Dieser Käfer hat lange, haarige Beine, welche ihn auf der Wasseroberfläche stehen lassen, als befände er sich auf festem Boden.
HG 1
EP 400
N Großes Ungeziefer
INI +1; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m; Wahrnehmung +4
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 12, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 11 (+1 GE, –1 Größe, +2 natürlich)
TP 19 (3W8+6)
REF +2, WIL +1, ZÄH +5
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m, Fliegen 6 m (schlecht)
Nahkampf 2 Klauen +2 (1W4+1), Biss +2 (1W2+1)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 13, GE 13, KO 14, IN —, WE 10, CH 2
GAB +2; KMB +4; KMV 16 (24 gegen zu-Fall-bringen)
Fertigkeiten Fliegen –5, Schwimmen +5, Wahrnehmung +4; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4 Schwimmen +4
Besondere Eigenschaften Wasserlaufen
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebiges Gewässer
Organisation Einzelgänger oder Kolonie (2–9)
Schätze Gelegentlich
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Erschütterungssinn (AF) Der Erschütterungssinn eines Wasserläufers funktioniert nur, wenn dieser Kontakt mit der Wasseroberfläche hat.
Wasserlaufen (AF) Ein Wasserläufer kann sich auf der Wasseroberfläche wie auf festem Boden bewegen. Ein an der Wasseroberfläche schwimmender Wasserläufer kann sich mit einem Fertigkeitswurf für Schwimmen aus dem Wasser ziehen.
Beschreibung[Bearbeiten]
Ein Riesenwasserläufer ist ein langbeiniges Insekt mit der Fähigkeit, auf dem Wasser gehen zu können. Er ernährt sich von Fischen und Vögeln und setzt seine schwachen Flugfähigkeiten nur ein, um Raubtieren zu entkommen oder jahreszeitabhängig zu neuen Brutplätzen zu ziehen. An Küsten lebende Humanoide nutzen Riesenwasserläufer zuweilen als Reittiere. Ein Riesenwasserläufer hat eine Lebenserwartung von 1 – 2 Jahren.
Sollte ein Riesenwasserläufer mehr als leichte Last (200 Pfund) tragen, kann er seine Fähigkeit Wasserlaufen nicht einsetzen.