- Schule: Bannmagie
- Grad: BAR 3, HXM/MAG 3, INQ 3, MEN 3, OKK 3, PAK 3, SPI 3, WAL 2
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G, F/GF (eine dünne, 0,30 m lange Eisenstange)
- Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
- Wirkungsbereich: Ausstrahlungmit bis zu 6 m-Radius um einen Punkt im Raum
- Wirkungsdauer: 2 Stunden/Stufe (A)
- Rettungswurf: Keiner
- Zauberresistenz: Nein
Dieser Zauber funktioniert wie Alarm, allerdings kannst du besser bestimmen, auf welche Arten von Kreaturen oder Gegenstände der Alarm regieren soll. Statt ausgelöst zu werden, wenn eine Kreatur der Größenkategorie Sehr klein oder größer den geschützten Bereich betritt, kannst du alle möglichen beobachtbaren Phänomene als Auslöser bestimmen. So könntest du festlegen, dass der Alarm ausgelöst wird, wenn ein Angehöriger eines bestimmten Volkes, z.B. ein Kobold, Ork oder Grottenschrat, den Wirkungsbereich betritt, wenn er von einer Gruppe aus vier Kreaturen oder mehr betreten wird oder wenn ein Metallgegenstand in den Wirkungsbereich gebracht wird. Du kannst keine Auslöser festlegen, die nicht sichtbar sind, z.B. Gesinnung, Mordgedanken oder Wert eines Gegenstandes oder Einsetzbarkeit als Waffe, weil z.B. letzteres rein subjektiv ist – des einen Schatz ist des anderen Müll.