bei, sofern nicht im Folgenden anders aufgeführt:

HG: Wie Basiskreatur +2

Gesinnung: Neutral Böse

Art: Die Kreaturenart wird zu Untoter mit der Unterart Erde. Berechne TW, BAB und Rettungswürfe nicht neu.

Sinne: Ein Siabur erhält Dunkelsicht und Erschütterungssinn, beides mit einer Reichweite von 18m.

Rüstungsklasse: Ein Siabur besitzt einen Natürlichen Rüstungsbonus von +10, sofern die Basiskreatur keinen höheren Natürlichen Rüstungsbonus besitzt. Im letzteren Fall bleibt der Ausgangswert unverändert.

Trefferwürfel: Ändere die Volkstrefferwürfel der Kreatur zu W8. Alle Klassentrefferwürfel bleiben unverändert. Als Untote nutzen Siaburen ihre CH-Modifikatoren zur Bestimmung ihrer Bonustrefferpunkte anstelle ihrer Konstitution.

Verteidigungsfähigkeiten: Ein Siabur erhält Resistenz gegen Fokussieren +4, SR 10/Adamant und Wuchtschaden, sowie Immunität gegen Feuer zusätzlich zu seinen Eigenschaften als Untoter. Hinzu kommt folgende Verteidigungsfähigkeit:

Plagenwiedergeburt (ÜF): Wenn ein Siabur zerstört wird, kann er dies mit einem Zähigkeitswurf gegen SG 20 vermeiden. Der Rettungswurf gelingt automatisch, sofern er zu geplagtem, verheertem oder verseuchtem Land Körperkontakt hat. Bei Erfolg zerfällt sein Leib zu Staub, da das geplagte Land seine Essenz aufnimmt. An einem zufällig bestimmten Ort innerhalb von 1W10 x 1,5 Kilometern entsteht sodann ein neuer Leib für den Siaburen. Dieser Ort muss über mindestens eine Masse an nichtbearbeiteten Gesteins verfügen, aus welcher sich der neue Körper bilden kann. Dieser Vorgang dauert 1W10 Tage; im Anschluss tritt der Siabur mit einem Donnern aus dem Gestein hervor, verfügt dann jedoch über keine Ausrüstung.

Bewegungsrate: Ein Siabur erhält eine Bewegungsrate für Graben in Höhe seiner Bewegungsrate an Land, sowie die allgemeine Monsterfähigkeit Durch Erde gleiten.

Nahkampf: Einem Siaburen wächst ein steinernes Geweih aus dem Schädel, welches ihm einen Durchbohrenangriff ermöglicht. Dieser Angriff verursacht Schaden gemäß seiner Größenkategorie +1. Es handelt sich selbst dann um einen Primärangriff, wenn der Siabur Waffen benutzt. Sofern der Siabur dies wünscht, behält er auch in Tiergestalt dieses Geweih bei. Wenn dieses Geweih Wunden schlägt, bleiben Splitter in den Verletzungen zurück; das Geweih vervollständigt sich aber wieder. Eine Kreatur, welche durch den Durchbohrenangriff eines Siaburen Schaden erleidet, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 10 + ½ TW des Siaburen + CH-Modifikator ablegen, misslingt dieser Rettungswurf, erhält sie dauerhaft den Zustand Versteinert.

Besondere Angriffe und Fähigkeiten: Ein Siabur behält alle besonderen Angriffe der Basiskreatur. Sofern diese über die Fähigkeit Tiergestalt verfügt, behält der Siabur sie bei, kann aber nur die Gestalt von Kreaturen annehmen, die nicht fliegen können. Egal welche Gestalt er mittels Tiergestalt oder anderen Verwandlungseffekten annimmt oder welche Kreaturen er herbeizaubert, alle wirken unterernährt, krank oder auch im fortgeschrittenem Verwesungsstadium; dies sind aber lediglich kosmetische Effekte, welche sich nicht auf die Spielwerte auswirken. Ein Siabur erhält ferner folgende besondere Angriffe.

Plagenbund (AF): Ein Siabur besitzt eine unheilige Verbindung zum geplagten Land. Er verliert seinen Tiergefährten oder den Zugang zu Domänen, welche er über das Klassenmerkmal des Druiden Bund mit der Natur erlangt hat. Stattdessen erhält er Zugang zu einer der folgenden Klerikerdomänen: Erde, Ruhe, Tiere, Tod, Wahnsinn oder Zerstörung. Ansonsten funktioniert diese Fähigkeit wie Bund mit der Natur.

Plagenmeisterschaft (ÜF): Zauber und Effekte eines Siaburen, welche normalerweise nur auf Tiere wirken würden, wirken auch auf untote Tiere.

Attribute: ST +2, WE +2, CH +2. Als Untote besitzen Siaburen keinen Konstitutionswert. Talente: Ein Siabur erhält das Bonustalent Abhärtung.

Fertigkeiten: Ein Siabur erhält einen Volksbonus von +8 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit, Motiv erkennen und Wahrnehmung. Einschüchtern, Heimlichkeit, Motiv erkennen, Wissen (Die Ebenen) und Wissen (Religion) sind stets Klassenfertigkeiten für ihn; ansonsten entsprechen seine Fertigkeiten denen der Basiskreatur.