Rituelle Hexerei

Aus Pathfinder-SRD

Du bist wohlbewandert in uralten Geheimnissen und verbotenen Flüchen und weißt, wie du Mächte, mit denen du bereits in Kontakt stehst, um zusätzliches Wissen anrufen kannst.

Voraussetzungen: Wissen (Arkanes) 4 Fertigkeitsränge, Wissen (Geschichte) 4 Fertigkeitsränge, Klassenmerkmal Hexerei

Vorteil: Du erlernst ein besonderes okkultes Ritual, die Anrufung des Schutzherrn (siehe unten). Dieses verleiht dir vorübergehend eine Hexerei, die du noch nicht beherrschst. Du glaubst stets, dass dein Ritual ein Erfolg ist, daher sollte der SL die erforderlichen Fertigkeitswürfe im Geheimen ablegen und das Ergebnis nur dann enthüllen, wenn du deine neuerlangte Hexerei einsetzen willst.

Anrufung des Schutzherrn[Bearbeiten]

  • Schule: Erkenntnismagie
  • Grad: 4
  • Komponenten: V, F (Ein Buch über Okkultes Wissen im Wert von wenigstens 150 GM)
  • Fertigkeitswürfe: Wissen (Arkanes) SG 20, 2 Erfolge; Wissen (Geschichte) SG 20, 2 Erfolge
  • Reichweite: Persönlich
  • Wirkungsdauer: 24 Stunden
  • Rettungswurf: Keiner
  • Zauberresistenz: Nein
  • Rückschlag: Der Ritualleiter erhält für 1 Stunde den Zustand Erschöpft.
  • Scheitern: Alle Zauber des Ritualleiters unterliegen einer Patzerchance von 10% für 24 Stunden.

Effekt[Bearbeiten]

Der Ritualleiter erlangt Zugang zu einer zusätzlichen Hexerei, deren Voraussetzungen er erfüllt. Dieses Ritual kann genutzt werden, um Zugang zu einer Mächtigen Hexerei oder einer Hohen Hexerei zu erlangen, wobei dadurch der SG um 10, bzw. 20 steigt. Der Ritualleiter kann durch dieses Ritual immer nur eine zusätzliche Hexerei erhalten.