Schwertorden

Aus Pathfinder-SRD

Ritter, welche dem Schwertorden beitreten, widmen ihr Leben dem Kodex der Ritterlichkeit und leben ein Leben der Ehre, der Tapferkeit und der Gerechtigkeit. Sie neigen dazu, einem Herren oder einer Dame Gefolgschaft zu schwören. Von allen Orden ist der Orden des Schwertes vielleicht der am breitesten aufgestellte, wenn es um Leitsätze und Ideale geht.

Ordensregeln: Der Ritter muss Tapferkeit im Angesicht der Gefahr zeigen, denen gegenüber Gnade walten lassen, die ihm Übles wollten, und gegenüber den Armen und Schwachen wohltätig sein. Er muss jederzeit und überall gerecht und ehrenwert sein. Er muss seine Ehre und zu allererst die Ehre derer verteidigen, denen er dient.

Herausforderung: Wenn ein Ritter des Schwertordens eine Herausforderung ausspricht, erhält er einen Moralbonus von +1 auf alle Angriffswürfe gegen das Ziel seiner Herausforderung, solange er auf seinem Reittier sitzt. Der Bonus steigt um weitere +1 für je vier Stufen des Ritters.

Fertigkeiten: Ein Ritter des Schwertordens fügt Wissen (Adel) (IN) und Wissen (Religion) (IN) seiner Liste der Klassenfertigkeiten hinzu. Wenn er Motiv erkennen gegen einen Bluffenwurf einsetzt, erhält er auf seinen Fertigkeitswurf einen Kompetenzbonus in Höhe seiner halben Stufe als Ritter (Minimum +1).

Ordensfähigkeiten: Ein Ritter des Schwertordens erhält die folgenden Fähigkeiten, sobald er auf die entsprechende Stufe aufsteigt:

  • Bei meiner Ehre (AF): Auf der 2. Stufe muss der Ritter sich für eine bestimmte Gesinnung entscheiden. Solange er diese Gesinnung besitzt, erhält er einen Moralbonus von +2 auf einen Rettungswurf seiner Wahl.
  • Meisterhandschuh (AF): Ab der 8. Stufe ignoriert der Ritter den Rüstungsmalus wenn er die Fertigkeit Reiten verwendet, egal ob das Wesen, auf dem er reitet, sein Reittier ist oder nicht. Wenn er einen berittenen Sturmangriff ausführt, erhält er außerdem einen Ausweichbonus von +4 auf seine RK, um möglichen Angriffen gegen seinen Sturmangriff auszuweichen. Ebenfalls addiert er bei einem Sturmangriff den ST-Modifikator seines Reittieres zu seinem Schadenswurf. Er erhält darüber hinaus ein Bonustalent aus der folgenden Liste, für welches er allerdings die Voraussetzungen erfüllen muss: Angriff im Vorbeireiten, Beherzter Sturmangriff, Berittener Kampf, Entsatteln, Fertigkeitsfokus (Reiten) oder Niederreiten.
  • Fehdehandschuh (AF): Ab der 15. Stufe kann der Ritter einmal am Tag den Fehdehandschuh werfen. Dies funktioniert wie eine normale Herausforderung, der Ritter addiert jedoch seinen CH-Modifikator auf alle Angriffs- und Schadenswürfe gegen das Ziel seiner Herausforderung. Zudem erhält er einen Situationsbonus von +4 auf Angriffswürfe zur Bestätigung Kritischer Treffer gegen das Ziel seiner Herausforderung.