Samtene Klingen sind darauf spezialisiert, die oberen Schichten der Gesellschaft zu infiltrieren, sich unter Adelige und Höf linge zu mischen und sie zu töten. Sie sind oft selbst von Geburt her Adelige und verstehen daher auch, wie diese Gesellschaftsschicht tickt und funktioniert. Es gibt einige wahnsinnige Irre unter ihnen, welche es genießen, ihnen Gleichgestellte zu töten, doch die meisten sind professionelle Attentäter, welche für andere Adelige oder Verbrecherorganisationen mit guten Verbindungen arbeiten.
Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]
Eine Samtene Klinge fügt Diplomatie und Wissen (Adel) zur Liste ihrer Klassenfertigkeiten hinzu, streicht dafür aber Wissen (Gewölbe).
Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Attentäters.
Umgang mit Rüstungen[Bearbeiten]
Eine Samtene Klinge ist nicht im Umgang mit Mittelschweren Rüstungen oder Schilden geübt.
Dies modifiziert die Rüstungen, in deren Umgang der Attentäter geübt ist.
Studierter Salonlöwe (AF)[Bearbeiten]
Eine Samtene Klinge konzentriert ihre Studien auf die Infiltration höherer Gesellschaftsschichten statt auf rohe Gewalt, da sie glaubt, einen unvorbereiteten Gegner leichter lautlos als in einem geräuschvollen Kampf töten zu können. Sie erhält ihren Bonus aus Feind studieren ebenfalls bei Fertigkeitswürfen für Bluffen, Diplomatie, Einschüchtern, Heimlichkeit, Motiv erkennen, Überlebenskunst, Verkleiden, Wahrnehmung und Wissen gegenüber von ihr studierten Gegnern. Ferner wird dieser Bonus auch auf den SG der Rettungswürfe gegen ihre Attentätertricks gegenüber diesen Gegnern addiert. Sie erhält allerdings im Gegenzug nie einen Bonus auf Waffenangriffsund Schadenswürfe durch ihre Fähigkeit Feind studieren.
Diese Fähigkeit modifiziert Feind studieren.
Höfische Umgangsformen (AF)[Bearbeiten]
Eine Samtene Klinge wendet viel Zeit auf, um sich in Etikette zu üben und die Stammbäume königlicher und andere hochrangiger Familien einzuprägen. Sie erhält einen Bonus in Höhe ihrer halben Attentäterstufe (Minimum +1) auf Fertigkeitswürfe für Wissen (Adel).
Diese Fähigkeit ersetzt Spuren lesen.
Verräterische Klinge (AF)[Bearbeiten]
Ab der 7. Stufe kann eine Samtene Klinge davon profitieren, dass andere sie unterschätzen und sie in der Annahme, dass sie harmlos sei, nahe an sich heranlassen. Sie erhält das Bonustalent VerräterABR II, ohne die Voraussetzungen erfüllen zu müssen. Wenn sie den ersten Angriff gegen ein Ziel ihrer Fähigkeit Feind studieren ausführt und dieses Ziel sie für harmlos oder einen Verbündeten hält, zählt dieser Angriff als Hinterhältiger Angriff, selbst wenn das Ziel nicht in die Zange genommen wird oder ihm der GE-Bonus auf die RK verwehrt wird. Die Samtene Klinge verursacht dabei +2W6 Hinterhältigen Schaden und dieser Bonuspräzisionsschaden steigt mit der 10. Stufe um 1W6, sowie alle weiteren 5 Attentäterstufen jeweils um weitere 1W6. Dies betrifft aber nur den ersten Angriff, auf den die genannten Voraussetzungen zutreffen. Sollte sie z.B. im Rahmen eines Vollen Angriffs das Ziel sofort erneut angreifen, erhält nur der erste Angriff diese Vorteile, da das Ziel sodann klar erkennt, dass die Samtene Klinge mehr ist, als sie zu sein scheint.
Lautloser Hinterhalt (AF)[Bearbeiten]
Mit der 11. Stufe ist eine Samtene Klinge schließlich bestens darin geübt, ihre Ziele in aller Stille auszuschalten. Sie erhält den Vigilantentrick Lautloser Hinterhalt, ohne dessen Voraussetzungen erfüllen zu müssen.
Diese Fähigkeit ersetzt Schneller Verfolger.