Der Schlickmeister ist ein auf den Kampf gegen Schlicke spezialisierter Alchemist. Er studiert sorgfältig die Merkmale der von ihm gejagten Schlicke, um so neue und effektivere Mutagene und Bomben zu erschaffen.
Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]
Ein Schlickmeister fügt Wissen (Gewölbe) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu, streicht dafür aber Wissen (Natur) von dieser Liste.
Schlickbombe (ÜF)[Bearbeiten]
Die Bomben eines Schlickmeisters verursachen Säure- statt Feuerschaden. Ferner verursachen sie nur bei direkten Treffern Schaden und verursachen keinen Flächenschaden. Eine getroffene Kreatur erleidet zusätzlichen Säureschaden in Höhe des Intelligenzmodifikators des Schlickmeisters zu Beginn von dessen nächsten Zug. Eine Kreatur erleidet diesen zusätzlichen Schaden nur ein Mal pro Runde; sollte sie von weiteren Schlickbomben getroffen werden, so erhöht jeder weitere Treffer die Wirkungsdauer des wiederkehrenden Schadens um 1 Runde.
Ein Schlickmeister kann keine Entdeckungen erlangen, welche die Schadensart seiner Bomben verändern oder sich auf den Radius des Flächenschadens auswirken.
Diese Fähigkeit funktioniert ansonsten wie Bombe und ersetzt dieses Klassenmerkmal.
Schlicktoxin (AF)[Bearbeiten]
Ein Schlickmeister kann hochgefährliche Giftstoffe aus den Körpern getöteter Schlicke gewinnen und gegen seine Feinde einsetzen. Dies macht ihn zu einem tödlichen Gegner mit unberechenbarer Vorgehensweise. Wenn ein Schlickmeister sich angrenzend zu einem Schlick aufhält, der in den letzten 10 Minuten verstorben ist, kann er als Volle Aktion einen Fertigkeitswurf für Handwerk (Alchemie) gegen SG 10 + HG des Schlicks ablegen, um ein Toxin herzustellen. Bei Erfolg erlangt er eine Anzahl von Anwendungen des Giftes in Höhe des ½ KO-Modifikators des Schlicks (Minimum 1). Diese Toxine behalten ihre Wirkungskraft für 1 Stunde.
Der Schlickmeister kann ein Schlicktoxin als Berührungsangriff im Fernkampf mit Grundreichweite 3 m werfen oder es wie ein Verwundungsgift auf eine Waffe auftragen. Das Toxin verursacht 1W6 Punkte Säureschaden + weitere 1W6 Punkte Säureschaden pro 3 TW des Schlicks. Sollte der Schlick mit seinem Hiebangriff noch andere Effekte als Ergreifen übermittelt haben (z.B. die Fähigkeit Lähmung des Gallertwürfels), so kann der Schlickmeister dem Angriff auch diese Eigenschaften hinzufügen. Der SG des Rettungswurfes gegen diese zusätzlichen Fähigkeiten ist 10 + ½ Alchemistenstufe + IN-Modifikator des Alchemisten.
Dies ersetzt Trank brauen; ein Schlickmeister kann das Talent Trank brauen aber wählen, ohne seine Voraussetzungen erfüllen zu müssen.
Schlickresistenz[Bearbeiten]
Mit der 2. Stufe wird ein Schlickmeister besonders resistent gegen die Fähigkeiten seiner gewählten Feinde. Er erhält einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen die außergewöhnlichen und übernatürlichen Fähigkeiten von Schlicken. Dieser Bonus steigt alle weiteren 3 Alchemistenstufen um +1 (maximal +8 mit der 20. Stufe).
Dies ersetzt Giftresistenz und Giftimmunität.
Entdeckungen[Bearbeiten]
Die folgenden Entdeckungen passen zum Archetypen des Schlickmeisters: Aufspaltendes Mutagen (s.u.), Schlick in FlaschenABR und Schlickplage (s.u.).