Schildstreiter sind standhaft in der Schlacht. Sie haben eine Kampfesdisziplin perfektioniert, bei welcher sie sich ausschließlich auf ihr Können im waffenlosen Nahkampf und ihre Schilde verlassen. Dabei verzichten sie auf Vielseitigkeit im Umgang mit Waffen und verbesserte Kampfmanöverkunst, können im Gegenzug aber ihre Verteidigung als Waffe nutzen.
Umgang mit Waffen und Rüstungen[Bearbeiten]
Ein Schildstreiter ist geübt im Umgang mit allen Einfachen Waffen und Schilden als Waffen. Ferner ist er geübt im Umgang mit Leichter Rüstung, Tartschen, leichten Schilden und schweren Schilden.
Dies ersetzt die Waffen und Rüstungen, mit denen ein Raufbold geübt ist.
Schildwurf (AF)[Bearbeiten]
Mit der 3. Stufe kann ein Schildstreiter einen schweren oder leichten Schild als normale (nichtimprovisierte) Wurfwaffe mit einer Grundreichweite von 3 m (oder der Grundreichweite des Schildes, sofern diese höher ist) werfen.
Geworfen verursacht der Schild denselben Schaden wie bei einem Schildstoß, ebenso kommt der Zusatzschaden eventueller Schildstacheln zur Anwendung. Um die Entfernungsmali beim Werfen eines Schildes zu bestimmen, wird ein Schildstreiter behandelt, als besäße er das Talent Fernschuss.
Mit der 7. Stufe kann ein Schildstreiter einen geworfenen Schild nutzen, um ein Kampfmanöver für Ansturm, Entwaffnen, Schmutzigen Trick, Versetzen oder Zu-Fall-bringen auszuführen, als würde er einen Schildstoßangriff im Nahkampf durchführen. Mit der 11. Stufe erhält er das Bonustalent Schildmeister, muss aber dessen Voraussetzungen erfüllen.
Diese Fähigkeit ersetzt Manövertraining auf der 3., 7. und 11. Stufe.
Zurückkehrender Schild (AF)[Bearbeiten]
Mit der 5. Stufe kann ein Schildstreiter einen Schild so werfen, dass er von seinem Ziel und eventuell auch anderen festen Gegenständen abprallt und am Ende seines Zuges zu ihm zurückkehrt. Diese Fähigkeit funktioniert unabhängig davon, ob der Schildstreiter seinen Gegner mit dem Schild trifft oder sich während seines Zuges bewegt. Der Schild verursacht bei Zielen, von denen er abprallt, keinen Schaden, sieht man vom eigentlichen Ziel des Angriffes ab. Andere Umstände können den Schild davon abhalten, zum Schildstreiter zurückzukehren, z.B. falls ein Gegner eine Vorbereitete Aktion nutzt, um den Schild zu fangen, oder der Schild irgendwo festklebt. Der Schildstreiter kann seinen Schild auch so werfen, dass er nicht zu ihm zurückkehrt, sondern zu Boden fällt, wie dies normalerweise der Fall wäre. Sollte der Schild über die besondere Waffeneigenschaft Rückkehr verfügen, kann der Schildstreiter auf diese Eigenschaft oder diese Fähigkeit zurückgreifen. Sollte ein Schildstreiter dank hohen Grundangriffsbonus über zusätzliche Angriffe verfügen, kann er diese in Form des von anderen Zielen abprallenden Schildes nutzen. Die Entfernung zu jedem zusätzlichen Ziel wird zur Gesamtreichweite des Schildes addiert, nach welcher sich die Entfernungsmali berechnen, wobei es keinen Extramalus für den Angriff auf mehrere Ziele gibt. Da abprallende Angriffe als eigenständige Angriffe gewertet werden, kommen Effekte und Modifikatoren, die nur für einen Angriffswurf gelte (z.B. Zielsicherer Schlag) nur beim ersten Angriff zum Tragen, nicht aber bei den folgenden. Ein Schildstreiter kann einen Schild als Teil eines Rauf boldschlaghagels werfen.
Mit der 9. Stufe erhält ein Schildstreiter das Bonustalent Mächtiger Schildfokus, muss aber alle Voraussetzungen dieses Talentes erfüllen. Mit der 12. Stufe kann er anstelle des Schadens des Schildes im Nahkampf und beim Einsatz als Wurfwaffe den Schaden seines Waffenlosen Schlages nutzen, sofern dieser höher ist. Mit der 17. Stufe kann er den Schild zunächst von einer seinem Ziel nahen Oberfläche abprallen lassen; in diesem Fall wird diese Oberfläche als Ausgangspunkt des Angriffs behandelt, um zu bestimmen, ob das Ziel in die Zange genommen wird und ob es aufgrund von Deckung einen Bonus auf seine RK erhält. Der Schildstreiter kann diese Fähigkeit nutzen, um eine Kreatur mit Vollständiger Tarnung anzugreifen, deren Aufenthaltsort (Feld) er kennt, wobei der Angriff immer noch zu 50% fehlgehen kann.
Diese Fähigkeit ersetzt Raufboldschlag.
Schildverteidigung (AF)[Bearbeiten]
Mit der 15. Stufe kann der Schildstreiter ein Mal am Tag, wenn er durch einen waffenlosen Angriff, einen Angriff mit einer Waffe oder einem Natürlichen Angriff auf 0 oder weniger Trefferpunkte reduziert werden würde, versuchen, den gesamten Schaden mit seinem Schild zu absorbieren. Hierzu muss er einen Zähigkeitswurf gegen einen SG in Höhe des verursachten Schadens ablegen. Bei Erfolg erleidet er nur den halben Schaden, bei einem Misserfolg den gesamten Schaden. Er muss um den Angriff wissen und imstande sein zu reagieren, um diese Fähigkeit einsetzen zu können. Sollte ihm der Geschicklichkeitsbonus auf seine RK verweigert sein, kann er diese Fähigkeit nicht einsetzen. Mit der 19. Stufe kann er diese Fähigkeit zwei Mal am Tag einsetzen.
Diese Fähigkeit ersetzt Manövertraining auf der 15. und 19. Stufe.