Der Seuchenbringer erachtet Krankheiten als ultimative Waffe und arbeitet unermüdlich daran, neue Krankheiten und Übertragungsmechanismen zu meistern. Wenn er seine Waffen freisetzt, spürt er dabei in etwa so viel Bedauern wie ein Bogenschütze, der in der Hitze des Kampfes einen Pfeil abschießt. Krankheiten sind Werkzeuge und der Seuchenbringer ist ihr Meister.
Ein Seuchenbringer besitzt die folgenden Klassenmerkmale:
Seuchenphiole (ÜF)[Bearbeiten]
Mit der 1. Stufe kann ein Seuchenbringer eine Seuchenphiole erschaffen, bei der es sich um eine alchemistisch gezüchtete und konzentrierte Beispielkrankheit handelt. Die Erschaffung einer Seuchenphiole nimmt 1 Stunde in Anspruch, die Phiole bleibt aktiv bis zur Nutzung oder bis der Seuchenbringer eine weitere Seuchenphiole anfertigt – ein Seuchenbringer kann stets nur 1 Seuchenphiole unterhalten. Befindet sich die Seuchenphiole nicht im Besitz des Seuchenbringers, wird sie inaktiv, bis er sie wieder aufnimmt.
Das Trinken einer Seuchenphiole ist eine Standard-Aktion.
Nach Einnahme infiziert sie das Blut, den Schweiß, die Tränen und andere Körperf lüssigkeiten des Seuchenbringers für 10 Minuten pro Klassenstufe. Jede Kreatur, die ihn mit Nahkampfangriffen verletzt (Waffen mit Reichweite ausgenommen), muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 10 + ½ Alchemistenstufe + IN-Modifikator bestehen, um nicht 1 Runde pro Alchemistenstufe zu kränkeln. Der Seuchenbringer ist gegen die Effekte seiner eigenen Seuchenphiole immun, nicht aber gegen die Effekte anderer Seuchenphiolen. Die Effekte mehrerer Seuchenphiolen sind nicht kumulativ.
Als Standard-Aktion kann der Seuchenbringer eine Waffe mit dieser Krankheit infizieren, etwa indem er sie ableckt oder sein Blut oder seinen Eiter auf ihr verreibt. Die Krankheit auf der Waffe funktioniert wie eine vergiftete Waffe, die Quelle ist aber eine Krankheit und kein Gift, so z.B. die Giftresistenz eines Zwergs nicht zur Anwendung käme.
Jeder andere als ein Seuchenbringer, der eine Seuchenphiole trinkt, muss einen Rettungswurf gegen den SG der Phiole ablegen, um nicht für 1 Stunde unter Übelkeit zu leiden. Der Seuchenbringer kann niemals von einem Mutagen profitieren und reagiert darauf wie ein Nichtalchemist, außer er wählt die Entdeckung MutagenABR. Ein Seuchenbringer kann nicht gleichzeitig unter der Wirkung eines Mutagens und einer Seuchenphiole stehen. Trinkt er das eine, beendet er so eventuell wirkende Effekte des anderen.
Alle Einschränkungen eines Mutagens gelten auch für Seuchenphiolen, als handelte es sich um dieselbe Substanz. Die Entdeckung Haltbares Mutagen und das Klassenmerkmal Beständiges Mutagen finden auf Seuchenphiolen Anwendung. Die Entdeckung Haftgift findet auf eine Waffe Anwendung, welche mittels dieses Klassenmerkmals infiziert wurde. Die Seuchenphiole ist ein Krankheitseffekt.
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Mutagen.
Krankheitsresistenz (AF)[Bearbeiten]
Mit der 2. Stufe erhält ein Seuchenbringer einen Bonus von +2 auf alle Rettungswürfe gegen Krankheit. Dieser Bonus steigt mit der 5. Stufe auf +4 und mit der 8. Stufe auf +6. Mit der 10. Stufe wird ein Seuchenbringer völlig immun gegen Krankheiten (dies schließt magische Krankheiten ein).
Dieses Klassenmerkmal ersetzt Giftresistenz und –immunität.
Entdeckungen[Bearbeiten]
Die folgenden Entdeckungen passen zum Archetypen des Seuchenbringers: Präzisionsbombe, Rauchbombe, Schnelle Bomben, Sprengbombe, Seuchenbombe, Odemwaffenbombe, Vergiftetes Fleisch.