Diese hundegroße Zecke hat einen grotesk birnenförmigen Leib und einen schmalen Kopf, aus dem hakenbesetzte Beißzangen wachsen.
HG 1
EP 400
N Kleines Ungeziefer
INI +0; Sinne Dunkelsicht 18m, Geruchssinn; Wahrnehmung +0
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 16, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 16 (+1 Größe, +5 natürlich)
TP 13 (2W8+4)
REF +0, WIL +0, ZÄH +5
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 6m, Klettern 6m
Nahkampf Biss +2 (1W4 plus Ergreifen, Festsaugen und Krankheit)
Besondere Angriffe Blutsaugen (1 Konstitutionsschaden)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 11, GE 10, KO 15, IN –, WE 11, CH 2
GAB +1; KMB +0 (Ringkampf +8); KMV 10 (22 gegen Zu-Fallbringen)
Fertigkeiten Heimlichkeit +8, Klettern +8; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Gemäßigte Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar, Haufen (3-6) oder Nest (7-12)
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Ergreifen (AF) Eine Riesenzecke kann Ziele jeder Größe ergreifen. Sie hat einen Volksbonus von +8 auf Ringkampfwürfe statt des üblichen Bonus von +4, den die meisten Kreaturen mit Ergreifen erhalten.
Krankheit (AF) Rote Qual: Biss – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 13; Inkubationszeit 1W3 Tage; Frequenz 1/Tag; Effekte 1W6 ST-Schaden; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Beschreibung[Bearbeiten]
In Gebieten, die von großen Wesen wie Urzeittieren oder Dinosauriern bewohnt werden, verhalten sich Riesenzecken weitestgehend wie ihre kleinen Verwandten – sie lauern im Unterholz, und wenn ein passender Wirt vorbei kommt, lassen sie sich auf ihn fallen, um sich zu nähren. In anderen Regionen ist dieses Ungeziefer viel aggressiver und jagt aktiv kleinere Beute wie Hunde, Nutzvieh oder sogar Menschen. Eine Riesenzecke saugt sehr schnell Blut, fällt aber gesättigt ab, sobald sie 6 Punkte Konstitutionsschaden verursacht hat. Dann kriecht sie davon, um zu verdauen. Eine Riesenzecke ist 0,90 m lang und wiegt 50 Pfund.