Schattenriese

Aus Pathfinder-SRD

Die Haut dieser Riesin ist von einem sehr dunklem Grau. Ihr langes Haar passt farblich zum Silberton ihrer Rüstung.

HG 13

EP 25.600

RB Große Humanoide (Extraplanar, Riese)

INI +2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 36 m; Wahrnehmung +19

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 28, Berührung 11, auf dem Falschen Fuß 26 (+2 GE, –1 Größe, +10 Natürlich, +7 Rüstung)

TP 199 (19W8+114)

REF +8, WIL +14, ZÄH +17 Verteidigungsfähigkeiten Felsen fangen, Schattenüberwurf

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m (12 m ohne Rüstung)

Nahkampf Stachelkette [Meisterarbeit] +26/+21/+16 (2W6+12/19–20 plus Lebenskraftentzug) oder 2 Hiebe +25 (1W8+12 plus Lebenskraftentzug)

Fernkampf Felsbrocken +16 (1W8+12/19–20 plus Lebenskraftentzug)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Lebenskraftentzug (1 Stufe, SG 21), Felsen werfen (54 m)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 34, GE 15, KO 22, IN 10, WE 22, CH 15

GAB +14; KMB +27 (Ansturm +31); KMV 39 (41 gegen Ansturm)

Talente Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Konzentrierter Schlag, Mächtiger Ansturm, Tödliche Zielgenauigkeit, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Eiserner Wille, Verbesserter Kritischer Treffer (Fels), Verbesserter Kritischer Treffer (Stachelkette)

Fertigkeiten Einschüchtern +15, Klettern +21, Wahrnehmung +19 (bei Dämmerlicht +23), Zauberkunde +0 (bei Dämmerlicht +8); Volksmodifikatoren Wahrnehmung bei Dämmerlicht +4, Zauberkunde +8

Sprachen Riesisch, Schattensprache

Besondere Eigenschaften Militant

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebiges Land (Schattenebene)

Organisation Einzelgänger, Bande (2–5), Familie (6–13 plus 35 % Nichtkämpfer, 1 Kleriker- oder Hexe der 5.–8. Stufe und 1 Kämpferoder Barbarenhäuptling der 7.–10. Stufe), oder Kompanie (14–33 plus 1 Kämpfer oder Barbarenhäuptling der

7.–10. Stufe)

Schätze Standard (Brustplatte +1, Stachelkette [Meisterarbeit], sonstige

Schätze)

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Lebenskraftentzug (ÜF) Ein Schattenriese kann maximal ein Mal pro Runde Lebenskraft entziehen, diese Fähigkeit wird bei seinem ersten erfolgreichen

Nahkampfangriff (mit seinem Hiebangriff oder einer von ihm geführten Nahkampfwaffe) oder Fernkampfangriff mit einem geworfenen Felsen aktiviert.

Militant (AF) Ein Schattenriese ist im Umgang mit allen Einfachen Waffen, allen Kriegswaffen und einer Exotischen Waffe seiner Wahl geübt. Die meisten entscheiden sich für die Stachelkette.

Schattenüberwurf (AF) Aufgrund der Verbindung eines Schattenriesen zur Schattenebene kann er sich als Bewegungsaktion in sich bewegende Schatten hüllen, insofern er sich nicht in direktem Sonnenlicht befindet. Dies funktioniert wie der Zauber Verschwimmen mit ZS 13 (hinsichtlich Magie bannen o.ä.) für 1W6+6 Runden und kann drei Mal am Tag genutzt werden.

Beschreibung[Bearbeiten]

Obwohl Schattenriesen von der Schattenebene stammen, wandern sie oft auf Einladung mächtiger Kleriker oder anderer Repräsentanten auf der Schattenebene heimischer Gottheiten auf die Materielle Ebene aus. Sie dienen als Kompanien von Eliteschocktruppen, deren Existenz ein gut gehütetes Geheimnis ist. Diese Schattenriesen kommen nur zum Einsatz wenn es gilt, keine Überlebenden zurückzulassen, nicht zuletzt auch, um ihre Anwesenheit zu verschleiern.

Wenn Schattenriesen nicht gerade ihre Pflichten erfüllen, sind sie besonders wortkarg und bleiben unter sich. Sie halten einen eigenen Kriegsrat ab und praktizieren eine eigene, finstere Religion, deren blutige Rituale von ihren eigenen Priestern auf steilen Stufenpyramiden aus dunklen Basaltblöcken geleitet werden. Dort frönen sie der Selbstverstümmelung bis hin zur Selbstopferung Auf der Schattenebene tun sich Schattenriesenfamilien in Kriegszeiten zu größeren Stämmen zusammen. Das Erscheinen einer solchen Armee auf dem Schlachtfeld genügt oft schon, dass Gegner um Frieden bitten und ihnen Gold und Gefangene als Opfergaben anbieten.

Ein durchschnittlicher Schattenriese ist 4,50 m groß und wiegt 2.400 Pfund. Die meisten haben dunkelgraue Haut und graubleiches Haar.