Diese furchterregende Vogelkreatur hat den Körper eines abgemagerten Hahns, die Flügel einer Fledermaus und einen langen, geschuppten Schwanz.
HG 3
EP 800
N Kleine magische Bestie
INI +3; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18m; Wahrnehmung +10
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 15, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 11 (+1 Ausweichen, +3 GE, +1 Größe)
TP 27 (5W10)
REF +7, WIL +2, ZÄH +4
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 6m, Fliegen 18m (unbeholfen)
Nahkampf Biss +9 (1W4–2 plus Versteinerung)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 6, GE 17, KO 11, IN 2, WE 13, CH 8
GAB +5; KMB +2; KMV 16
Talente Ausweichen, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Waffenfinesse
Fertigkeiten Fliegen +6, Wahrnehmung +10
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Gemäßigte Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar, Rotte (3-5) oder Schwarm (6-12)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Versteinerung (ÜF) Der Biss eines Schreckhahns verursacht eine Verhärtung und Verkalkung des Fleisches. Mehrere Bisse können eine Kreatur sogar zu Stein werden lassen. Jedes Mal, wenn eine Kreatur vom Bissangriff eines Schreckhahns getroffen wird, muss ihr ein Zähigkeitswurf gegen SG 12 gelingen oder sie erhält 1W4 Punkte Geschicklichkeitsschaden, da ihre Knochen und das Fleisch beginnen zu versteifen und zu verhärten (diese langsame Versteinerung ändert nichts an der natürlichen Rüstungsklasse des Opfers). Eine Kreatur, deren Geschicklichkeitsattribut durch den Schreckhahn auf 0 reduziert wurde, verwandelt sich augenblicklich in Stein, als wäre der Zauber Fleisch zu Stein auf sie gewirkt worden. Jeden Tag kann eine durch einen Schreckhahn versteinerte Kreatur einen erneuten Zähigkeitswurf gegen SG 12 machen, um die Versteinerung zu beenden. Ist sie erfolgreich, verwandelt sie sich zurück in ihre fleischige Gestalt und hat 1 Punkt Geschicklichkeit, bis sie durch natürliche Heilung oder Magie wieder ihren vollen Wert besitzt Misslingen der versteinerten Kreatur jedoch drei dieser Rettungswürfe nacheinander, wird dieser Zustand permanent. Sollte eine Kreatur per Magie in ihren Normalzustand zurück verwandelt werden, verschwindet auch der durch den Schreckhahn verursachte Geschicklichkeitsschaden, nicht aber Attributsschaden aus anderen Quellen. Schreckhähne sind immun gegen ihre eigene Versteinerungsfähigkeit und die ihrer Artgenossen. Von anderen Versteinerungseffekten werden sie jedoch betroffen. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.
Beschreibung[Bearbeiten]
Schreckhähne sind dumm, grausam und widerlich. Andere Kreaturen meiden sie, da sie die magische Fähigkeit besitzen, Fleisch zu Stein zu verwandeln. Legenden besagen, dass der erste Schreckhahn aus einem Ei geschlüpft ist, das von einem Hahn gelegt und von einer Kröte ausgebrütet wurde (der Wahrheitsgehalt dieser Legenden kann jedoch angezweifelt werden). Die heutigen Schreckhähne pflanzen sich auf ganz normale Weise in ihren widerlichen und dreckigen Bauen fort, die willkürlich von bis zu einem Dutzend dieser krähenden Wesen gegraben werden. Es gibt sehr viel mehr männliche als weibliche Schreckhähne in einer Gruppe. Die Männchen sind durch ihre Kehllappen und Kämme zu erkennen. Ein typischer Schreckhahn ist circa 60 cm groß und wiegt 5 Pfund.
Sie ernähren sich hauptsächlich von Samen und versteinerten Insekten (die im Magen der Kreaturen praktischerweise als Nahrung und Magensteine zugleich dienen). Schreckhähne verteidigen ihre Territorien standhaft gegen alles, was sie als Bedrohung wahrnehmen. Einzelne Männchen wandern umher, um neue Stellen für Baue zu finden, und geraten dadurch manchmal unabsichtlich in Kontakt mit Humanoiden, was verheerende Resultate haben kann.
Die seltsame Fähigkeit eines Schreckhahns, andere Wesen zu Stein zu verwandeln, stellt seine beste Verteidigungsmaßnahme dar. Und so ist der Bau eines Schreckhahns irgendwann unvermeidlich mit den versteinerten Überresten seiner Gegner übersät. Wiesel und Frettchen jedoch, jene Wesen, die sich am ehesten in den Bau eines Schreckhahns schleichen, um dessen Eier zu fressen, sind ironischerweise gegen diesen Effekt immun. Normale Nagetiere schrecken und erzürnen die Vogelwesen aus einem unbekannten Grund. Es ist jedoch genauso wahrscheinlich, dass ein Schreckhahn ein solches Tier angreift, wie er davor flieht.