Seelenzwilling

Aus Pathfinder-SRD

Die Rivethun lehren ihre Anhänger, einen Quell ihrer Stärke zu kultivieren und sich für die Geisterwelt zu öffnen. In manchen Fällen – insbesondere bei Neuzugängen, die erst später im Leben dem Kult beitreten – überlappen sich diese Prozesse aber, so dass der Akolyth sein spirituelles Reservoir in einen Aspekt seiner Umwelt investiert. Statt wie die meisten Rivethun mit einem bestehenden Geist eine Bindung einzugehen, erschafft er einen Geist aus einem Splitter seiner eigenen Seele. Die entstehende Bindung ist tiefgreifend und erzeugt einen seinem Schöpfer gegenüber absolut treuen Diener. Zugleich beschneidet sie aber auch seinen weitergehenden Zugriff auf die größere Geisterwelt.

Göttliche Zauberei[Bearbeiten]

Ein Seelenzwilling ist ein göttlicher Zauberwirker. Seine Zauber nutzen verbale Komponenten statt Gedankenkomponenten und Gestik statt Emotionaler Komponenten. Das Geisterphantom eines Seelenzwillings ist seine Verbindung zum Göttlichen und dient ihm als Göttlicher Fokus; um Zauber wirken zu können, welche einen Göttlichen Fokus erfordern, darf der Seelenzwilling maximal 1,50 m von seinem Geisterphantom entfernt sein oder muss es in seinem Bewusstsein aufgenommen haben.

Dies modifiziert die Zauberei des Spiritisten.

Geisterphantom[Bearbeiten]

Das Phantom eines Seelenzwillings manifestiert sich aus seiner Psyche und formt sich aus dem Geistermaterial seiner Umgebung. Anstelle eines Emotionalen Fokus wählt der Seelenzwilling ein SchamanentotemABR VI. Ein Geisterphantom hat stets gute Reflex- und Zähigkeitswürfe und erlangt eine Anzahl an Fertigkeitsrängen in Höhe des Trefferwürfels des Phantoms in zwei Fertigkeiten abhängig vom repräsentierten Totem – siehe auch die folgende Tabelle.

Totem Assoziierte Fertigkeiten
Firmament Akrobatik und Fliegen
Flammen Akrobatik und Einschüchtern
Gebeine Heimlichkeit und Heilkunde
Leben Diplomatie und Heilkunde
Natur Überlebenskunst und Wissen (Natur)
Schlacht Einschüchtern und Motiv erkennen
Steine Schätzen und Wissen (Baukunst)
Wellen Diplomatie und Schwimmen
Wind Bluffen und Motiv erkennen
Wissen Sprachenkunde und Wissen (Arkanes)

Bei voller Manifestation erhält das Geisterphantom des Seelenzwillings die besondere Fähigkeit des Totemtiers eines Schamanen. Das Geisterphantom erhält zudem eine Hexerei von der Liste dieses Totems. Mit der 7., 12. und 17. Stufe erlangt das Geisterphantom eine zusätzliche Hexerei von dieser Liste.

Dies modifiziert Phantom und ersetzt Emotionaler Fokus samt den dazugehörigen Fähigkeiten.

Geistermanifestation (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe kann ein Seelenzwilling, der seine Fähigkeit Manifestationsverbindung nutzt, stattdessen die besondere Fähigkeit Totemtier seines Geisterphantoms und dessen Hexereien nutzen, als wären es seine eigenen. Während dieser Manifestation genutzte Hexereien zählen gegen eventuelle tägliche Obergrenzen.

Dies modifiziert Manifestationsverbindung.

Geisterwahrnehmung (ZF)[Bearbeiten]

Mit der 5. Stufe erlangt ein Seelenzwilling großes Verständnis für den spirituellen Einfluss, den Sterbliche auf ihre Umwelt abgeben. Er kann Psychometrischen Gegenstand entdeckenABR VII beliebig oft als Zauberähnliche Fähigkeit einsetzen und Aura analysierenABR VII ein Mal am Tag; die Zauberstufe entspricht dabei jeweils seiner Charakterstufe.

Dies ersetzt Untote entdecken.

Poltergeist (ZF)[Bearbeiten]

Mit der 11. Stufe erlangt ein Seelenzwilling die Fähigkeit, die latente spirituelle Energie in unbelebten Gegenständen zu erwecken. Er kann ein Mal am Tag Gegenstand beleben als Zauberähnliche Fähigkeit mit einer effektiven Zauberstufe in Höhe seiner Charakterstufe wirken. Mit der 15. Stufe und der 19. Stufe erhält er jeweils eine weitere tägliche Anwendung dieser Fähigkeit.

Dies ersetzt die zusätzlichen Anwendungen von Geist besänftigen, welche ein Spiritist mit der 11., 15. und 17. Stufe erhalten würde.