Schießpulverschlick

Aus Pathfinder-SRD

Diese umherschlurfende Masse aus Schleim und Schwarzpulver hinterlässt eine Spur aus glänzenden, schwarzen Rückständen. Zuweilen erzittert sie unter der Wucht innerer Explosionen.

HG 14

EP 38.400

N Großer Schlick

INI +0; Sinne Wahrnehmung –5

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 9, Berührung 9, auf dem Falschen Fuß 9 (–1 Größe)

TP 230 (20W8+140)

REF +6, WIL +1, ZÄH +13

Immunitäten wie Schlicke, Kälte; Verteidigungsfähigkeiten Teilen (Feuer- oder Hiebschaden, 46 TP)

Schwächen Empfindlichkeit gegen Feuer

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 6 m, Klettern 6 m

Nahkampf Hieb +23 (2W6+13 plus Ergreifen und Schießpulverrückstände)

Fernkampf Geschoss (Berührungsangriff +14; 4W6+7 plus Schießpulverrückstände)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Explosion, Geschoss, Schießpulverrückstände, Würgen (1W8+13)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 28, GE 11, KO 24, IN —, WE 1, CH 1

GAB +15; KMB +25 (Ringkampf +29); KMV 35 (kann nicht zu Fall gebracht werden)

Fertigkeiten Klettern +17

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Jedes Land

Organisation Einzelgänger

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Explosion (AF) Aufgrund seiner explosiven Zusammensetzung neigt ein Schießpulverschlick zu Explosionen, wenn offene Flammen oder Funken zugegen ist. Wenn ein Schießpulverschlick Feuerschaden erleidet oder im Fernkampf durch eine Feuerwaffe Schaden nimmt, explodiert er spontan und verursacht bei allen Kreaturen und Gegenständen in einem 9 m-Explosionskegel in Richtung der Schadensquelle 10W6 Punkte Feuerschaden (REF, SG 27, ohne Wirkung). Sollte die Schadensquelle nicht bestimmbar sein, z.B. wenn eine Explosion oder der Ausbreitungsort auf ihn zentriert wurde, erzeugt er stattdessen eine Explosion mit 4,50 m Radius. Ein Reflexwurf gegen SG 27 halbiert den Schaden, der aus diesem Angriff resultiert. Ein explodierender Schießpulverschlick teilt sich automatisch. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Geschoss (AF) Ein Schießpulverschlick kann als Schnelle Aktion alle 1W4 Runden ein Geschoss aus konzentriertem Schießpulver abschießen; dieser Angrifferfolgt als Berührungsangriff im Fernkampf und verursacht 4W6 Schaden + KO-Modifikator des Schlicks (in den meisten Fällen +7). Eine getroffene Kreatur wird zudem den Schießpulverrückständen des Schlicks ausgesetzt (REF, SG 27, keine Wirkung). Dieser Angriff hat eine Höchstreichweite von 54 m. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Schießpulverrückstände (AF) Wenn ein Schießpulverschlick eine Kreatur mit seinem Hieb- oder Explosionsangriff trifft, muss dem Ziel ein Reflexwurf gegen SG 27 gelingen, um nicht von klebrigen Schießpulverrückständen überzogen zu werden. Diese Rückstände allein sind zwar harmlos, sollte die Kreatur sodann aber eine Feuerwaffe oder eine Waffe benutzen, welche Feuerschaden verursacht, Feuerschaden erleiden oder mit einem ausreichenden Funken in Kontakt kommen, entzünden sich die Rückstände augenblicklich und explodieren; dies fügt der Kreatur 5W6 Punkte Feuerschaden zu. An sie angrenzende Kreaturen erleiden ½ Schaden (REF, SG 27, halbiert nochmal). Schießpulverrückstände bleiben 24 Stunden lang entzündbar, sofern sie nicht vorher entzündet oder abgeschrubbt werden (letzteres erfordert Seife, Wasser und wenigstens einen Zeitaufwand von 1 Stunde zum Baden und Waschen). Eine Kreatur kann stets nur von einer Schicht dieser Rückstände bedeckt sein. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Beschreibung[Bearbeiten]

Schießpulverschlicke sind dort weitverbreitet, wo Wilde Magie und Schießpulver häufig vorkommt, sind sie doch eine Kombination dieser beiden gefährlichen und unberechenbaren Elemente.

Alchemistischer Schießpulverschlick[Bearbeiten]

Wenn sich Schießpulver mit unberechenbarer wilder Magie und Alchemie paaren – was häufig bei der Nutzung Alchemistischer Kartuschen geschieht –, sind Alchemistische Schießpulverschlicke das Resultat. Diese Schlicke besitzen furchtbare zusätzliche Eigenschaften, die ihren „Eltern“ nicht zu eigen sind. Ein solcher Schlick besitzt die Schablone für Verbesserte Kreaturen und eine einzigartige Fähigkeit je nach alchemistischem Zusatz. Ein Schlick mit der Kraft einer Verstrickungskartusche kann z.B. Gegner mit seinem Hiebangriff verstricken (REF, SG 27, keine Wirkung), während Blendkartuschen-Schlicke als Freie Aktion blendende Blitze ausstoßen können, welche Kreaturen innerhalb von 6 m Entfernung für 1W6 Minuten blenden (ZÄH, SG 27, keine Wirkung).