Nur die Zähne und Klauen dieses schattenhaften, mit Fledermausflügeln ausgestatteten Dämonen haben etwas Körperliches – der Rest verliert sich in der Finsternis.
HG 7
EP 3.200
CB Mittelgroßer Externar (Böse, Chaos, Dämon, Extraplanar, Körperlos)
INI +8; Sinne Dunkelsicht 18m; Wahrnehmung +20
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 18, Berührung 18, auf dem falschen Fuß 14 (+4 Ablenkung, +4 GE)
TP 59 (7W10+21)
REF +11, WIL +7, ZÄH +5
Immunitäten Elektrizität, Gift, Kälte; Resistenzen Feuer 10, Säure 10; SR 10/Gutes oder Kaltes Eisen; Verteidigungsfähigkeiten körperlos; ZR 17
Schwächen Machtlos im Sonnenlicht
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate Fliegen 12m (perfekt)
Nahkampf 2 Klauen +11 Berührung (1W6 plus 1W6 Kälte), Biss +11 Berührung (1W8 plus 1W6 Kälte)
Besondere Angriffe Anspringen, Mit Schatten verschmelzen, Spurten
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10)
Beliebig oft – Furcht (SG 18), Mächtiges Teleportieren (nur sich selbst), Telekinese (SG 19), Tiefere Dunkelheit
3/Tag – Schattenbeschwörung (SG 18), Schattenhervorrufung (SG 19)
1/Tag – Magisches Gefäß (SG 19), Herbeizaubern (Grad 3, 1 Schattendämon, 50%)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST –, GE 18, KO 17, IN 14, WE 14, CH 19
GAB +7; KMB +11; KMV 25
Talente Blind kämpfen, Blitzschnelle Reflexe, Kampfreflexe, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Akrobatik +14, Bluffen +14, Fliegen +22, Heimlichkeit +14, Motiv erkennen +15, Wahrnehmung +20, Wissen (Die Ebenen) +12, Wissen (Lokales) +12; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +8
Sprachen Abyssisch, Gemeinsprache; Telepathie 30m
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig (Der Abyss)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Spuk (3-8)
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Machtlos im Sonnenlicht (AF) Ein Schattendämon ist in hellem Licht oder natürlichem Sonnenlicht absolut machtlos und flieht aus diesem. Bei derartigen Lichtverhältnissen kann ein Schattendämon nicht angreifen und nur eine einzige Bewegungs- oder Standard-Aktion pro Runde ausführen. Ein Schattendämon, der mittels Magisches Gefäß eine Kreatur besessen hat, wird von Sonnenlicht nicht geschwächt; wird er jedoch von einem Sonnenstrahl-Zauber getroffen, während er von einer Kreatur Besitz ergriffen hat, wird der Schattendämon automatisch aus seinem Wirt vertrieben.
Mit Schatten verschmelzen (ÜF) In allen Lichtverhältnissen außer hellem Licht, kann ein Schattendämon als Bewegungsaktion in die Schatten verschwinden und so effektiv unsichtbar werden. Künstliche Beleuchtung oder Licht-Zauber bis zum 2. Grad heben diese Fähigkeit nicht auf.
Spurten (AF) Einmal pro Minute kann eine Schattendämon seine Geschwindigkeit eine Runde lang auf 72m erhöhen. Es gibt viele Geschichten über dämonische Besessenheit. Meist benutzen die Unwissenden sie, um seltsames oder gewalttätiges Verhalten zu erklären. In den meisten Fällen handelt es sich lediglich um Manifestationen von Wahn und Irrsinn, doch jene, bei denen es sich tatsächlich um Besessenheit handelt, sind nicht selten das Werk von Schattendämonen.
Beschreibung[Bearbeiten]
Im Gegensatz zu vielen anderen Dämonen sind Schattendämonen körperlos. Wenn eine besonders eifersüchtige und böse sterbliche Seele in den Abyss gezogen wird, wird sie transformiert, zerteilt sich und vereint sich mit anderen Seelen, bis nur noch eine neidische Boshaftigkeit übrig ist, die nicht durch einen physischen Körper behindert wird.