Rune absorbieren I

Aus Pathfinder-SRD
  • Schule: Bannzauber
  • Grad: BAR 4, HXM/MAG 4, KAM 4, KLE/MYS 4, OKK 4
  • Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
  • Komponenten: V, G, M (ein weißer Seidenhandschuh im Wert von 25 GM)
  • Reichweite: Berührung
  • Ziel: Ein Zaubereffekt
  • Wirkungsdauer: Augenblicklich plus 1 Minute/Stufe (siehe Text)
  • Rettungswurf: WIL, keine Wirkung (harmlos)
  • Zauberresistenz: Ja (harmlos)

Dieser Zauber gestattet dir, deine Hand auf eine magische Glyphe, ein Symbol oder anderen magischen Zauber Effekt (in der Zauberbeschreibung als „Rune“ bezeichnet) zu legen und zu versuchen, die Essenz des Effektes zu absorbieren. Hierzu musst du von der Existenz der Rune wissen (aber nicht die Details des Effektes kennen) und einen Wurf auf die Zauberstufe gegen SG 10 + Zauberstufe des absorbierten Effektes ablegen, während du die fragliche Rune berührst. Misslingt dir dieser Wurf auf die Zauberstufe, wird die magische Rune nicht ausgelöst, sollte dir der Wurf um 5 oder mehr scheitern wird sie aber ausgelöst.

Bei Erfolg wird die Rune dagegen von der Oberfläche entfernt, auf welcher sie ursprünglich platziert wurde, und erscheint auf dem Stoff des von dir getragenen Seidenhandschuhs. Die Rune ist für bis zu 1 Minute pro Zauberstufe inaktiv. Du kannst während dieser Zeit zu jedem Zeitpunkt mit einer Standard-Aktion die Rune auf eine ähnliche Oberfläche transferieren wie die, von der du sie entfernt hast; dabei nimmt sie entweder ihre Funktion wieder auf oder löst sich harmlos auf, als wäre sie erfolgreich gebannt worden, so du dies wünschst. Letzteres tritt auch ein, wenn die Wirkungsdauer der Rune abläuft, ehe du sie auf einer neuen Oberfläche platzierst.

Dieser Zauber betrifft nur Runen, deren Effekte einem Zauber des maximal 3. Grades entsprechen. Sollte Rune absorbieren I auf einen mächtigeren Effekt gewirkt werden, löst deine Berührung die Rune automatisch aus.