Ross der Apokalypse

Aus Pathfinder-SRD

Dieses furchtbare Pferd sieht aus wie ein wandelnder Kadaver, bei dem sich die Haut über die Knochen spannt.

HG 25

EP 1.638.400

NB Großer Externar (Böse, Extraplanar)

INI +13; Sinne Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn, Wahrer Blick; Wahrnehmung +38

Aura Unheilige Aura (SG 25)

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 43, Berührung 23, auf dem Falschen Fuß 33 (+4 Ablenkung, +1 Ausweichen, +9 GE, –1 Größe, +20 Natürlich)

TP 555 (30W10+390); Schnelle Heilung 20

REF +30, WIL +28, ZÄH +27

Immunitäten Attributsentzug, Attributsschaden, Gift, Krankheit, Lebenskraftentzug, Negative Stufen, Säure, Todeseffekte; Resistenzen Elektrizität 30, Feuer 30, Kälte 30;

SR 15/Episch und Gut; Verteidigungsfähigkeiten Unvergänglich; ZR 36

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 27 m; Luftweg

Nahkampf Biss +39 (6W10+10/19–20 plus Lebenskraftentzug), 2 Hufe +39 (8W8+15/19–20 plus Lebenskraftentzug)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Apokalyptische Odemwaffe, Trampeln (4W10+15 plus Lebenskraftentzug, SG 32), Zertrümmernde Hufe


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 25; Konzentration +32)

Immer — Luftweg, Unheilige Aura (SG 25)

Beliebig oft — Mächtiges Teleportieren (nur selbst plus Reiter)

3/Tag — Ebenenwechsel (nur selbst plus Reiter)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 30, GE 28, KO 36, IN 13, WE 21, CH 25

GAB +30; KMB +41 (Ansturm +45); KMV 65 (67 gegen Ansturm, 69 gegen Zu-Fall-bringen)

Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Im Kampf zaubern, Kampfreflexe, Kritischer Treffer (Wankend), Kritischer-Treffer-Fokus, Mächtiger Ansturm, Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Eiserner Wille, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss, Huf), Tänzelnder Angriff

Fertigkeiten Akrobatik +42, Einschüchtern +40, Heimlichkeit +38, Motiv erkennen +38, Überlebenskunst +38, Wahrnehmung +38, Wissen (Die Ebenen) +34

Sprachen Abyssisch, Infernalisch; Telepathie 90 m

Besondere Eigenschaften Gunst der Vier Reiter

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig (Abaddon)

Organisation Einzelgänger (einzigartig), Gruppe (alle vier Rösser der Apokalypse) oder mit dem jeweiligen Reiter

Schätze Keiner

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Apokalyptische Odemwaffe (ÜF) Jedes Ross der Apokalypse verfügt über eine Odemwaffe, die es alle 1W4 Runden als Standard-Aktion einsetzen kann. Die Odemwaffe füllt einen 27 m-Kegel und man kann ihr mittels eines Reflexwurfes gegen SG 38 widerstehen; die genauen Effekte hängen allerdings vom jeweiligen Ross ab (siehe nächste Seite). Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Gunst der Vier Reiter (ÜF) Jedes Ross der Apokalypse verfügt über mehrere einzigartige, thematisch zu ihm passende Zauberähnliche Fähigkeiten und eine einzigartige Odemwaffe passend zu dem Reiter der Apokalypse, dem es dient. Siehe auch die Folgeseite.

Lebenskraftentzug (ÜF) Ein Ross der Apokalypse verursacht mit seinem Biss- und Hufangriff zudem jeweils 1 Negative Stufe. Wenn es gegen eine Kreatur Trampeln einsetzt, muss die Kreatur einen Zähigkeitswurf ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, erleidet die Zielkreatur 1W4 Negative Stufen, gelingt der Rettungswurf, erleidet sie nur 1 Negative Stufe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Unvergänglich (ÜF) Rösser der Apokalypse sind völlig mit ihren Reitern verbunden und können in deren Gegenwart nicht sterben. Wird ein Ross der Apokalypse von seinem Reiter geritten oder ist dieser maximal 90 m weit entfernt, erhält es nicht den Zustand Bewusstlos, wenn es unter 0 Trefferpunkte reduziert wird, sondern den Zustand Wankend, wobei weiterer Schaden es nur weiter in den negativen Trefferpunktebereich befördert, aber keine weiteren Mali mit sich bringt. Wird ein Ross der Apokalypse durch einen Zauber getötet, der augenblicklich den Tod verursacht, erhebt es sich 1 Runde später wieder (wie Wahre Auferstehung) passend zur Thematik seines Reiters. Misslingt einem Ross der Apokalypse ein Rettungswurf gegen einen geistesbeeinflussenden Effekt, einen Verwandlungseffekt, Versteinerung oder einen bewegungsunfähig machenden Effekt (Einkerkerung, Fesseln und Temporäre Stasis eingeschlossen), steht ihm zum Ende seines Zuges ein neuer Rettungswurf gegen den Effekt zu, solange sein Reiter nicht weiter als 90 m von dem Punkt entfernt ist, an dem das Ross ursprünglich von dem Effekt betroffen wurde. Dieser neue Rettungswurf erfordert keine Aktion auf Seiten des Rosses. Ein Ross der Apokalypse kann je Runde nur einen neuen Rettungswurf zum Beenden eines Effektes versuchen. Sollten zwischen Reiter und Ross mehr als 90 m Entfernung liegen, verliert das Ross alle Vorteile dieser Fähigkeit.

Zertrümmernde Hufe (AF) Die Hufangriffe eines Rosses der Apokalypse sind Natürliche Primärangriffe, welche Hiebund Wuchtschaden verursachen; auf den Schaden wird der 1 ½ fache Stärkemodifikator des Rosses addiert.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ein Ross der Apokalypse ist weniger ein besonders bösartiger Nachtmahr oder mächtiger Pferdedaimon als eine lebende Verlängerung eines der Vier Reiter der Apokalypse. Es gibt niemals mehr als vier von ihnen – das Fahle Pferd des Todes, das Rote Pferd des Krieges, das Schwarze Pferd des Hungers und das Weiße Pferd der Pestilenz.

In der Regel nutzen die Reiter ihre Rösser selbst, leihen sie zuweilen aber auch ihren bevorzugten daimonischen oder sterblichen Dienern. Die vier Apokalyptischen Rösser reisen zudem auch aus eigenem Antrieb allein oder als Gruppe zur Materiellen Ebene oder auf andere Ebenen und dienen oft als Vorhut für ihre Reiter. Die Rösser verfügen zum einen über gemeinsame Spielwerte, zudem aber auch jeweils über einzigartige Fähigkeiten und Persönlichkeiten passend zu ihrem Hintergrund.

Ein Ross der Apokalypse ähnelt einem großen Pferd mit 2,10 m Schulterhöhe und 1.500 Pfund Gewicht, obwohl es eigentlich kaum mehr als ein Skelett ist.

Das Fahle Pferd[Bearbeiten]

Charons Fahles Pferd ist das Ross des Todes. Es wirkt wie bereits lange tot; die Haut ist von grünlichem Schimmel und Verwesungsspuren überzogen und voller Löcher, durch welche die Knochen hindurchschauen.

Das Fahle Pferd besitzt die folgenden besonderen Fähigkeiten:

Zusätzliche Zauberähnliche Fähigkeiten

3/Tag — Sand der ZeitABR (SG 20), Schneller Tod (SG 22), Totenglocke (SG 19)

1/Tag — Wort der Macht: Tod, Zerstörung (SG 24)

Apokalyptische Odemwaffe (ÜF) Die Odemwaffe des Fahlen Rosses verursacht 20W8 Punkte Negativen Energieschaden (REF, halbiert). Eine Kreatur, welche Schaden durch die Odemwaffe erleidet, erhält zudem 1 Negative Stufe. Dies ist ein Todeseffekt.

Das Rote Pferd[Bearbeiten]

Szuriels Rotes Pferd ist das Ross des Krieges. Es wirkt gesund und robust und sieht im Gegensatz zu den Rössern der anderen drei Reiter fast wie ein lebendes Pferd aus, es ist aber blutgetränkt. Auf seinem Körper manifestieren sich häufig furchtbare, blutende Wunden, welche aber rein kosmetisch sind und das Rote Ross nicht schwächen.

Das Rote Pferd besitzt die folgenden besonderen Fähigkeiten:

Zusätzliche Zauberähnliche Fähigkeiten

3/Tag — Hast, Massen-Brennende Schmerzen (SG 22), Waffe des Glaubens

1/Tag — Implosion (SG 26), Massen-Schwere Wunden verursachen (SG 24)

Apokalyptische Odemwaffe (ÜF) Die Odemwaffe des Roten Rosses verursacht schwere, verkrüppelnde Schmerzen, welche 2W4 Punkte Geschicklichkeitsschaden zufügen (REF, halbiert). Eine Kreatur, welche durch diese Odemwaffe Schaden erleidet, erhält zudem für 1 Runde den Zustand Wankend. Dies ist ein Schmerzeffekt.

Das Schwarze Pferd[Bearbeiten]

Trelmarixians Schwarzes Pferd ist das Ross des Hungers. Es wirkt sehr ausgemergelt und die mitternachtsschwarze Haut spannt sich über die Knochen, welche deutlich hervortreten. Beim Laufen scheint es zu erzittern, allerdings hat diese scheinbare Unterernährung keine Auswirkungen.

Das Schwarze Pferd besitzt die folgenden besonderen Fähigkeiten:

Zusätzliche Zauberähnliche Fähigkeiten

3/Tag — Pflanzen schrumpfen, Unstillbarer HungerEXP (SG 19), Wellen der Erschöpfung

1/Tag — Fluch des Grausamen Wetters, MassenKannibalenhunger (SG 24)

Apokalyptische Odemwaffe (ÜF) Die Odemwaffe des Schwarzen Rosses verursacht 2W4 Punkte Konstitutionsschaden (REF, halbiert). Eine Kreatur, die durch diese Odemwaffe Schaden erleidet, erhält den Zustand Entkräftet. Dies ist ein Flucheffekt.

Das Weiße Pferd[Bearbeiten]

Apollyons Weißes Pferd ist das Ross der Pestilenz. Es wirkt schmutzig und von stinkenden eiternden Wunden und Beulen überzogen, in denen sich Maden winden. Das Weiße Pferd besitzt die folgenden besonderen Fähigkeiten:

Zusätzliche Zauberähnliche Fähigkeiten

3/Tag — Eitern (SG 19), Mächtige Ansteckung (SG 22), Stinkende Wolke (SG 20)

1/Tag — SeuchensturmABR (SG 24), Verdammte Erde

Apokalyptische Odemwaffe (ÜF) Die Odemwaffe des Weißen Rosses lässt das Opfer unter Schwäche und Muskelschwund leiden, da sich Schwindsucht und lepröse Symptome einstellen, welche 2W4 Punkte Stärkeschaden verursachen (REF, halbiert). Eine Kreatur, welche durch diese Odemwaffe Schaden erleidet, erhält für 24 Stunden den Zustand Kränkelnd. Dies ist ein Krankheitseffekt.