Schreckensbär

Aus Pathfinder-SRD

Aus dem brüllenden Maul des wilden Bären tropft Geifer. Sein mattes Fell wird teils von bösartigen, knochigen Wucherungen durchbrochen.

HG 7

EP 3.200

N Großes Tier

INI +5; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +12

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 18, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 17 (+1 GE, –1 Größe, +8 natürlich)

TP 95 (10W8+50)

REF +8, WIL +4, ZÄH +12

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 12m

Nahkampf 2 Klauen +13 (1W6+7 plus Ergreifen), Biss +13 (1W8+7)

Angriffsfläche 3m; Reichweite 1,50m

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 25, GE 13, KO 21, IN 2, WE 12, CH 10

GAB +7; KMB +15 (+19 Ringkampf ); KMV 26 (30 gegen Zu-Fallbringen)

Talente Ausdauer, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Überlebenskunst), Rennen, Verbesserte Initiative

Fertigkeiten Schwimmen +19, Wahrnehmung +12; Volksmodifikatoren Schwimmen +4

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Kalte Wälder

Organisation Einzelgänger oder Paar

Schätze Gelegentlich

Beschreibung[Bearbeiten]

Schreckensbären (bei manchen Barbarenstämmen auch als Höhlenbären oder Kurznasenbären bekannt) sind größer, aggressiver und weitaus tödlicher als ihre kleineren Verwandten und stellen eine wahrhaft urzeitliche Gefahr dar. Die zivilisierteren Teile der Welt werden von den Riesen jedoch gemieden, da diese lieber in einsam gelegenen Wildnisgebieten leben. Schreckensbären sind ein seltener und furchteinflößender Anblick, vor allem für jene, die noch nicht einmal an normale Bären gewöhnt sind.

Geht es um Eindringlinge in ihr Territorium, sind Schreckensbären, im Gegensatz zu den meisten anderen Bärenarten, reizbar und aufbrausend.. Wie ein Grizzlybär versucht auch ein Schreckensbär, seine Opfer mit seinen Klauen zu überwältigen oder zu töten. Andererseits ist es bei einem Schreckensbär sehr viel wahrscheinlicher, dass er bei einem ergriffenen Gegner seine Reißzähne einsetzt.