Schattenreise

Aus Pathfinder-SRD

Um diesen Zauber benutzen zu können, musst du dich in einem Gebiet mit Schatten aufhalten. Du und alle Kreaturen, die du berührst, werden auf einem gewundenen Pfad aus Schatten an den Rand der Materiellen Ebene gebracht, wo diese an die Schattenebene angrenzt. Der Effekt beruht zum großen Teil auf einer Illusion, der Pfad aber ist halbreal. Du kannst mehr als eine Kreatur mitnehmen (hängt von deiner Zauberstufe ab), alle Mitreisenden aber müssen sich gegenseitig berühren.In der Schattenregion kannst du dich mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h bewegen. An der Grenze zur Schattenebene bewegst du dich normal, im Verhältnis zur Materiellen Ebene aber bist du sehr schnell. Dementsprechend kannst du den Zauber benutzen, um sehr schnell zu reisen, indem du auf die Schattenebene gehst, dort die gewünschte Distanz überwindest und dann wieder auf die Materielle Ebene zurückkehrst.Da die Realität zwischen der Schattenebene und der Materiellen Ebene verschwimmt, kannst du keine Details der Gegenden ausmachen, durch die du reist, noch kannst du genau sagen, wo deine Reise enden wird. Es ist unmöglich, Entfernungen genau abzuschätzen, was den Zauber eher ungeeignet zum Kundschaften oder Ausspionieren macht. Endet der Zauber, wirst du von deinem angestrebten Ankunftspunkt 1W10 x 30 m in eine willkürliche Richtung geschleudert. Würdest du dadurch in fester Materie landen, wirst du weitere 1W10 x 300 m in dieselbe Richtung geschleudert. Würdest du dadurch immer noch in fester Materie landen, werden du und deine Mitreisenden auf den nächsten freien Ort geschleudert, wodurch ihr alle erschöpft werdet (kein Rettungswurf).Der Zauber kann auch dazu verwendet werden, auf andere Ebenen zu reisen, die an die Schattenebene grenzen. Du musst allerdings die Schattenebene vorher durchqueren, um an die Grenze der anderen Ebene zu gelangen. Das Durchqueren der Schattenebene dauert 1W4 Stunden.Alle Kreaturen, die du berührst, während du Schattenreise wirkst, werden ebenfalls an die Grenzen der Schattenebene transportiert.Sie können dir dann folgen, alleine durch die Schattenebene wandern oder zurück auf die materielle Ebene stolpern (50 %-Chance für die beiden letzteren Möglichkeiten, falls du die Reisenden verlässt oder sie verlierst). Kreaturen, die nicht mitreisen möchten, dürfen einen Willenswurf ablegen, um bei einem Erfolg zu verhindern, dass sie mitkommen.